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Viel Spaß beim Durchstöbern
Alles ist möglich aber: Nicht alle Artikel sind im Shop - und nicht alle in der Theke
Webshop und Theke. Zwei ganz unterschiedliche Herausforderungen. Nicht alle Artikel die im Shop abgebildet sind, können auch immer real in der Theke vorrätig sein. Und nicht alle Artikel die wir sofort im Laden verkaufen können, sind auch online abgebildet.
Beispiele:
Im Shop sind Artikel abgebildet, welche selten nachgefragt werden. Auf Bestellung sind diese aber innerhalb eines Tages lieferbar. So z.B. verschiedene Innereien oder Rinder- und Kalbsbäckchen. Dass diese nicht sofort im Laden liegen bekommt der Internekunde nicht mit. Er wird wie gewünscht am nächsten Tag mit dem Versand bedient. Wir bekommen "über Nacht" die bestellte Ware von unseren zuverlässigen Lieferanten geliefert und versenden weiter.
Abholung im Laden wäre natürlich genauso möglich. Nur gleich mitnehmen geht bei diesen Artikeln nicht.
Im Laden können wir flexibler auf Wünsche bezüglich Zuschnitt reagieren. Kunde steht vor uns und in einem Gespräch klären wir wie genau er sein Fleisch möchte. So z.B. dieses vom Kunden gewünsche Schweinekarree mit langen Stilknochen (siehe Bild). Da bin ich einfach schnell in den Kühlraum, habe ein Stück geholt und passend zugeschnitten. Im Webshop ist z.B. dieses Stück, in diesem Zuschnitt nicht zu finden. Aber eine Bestellung per Mail hätte natürlich auch geklappt.
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Oder: Erding-Münster-Rittersbach
Diese 3 Orte sind die Stationen eines gestrigen WurstERlebnis Teilnehmers (im Bild rechts) an denen er diese Woche "Böbel" erlebt hat.
Erding: Sein Wohnort. Dort hat er vor Monaten die Teilnahme an einem WurstERlebnis gebucht und sich schon darauf gefreut
Münster: Dort war er als Parfümerie-Besitzer am Montag auf einer Veranstaltung einer Kooperation. In einem Vortrag von Förster/Kreuz wurde Claus Böbel als Querdenker vorgestellt der sich neue Wege zum Kunden erschließt: Wurstbrief-WURSTTAXI-Onlineshop-WurstERlebnis
Rittersbach: Dort hat er am Sonntag beim Bratwurstmenü sein Handy gezückt und mir ein Bild von der montäglichen Veranstaltung gezeigt mit der Frage "Kennen Sie diesen Herren?". Ich erkannte sofort Dr. Peter Kreuz auf einem Vortrag.
So kamen wir ins Gespräch über obige Begebenheit.
Unsere fränkische Bratwurst im Radio
Am heutigen Samstag den 24. Mai berichtet Radio Bayern 1 über unser Bratwurstseminar.
Genauer gesagt unser Bratwurst-Selbstmach-Kurs.
Wir nennen das WurstERlebnis "Fränkische Bratwurst". ERlebnis deshalb, weil es keine Vorführung der Wurstherstellung ist. Sondern Hilfestellung zur eigenen Produktion. Unter Anleitung von Metzgermeister Claus Böbel stellen Sie die typischen fränkischen Bratwürste selbst her. Die nächsten Termine sind hier zu finden. Und ab 5 Personen können Sie Ihren Wunschtermin individuell vereinbaren: WurstERlebnis@umdieWurst.de
Zuerst haben wir heute mit unserem Gast aus Thailand Wurst hergestellt. Damit er auch versteht warum die Wurst eine Wurst wird, haben wir hinterher das Ganze nochmals theoretisch aufgearbeitet. Denn ganz ohne theoretische Grundkenntnisse sind die Prozesse welche bei einer Brätherstellung ablaufen nicht zu verstehen.
Die Schlagworte dabei waren pH-Wert Verlauf beim Fleisch nach der Schlachtung, Fleischauswahl zur Wurstherstellung, Eiweißaufschluß, salz- und wasserlösliche Fleischeiweiße, Wirkung von Phosphat bei der Brätherstellung, Emulsion, ...
Dann ging es noch um verschiedene Rezepturen, um Trocknen, Brühen und Räuchern von Würstchen und zuletzt um die Herstellung von Kochschinken.
Und am Freitag wird das theoretisch Gelernte nochmals praktisch angewand.
(Zwischendrin steht morgen die Salamiherstellung auf dem Plan)
Thailändischer Wurstfabrikant besucht Wurstkurs bei uns
Herr Gerard Krebs arbeitet in Thailand in einer Wurstfabrik. Dort produzieren rund 400 Mitarbeiter preisgünstige Wurstwaren für den "Massenmarkt". Das Unternehmen überlegt auch in das "Preminumsegment" mit "German-Style-Sausages" einzusteigen.
Detaillierte Infos zu Wurstwaren aus Deutschland holt sich Herr Krebs bei einem einwöchigen Wurstkurs in unserer Metzgerei.
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Heute die Preise für Dry-Aged-Steaks außerhalt der jährlichen Preisanpassung erhöht. Grund: Die Einkaufspreise für die von mir gewünschte Qualität (Stark marmaoriertes Fleisch von jungen, schweren, weiblichen Tieren) sind in den letzten Wochen um bis zu 10% gestiegen. Das kann der Betrieb auf Dauer nicht "wegstecken".
Die Preiserhöhung habe ich nicht auf alle Zuschnitte gleichmäßig verteilt. Die stark nachgefragten Artikel (Filet, Porterhouse und Rib-Eye) habe ich im Preis stärker erhöht. Die etwas weniger gekauften Artikel (Roastbeef, Rinderkotelett) wurden nicht ganz so stark erhöht.
Die Preiserhöhung gilt dabei sowohl im Laden als auch im Internetshop.
Wortwörtlich gilt die Überschrift für unsere Bratwurstgehäckdosen. Diese sind inhaltlich genau wie vorher. Aber die Etikettenfarbe und das Design hat sich geändert. Auf den ersten Blick fällt folgendes auf: Farblich von Blau zu Grün. Also Dasselbe in Grün
Grün deshalb weil die Böbelfarbe grün ist und Bratwurstgehäck unsere mti Abstand meistverkaufteste Dose ist.
Doch nicht nur die Farbe hat sich geändert. Auch inhaltlich haben die Etiketten mehr zu sagen als bisher. Es stehen die Nährwerte drauf. Wochenlang habe ich dafür Daten gesammelt durch wiegen, nachfragen bei Gewürzlieferanten,... Dann alle Daten in eine Software eingegeben und diese rechnen lassen.
Jetzt auf jeder Dose folgende Infos: Nährwert in kJ und kcal, Eiweiß, Fett (davon ungesättigte Fettsäuren), Kohlehydrate (davon Zucker), Ballaststoffe und Natrium.
Diese Daten sind demnächst auch auf den einezelnen Produktdatenblättern im Webshop zu finden.
Telefonieren - ist das auch Arbeit?
Heute war wieder so ein Tag an dem ich gefühlt wenig zu Stande gebracht habe. Habe insgesamt länger als 2 Stunden telefoniert.
9:00 Uhr Telefonat mit Herrn Maierhofer www.nuts.at um meine Änderungswünsche bei der QUID-Berechnung zu erläutern. Ziel ist es mit dieser Software sämtliche Nährwerte aller meiner Produkte zu berechnen und Online zur Verfügung zu stellen.
11:15 Uhr Beratung eines Interessenten zu einem Wurstkurs: Inhalte, mögliche Termine, Kosten,...
13:30 Uhr Telefoninterview mit Frau Meier vom www.handwerk-magazin.de. Thema "Erfahrung mit dem Onlineshop". Den Bericht gibt es in der nächsten Ausgabe des handwerkmagazins zu lesen.
15:30 Uhr Besprechung meiner Schulung für Azubis eines großen Fleischwerks im Ausland
16:15 Uhr Kunde fragt verzweifelt an, wo sein für heute beststelltes Expresspaket bleibt. Er hat Produkte für medizinische Forschungsarbeiten bestellt. Teilnehmende Ärzte sind schon da, aber die Ware nicht. Nach 3 Telefonaten mit der DHL-Hotline (inkl. Warteschleifen) wird das Paket im System von DHL endlich gefunden: Es ist schon seit heute morgen zugestellt. Da wurde beim Kunden intern das Paket nicht weiter geleitet.
Vor einigen Wochen haben wir eine neue Kategorie auf unserer Webseite gestartet. Wurst-weltweit.
Dort dokumentieren wir an Hand von Fotos wie sich unseres Wurst weltweit verzehrt wird.
Letzte Woche hatten wir dabei eine sehr "mutige" Wurstdose. Diese reiste trotz der politischen Spannungen auf die Krim. Dorthin nahm Sie einer unserer Kunden als Gastgeschenk mit.
Und wohin nehmen Sie unsere Wurst mit? Wir freuen uns über Ihre Bilder aus dem In- und Ausland. Einfach per Mail an info@umdieWurst.de senden.
Danke.
Heute hat uns eine (aus unserer Sicht gute Bäckerei) mit Webshop angefragt, ob wir Interesse an einer werblichen Kooperation haben. Sie legen Ihren Kunden einen Flyer von umdieWurst.de ins Paket und wir einen Flyer der Bäckerei.
ABGELEHNT mit folgender Mail:
"Sehr geehrte Frau xyfreut mich, dass Sie an mich denken. Ich finde Ihren neuen Shop richtig gut. Super gelungen. Doch leider erteile ich Ihnen bezüglich der werblichen Kooperation eine Absage.
Grund ist meine Firmenphilosophie "Böbel - sonst Nichts!". Diese lebe ich auch im Paket. Im Paket gibt es nur Werbung und Ware von bzw. für mich. Das wars! Da bin ich sehr konsequent. Und das zahlt sich aus meiner Sicht auf Dauer aus.
Ich hasse nämlich beim Empfang von Paketen welche ich nach einem Online-Kauf erhalte die Papierbeilagen welche immer ungefragt mitkommen.
Werbung hier, Gutschein da, Neukundenprämie dort. Das mag ich selbst nicht und "mute" ich dementsprechend meinen Kunden auch nicht zu.
Hoffe Sie haben Verständnis für diese rigorose Haltung. Wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem Shop."
Trotz Provinz von Touristen profitieren
Obwohl wir in unserer Gemeinde keine außergewöhnlichen touristischen Anziehungpunkte haben, profitieren wir von Touristen. Aber weniger von solchen, die Nahe gelegene Regionen besuchen. Sondern mehr von solchen die normal an der Autobahn vorbei rauschen würden, wäre da nicht die Metzgerei Böbel.
Diese und unsere fränkischen Wurstwaren sind sozusagen die "Attraktion", für die die Autobahn auf den Weg in den Urlaub verlassen wird.
Drei Beispiele von dieser Woche:
Ein Paar aus Hilden, welches uns von einem WurstERlebnis im vergangenen Jahr kennt hat auf dem Rückweg vom Gardasee bei uns Station gemacht um fränkische Bratwürste (und mehr) zu kaufen.
Ein Ehepaar aus Niedersachsen hat schon vor dem Urlaub in Österreich recherchiert wo auf dem Heimweg kulinarische Spezialitäten eingekauft werden können. Bei dieser Internetrecherche hat umdieWurst.de einen guten Eindruck hinterlassen.
Reisende aus Berlin kannten uns bisher nur aus Funk und Fernsehen. Vor allem vom TV-Beitrag im Bayerischen Fernsehen. Da wir fast auf dem Weg von Berlin nach Südtirol liegen, wurde ein Abstecher zu uns eingeplant.
Studie YYYMetzgerei der ZukunftYYY
Gerade eben einen Anruf bekommen ob ich an einer Diskussion "Metzgerei der Zukunft" teilnehmen möchte. Für 2 Stunden Diskussion wurde mir ein "Taschengeld im 2 stelligen Eurobereich" geboten.
Diskussionsort wäre eine knapp 300 km entfernte Stadt. Anreise auf eigene Kosten.
Das ist sicher nicht zukunftsträchtig, meine Gedanken und Infos zu diesen Konditionen preiszugeben.
Bin mal gespannt ob der Auftraggeber sein Angebot "aufstockt"...
Wir in den Medien aktualisiert
Heute habe ich die Kategorie "Wir in den Medien" aktualisiert. So sind dort jetzt die Infos wieder auf dem aktuellen Stand. Neben den beiden TV-Berichten in den Wirtschaftsmagazinen des Bayerischen Fernsehens (Geld und Leben) und des ZDF´s (Wiso) ist jetzt dort auch ein Interview des DATEV-Unternehmermagazins "Trialog" zum Nachlesen.
Die Überschrift dazu sagt sehr vieles über diese Webseite aus:
INTERNETVERTRIEB - Man muss es einfach machen!
Treibende Kraft in Sachen Fleisch und Wurst 2.0
Dieses tolle Feedback habe ich heute auf der Webseite des Kollegen Oliver Flügel gefunden. So schreibt er über seinen Seminarbesuch bei mir. Den ganzen Text finden Sie hier. (Datum 17. April 2014)
Dieses Lob ist so wie der Original-Schwarzwälder Schinken der Metzgerei Flügel: saustark!
Von diesem Schinken habe ich mich schon persönlich überzeugt bei einem Besuch in St. Blasien.
Übrigens habe ich das Ziel alle meine Seminarteilnehmer zu besuchen. Bisher habe ich es geschafft. Vom April-Seminar stehen aber noch Besuch ein Mönchberg, in Pfetzschendorf und in Straubing aus.
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Österreich regiert heute mein Feedback
Aus Österreich erhalten wir immer mehr Bestellungen. Trotz erhöhter Versandkosten (EU-Ausland) gibt es dort Kunden welche unsere fränkische Wurst und die gigantische Auswahl in unserem Shop schätzen.
Heute zwei richtig schöne Rückmeldungen aus unserem Nachbarland bekommen. Einmal aus Salzburg, einmal aus Tulln an der Donau.
Die kompletten Texte lesen Sie hier.
Damit hat mein Lieferant bestimmt nicht gerechnet:
Telfonische Fleisch-Bestellung aufgegeben. Dann folgender Dialog:
Lieferant: "Dafür muss ich zukünftig x cent/kg mehr verlangen".
Ich: "Jederzeit, bin sogar bereit noch ein paar cent/kg mehr draufzulegen, wenn die Qualität wie bisher stimmt"
Da die Erhöhung in meinen Augen mehr als moderat war, habe ich so geantwortet. Weiterer Grund:
Auch ich bekomme meinen Umsatz von Kunden die nicht auf jeden Cent achten, sondern bewußt qualitativ hochwertig kaufen. Da ist es nur fair, einen Teil davon auch an Lieferanten weiter zu geben. Nur so haben auf Dauer alle Freude an der Geschäftsbeziehung.
Der Lieferant, weil er anständig bezahlt wird
Ich (der Betrieb), weil ich zuverlässig, passende Ware erhalte
Der Kunde, weil er ebenfalls hochwertige Ware erhält
Radio Bayern1 beim WurstERlebnis
Heute fand das Premieren-WurstERlebnis mit der neuen Küche statt. Mit dabei war Daniel Peter vom Radiosender Bayern1. Er begleitete die Gruppe und produziert aus "so vielen interessanten Tönen und Kommentaren" einen Freizeittipps für Bayern1 Radio.
Wahrscheinlicher Sendetermin ist der Ostersamstag ab 13:00 Uhr.
Diese Woche haben wir für Giesinger-Bräu aus München verschiedene Wurstwaren mit deren Bier hergestellt:
Bierlyoner (siehe Bild) mit geschrotenem Malz und Giesinger Bier
Bier-Kochsalami mit ganzem Malz, Giesinger Starkbier und etwas Hopfen
Bier-Leberwurst grob mit ganzem und geschrotenem Malz, Hopfen und Bier
Die Wurst wurde in Dosen abgefüllt und wird dann von der Brauerei auf einer Veranstaltung verkauft.
Hat Spaß gemacht zu experimentieren was in welcher Menge zu welcher Wurstsorte passt.
Obwohl, ein wenig Erfahrung hatte ich ja schon hiervon: Bier-Kochsalami mit Zutaten der Brauerei Sitter aus Niederbayern.
Und was dürfen wir für Sie demnächst ungewöhnliches produzieren?
Ein kleines nettes Detail unserer neuen Küche: Der "Schweinchenrahmen". Ideal für ein lustiges Foto.
Dieser Rahmen steht exklusive unseren WurstERlebnis-Gästen zur Verfügung. Erstmalig am kommenden Samstag.
Wer auch mal so ein Foto schießen möchte, kann sich hier einen passenden Termin aussuchen.
EILMELDUNG: ZDF sendet schon heute
Die Kurzreisetipps durch Franken weden im ZDF wiso schon HEUTE gesendet.
Die aktuellen Termine um selbst das vorgestellte WurstERlebnis zu buchen finden Sie hier.
Anfragen für Gruppenbuchungen bitter per Mail an info@umdieWurst.de
Zum Internetseminar begrüße ich dieses Wochenende Metzgerkollgen, Bäcker und einen Landwirt (Direktvermarktert). Anstatt des Gruppenbildes hier die Vorstellung der Teilnehmer kulinarisch. Aufgenommen bei der Begrüßung zu der sich jeder Teilnehmer mittels seiner Spezialität kurz vorgestellt hat.
Im Bild zu sehen:
Selbst angebauter Kümmel und Kochkäs von Marcus Link www.hofstadel-moenchberg.de
Ochsenknacker (rein Rind) und Niederbayerisches Schwarzgeräuchertes von Stefan Wenisch www.wenisch-straubing.de
Schwarzwälder Schinken von Oliver Flügel www.metzgerei-fluegel.de und
Dresdener Eierschecke von Chris Sauer www.baeckerei-sauer.de
Ein Highlight jagd das Nächste
Kaum ist die neue Küche (fast) fertig geht es Schlag auf Schlag weiter:
Dieses Wochenende Internet-Seminar für Metzgerkollegen, Bäcker und Direktvermarkter. Eine bunt gemischte Gruppe mit Interesse am Internetvertrieb. Werden zwei tolle Tage
Kommendes Wochenende (12. April) 1. WurstERlebnis in der neuen Küche. Bin gespannt wie es ist wenn die Teilnehmer zukünftig auch beim Zubereiten mehr mit einbezogen werden. Die Küche mit dem Herd in der Mitte gibt und jetzt die Möglichkeit dazu.
Montag kommender Woche (14. April) Austrahlung der Fernsehaufnahmen im ZDF-wiso-Reisen. Eva-Maria Lemke war da bei uns zur WurstErlebnis Teilnahme
Mittwoch 16. April Erscheinungstermin der Zeitschrift "Lust auf Genuss" in der unter anderem unsere fränkichen Bratwürste zum Grillen vorgestellt werden.
Und dann kommt schon bald der Osterhase...
Lieblingsspruch ziert neue Küche
Heute haben wir es fast geschafft. Nach gut zwei Wochen Umbau ist die Küche (endlich) fertig. Der letzte Handwerker war mit der Symphatischte. Aber nicht weil er besser war als alle anderen. Nein, auch nicht schlechter. Aber seine Arbeit hat das i-Tüpfelchen in die Küche gezaubert: Die Werbebeklebung. Links auf dem Bild klebt er gerade meinen aktuellen Lieblingsspruch. Diese hängt jetzt an markanter Position in der Küche. Wenn Sie die ganze Küche sehen wollen hilft nur eines: Vorbeikommen.
- einfach so zum (fränkisch gesagt) "glotzen"
- zum Einkaufen
- zu einem WurstErlebnis
- zu einem Seminar
-...
Bald sind alle diese Tassen im Schrank der neuen Küche.
Für diese haben wir unser Sammelsurium verschiedenster Tassen "entsorgt". In der neuen Küche gibt es nur noch "Böbel-Tassen". Dazu haben wir 20 Tassen mit verschiedenen Motiven aus unserem Betrieb bedruckt:
Laden-Webseite-Shop-facebook-Firmengeschichte-WURSTTAXI-Wurstbrief-Wurstvortrag-WurstERlebnis-Wurstmixx-...
Wieder ein kleines Mosaiksteinchen noch einheitlicher auszusehen. Dazu jetzt noch Teelöffel mit grünem Griff und die "böblische Kaffeetafel" ist fertig.
Zusätzliche WurstERlebnis-Termine
Viele WurstERlebnis-Termine an den Samstagen sind in letzter Zeit ausgebucht gewesen. Und auch für die nächsten 3 Termine an Samstagen gibt es nur noch wenige Restplätze.
Deshalb bieten wir ab sofort zusätlichen Termine an Freitagen (abends ab 18:30 Uhr) und Sonntagen (nachmittags 14:30 Uhr) an.
Die komplette Terminübersicht finden Sie hier.
Keine passenden Termine dabei? Ab 5 Personen bekommen Sie Ihren Wunschtermin.
Heute hat die Eva-Maria Lemke, eine Moderatorin von ZDF Wiso, an einem WurstERlebnis "Fränkische Bratwurst" teilgenommen. Natürlich vor laufender Kamera. Schritt für Schritt stellte Sie die eigenen Bratwürste her und verzehrte diese anschließend.
Jetzt sind wir gespannt welche Sequenzen aus 2 Stunden Drehzeit dann fürs Fernsehen übrig bleiben. Wie lange wir im Fernsehen kommen, steht schon in etwa fest: 1 Minute von ZDF wiso-Reisen gehört uns.
Sendetermin am Montag den 14. April ab 19:25 Uhr im ZDF.
Aus dem Bauch heraus abgelehnt
Da mein Bauchgefühl von Anfang an NEIN sagte, habe ich nach einigem Hinterfragen durch Internetrecherche und Mailverkehr mit der anfragenden Person folgende Anfrage ABGELEHNT!
"Guten Tag Herr Böbel,
darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist A.F., ich bin als Mitarbeiterin von Bloggingbooks gerade auf der Suche nach interessanten, gut lesbaren und informativen Blogs und bin dabei auf Ihren Blog "Um die Wurst" aufmerksam geworden. Zurzeit ist das Interesse an Literatur, die einen Blick hinter die Kulissen des Berufsalltags erlaubt, besonders populär, besonders wenn es sich um "kulinarische" Berufe handelt.
Daher meine Frage: Hätten Sie Interesse an der kostenfreien Veröffentlichung Ihrer Blogbeiträge in Buchform?
Schauen Sie sich doch einfach einmal unsere Homepage an, oder melden Sie sich wieder bei mir, ich würde mich sehr freuen! Herzliche Grüße"
Folgende Begebenheiten haben mein Bauchgefühl verstärkt:
- Auch auf Nachfrage und direktem Wunsch war kein Telefonkontakt möglich
- Zweite Mail war zuerst mit dem Namen S.L. unterschrieben und darunter die Signatur von A.F. (aus Erstanfrage)
- Detaillierte Infos v.a. zu finanziellen Dingen und dem (zeitlichen) Aufwand für mich erst auf ganz direkte Anfrage
-
Internetseite könnte informativer sein, sieht nicht aus, als ob schon viele dafür geschrieben haben.
Zweckentfremdung unserer Waagen
Beim gestrigen WurstERlebnis hatten wir eine lustige, "süffige" Teilnehmergruppe. Größte Attraktion für die waren unsere beiden Waagen.
Fleischwaage: Hier hatten die Teilnehemer den größten Spaß sich vor und nach dem Essen/Trinken zu wiegen. So nach dem Motto "Wie viel nehme ich kurzfristig durch Essen/Trinken zu" (bis zu 4 kg). Und dann natürlich auch: "Um wie viel erleichtert mit ein Toilettengang" (ca. 500 g)
Gewürzwaage: Hier hat einer der Teilnehmer das Spiel "50 g -Trinken" aufgebracht. Wer schafft es am genauesten aus seiner Bierflasche 50 g zu trinken.
Das endete in einem richtig süffigen Abend. Doch die Teilnehmer wußten genau, wann Sie aufhören müssen und haben dann Nachts um halb eins die "Notbremse" gezogen und sind nach Hause...
Heute haben wir mal wieder erlebt, oder besser gesagt erleben müssen, wie sich ECHTE Handarbeit anfühlt: Die Wurstfüllmaschine war defekt. Zwar nur eine Schraube abgebrochen, aber das reichte um die Maschine stillzulegen.
Für solche Zwecke steht als Notlösung noch ein Handfüller im Keller. Deshalb wurden die ganzen Rohwürstchen (Pfefferbeißer, grobe und feine Mettwurst, Zwiebelmettwurst) gestern per Hand eingfüllt.
Die Rohwürstchen dieses Wochenende sind also noch mehr Handarbeit als sonst ;-)
Studentenjob?! ---> Schweinehaxen auslösen
Heute hat unser Praktikant von der Swiss-German-University aus Jakarta, Herdiaz Adiyoga, erstmals Schweinehaxen ausgelöst. Am Anfang war diese ungewohnte Arbeit etwas schwierig und kompliziert für Ihn. Doch mit jeder Haxe wurde es besser.
Davon machen wir jetzt dann Eisbein (=anderer Name für Haxe) in der Dose. Diese sind ohne Kühlung für 18 Monate haltbar. Eine dieser selbst gemachten Dosen kann Herdiaz dann am Ende seines Praktikums (August) mit nach Indonesien nehmen.
Neues Messer für die Aufschnittmaschine
Heute haben wir die Messer der Aufschnittmaschine erneuern lassen. Dafür wurde es einfach Zeit. Der Spalt zwischen dem Anschlag der Ware und dem weit abgeschliffenen Messer war einfach zu groß. Und das wirkt sich auf die Gleichmäßigkeit und Schönheit der Scheiben aus.
Da hilft dann nur noch austauschen. Das hat für uns Herr Sperling aus Weißenburg zuverlässig erledigt. Danke.
Bierlaune, oder bin ich jetzt YYYberühmtYYY ;-)
Heute zum erstem Mal passiert:
WurstERlebnis-Teilnehmer bekommen wie immer beim Bratwurstmenü den Katalog ausgeteilt. Interessiert wird dieser durchgeblättert und bestaunt. Es kommen Nachfragen und in der Regel Gespräche unter den Teilnehmern über den Katalog.
Soweit nichts ungewöhnliches. Eigentlich wie immer. Doch dann...
"Können Sie mir diesen Katalog bitte signieren?", fragt einer der Teilnehmer. Und dann noch einer, und noch einer.
Und das alles nur weil einer den abgedruckten Buchauszug des Buches "Trimuph des Individuums" von Edgar K. Geffroy vorgelesen hat: "In Süddeutschland, bei Nürnberg, sitzt der wohl
bekannteste Metzger Deutschlands. Claus Böbel heißt der raffinierte Mann. Doch er ist kein gewöhnlicher Metzger, der..."
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Morgen haben wir den letzten Tag in unserer alten Küche. Übermorgen dann wird die alte Küche demontiert und ab Montag entsteht Stück für Stück die neue, natürlich "grüne"!!!, Küche.
Im angrenzenden Raum wurden schon Vorarbeiten geleistet. Dort war bisher ein WC untergebracht. Zukünftig wird dort die Spülmaschine und das Spülbecken sein.
Dieses Erweiterung und komplette Veränderung der Raumaufteilung war eine Idee von Harald Burst. Umsetzung und geniale Planung erfolgte von der Innenarchitektin Imme Vogel.
Sie hat es auch geschafft, den Raum so auftzuteilen, dass der Herd in der Mitte steht. Optimal für zukünftige WurstERlebnisse.
Wie diese Küche Schritt für Schritt wächst können Sie hier Tag für Tag nachlesen. Und in einem Album auf facebook nachsehen.
Viel Spaß beim Zuschauen wie andere Arbeiten.
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Er hat mir Mut gemacht anzufangen
Nach dem Seminar in der Bäckerakademie Weinheim habe ich sehr gutes Feedback erhalten. Freut mich wahnsinnig.
U.a. das Feedback von Frau Birgit Günther aus der Bäckerei-Konditorei Günther welches Sie neben anderen Rückmeldungen hier komplett nachlesen können.
Wir haben ein kleines, aber feines Team. Sie "schmeissen" den Betrieb auch alleine. Danke.
So die kommende Woche, wenn ich mit der Familie Urlaub mache. Da lasse ich arbeiten.
Fast habe ich in der Überschrift deshalb ergänzt, da es zwei "Einschränkungen" gibt:
a) Ich arbeite am Sonntag auch nochmals. Auf der Hausmesse der FAG-Bremen gebe ich in zwei Vorträgen meine Erfahrungen weiter
b) Von Rosenmontag bis Aschermittwoch hat auch das Personal frei (kurzer Betriebsurlaub).
Kleiner Einblick in die Kalkulation
Kunde fragte an, wie denn der aus seiner Sicht hohe Preis eines WurstERlebnisses zu Stande kommt.
Hier die Auflösung in aller Kürze bei 9 Teilnehmern ohne anschließendes Menü:
(Den ganzen Mailverkehr auf facebook)
9 x 33,50 Euro ergeben 301,50 Euro. Nach Abzug der MWST von 19% verbleiben mir 253,36 Euro.
Zeitbedarf für das Zerlegen/Wurstmachen: 2 Stunden, Vorbereiten 1 Stunde, Reinigen 1 Stunde (jeweils ca.)
Ergibt 4 Handwerker-Stunden a durchschnittlich 48 Euro = 192,00 Euro (inkl. Aufschlag Sonntags/Wochenendarbeit)
Differenz von 61,36 Euro ergibt pro Person nochmals rund 6,80 Euro
Davon muss folgendes bezahlt werden:
das Gehäckbrot (Gaststättenpreis je 1,50-2 Euro)
das Getränk (Gaststättenpreis je rund 1,50 - 2,00 Euro)
Sie dürfen jeweils essen und trinken so viel Sie möchten
die Einwegkleidung (Mütze und Schürze, kann auf Wunsch mitgenommen werden da es eh entsorgt wird)
die Werbung dafür (ohne Broschüre bzw. Webseite hätten Sie nie davon erfahren)
anteilige Energiekosten
anteilige Wasser/Abwasserkosten
anteilige Verwaltungskosten
anteilige Anschaffungskosten für Maschinen und (Klein-)Geräte
die letzten Posten sind alle nicht hoch, aber ,,Kleinvieh macht auch Mist"
Dosenetiketten für die Papiertonne
Wir haben neue Banderolen für unsere Dosen gestaltet. Zum einen wurde es optisch mal Zeit für eine Neuerung (nach mehr als 10 Jahren). Zum anderen auf Grund neuer Vorschriften: Nährwertkennzeichnung.
Da das Auge bekanntlich mit isst und auch mit kauft haben wir uns für einen klaren Schnitt entschieden und den Restbestand der bisherigen Etiketten entsorgt. Ab sofort werden wir nur noch neue Etiketten nutzen. So dauert die Umstellung (=Abverkauf der schon etikettierten Dosen) nur einige Wochen. Bei Aufbrauchen der alten Banderolen hätte dies länger als ein Jahr gedauert.
Wer noch die alten Etiketten ansehen will, muss sich beeilen oder dies auf den Bildern hier im Shop tun.
Im Zuge der Umstellung habe wir auch weitere Dosen ins Sortiment aufgenommen:
- Kochsalami
- Paprikawurst
- Champignonwurst
- Olivenwurst
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Gemüsewurst
Im aktuellen Wurstkatalog steht es schon. Jetzt endlich auch auf der Webseite:
Wir haben eine neue Form des WurstERlebnisses in die Welt gesetzt. WurstERlebnis on Tour
In der digitalen www finden Sie es hier.
In der realen Welt an jedem gewünschten Ort.
WurstERlebnis on Tour heißt, dass Claus Böbel mit einer mobilen "Mini-Metzgerei" (Fleischwolf, Cutter, Material) zu Ihnen kommt und vor Ort ein kulinarisches Erlebnis rund um den Leberkäse veranstaltet. So haben Sie Leberkäse noch NIE erlebt.
Ideal zur Bereicherung Ihrer Veranstaltung. Egal ob Tagung der Firma, Vereinsfest oder Familienfeier.
Es muss nicht immer der klassiches Partyservice sein...
So schnell geht es. Heute traute meine Frau Ihren Augen nicht, als dieser junge Mann den Laden betrat. Er kam ihr sehr bekannt vor. Nach kurzem Nachdenken konnte Sie ihn einordnen.
Das ist Herr Rutkowski aus Duisburg. Guter Online-Kunde von uns. Sie kennt ihn persönlich, da wir erst letzte Woche besucht hatten.
Solche Besuch machen wir immer wieder. Dabei erhalten wir wertvolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge von unseren Kunden. Und meist auch süße oder herzhafte Verpflegung.
Nächste Woche sind die nächsten Online-Kunden "reif". Dann im Großraum Bremen am Rande meines Vortrags bei der Hausmesse des Fleischer-Einkaufs-Bremen.
Wissen Sie was eine "Erinnerungswurst" ist?
Das wusste ich bis letzten Samstag auch nicht. Da habe ich bei einer meiner "Bildungsreisen" einen Kunden in Vechta besucht.
Da hat er mir von der Erinnerungswurst erzählt. Das ist die Wurst welche er als Kind bei Verwandschaftsbesuchen in der Nähe von Fürth immer zum Essen bekam. Und unsere schmeckt genau so wie er es in Erinnerung hat. Was es ist, sehen Sie am Bild links oder per Klick hier.
Und noch eine Story zum Schmunzeln, ebenfalls erfahren bei Besuch einer Online-Kundin:
Diese hatte einen Nachbar der aus Franken stammt und immer von der Nürnberger Stadtwurst schwärmte. Und Sie wisse ja trotz Ihres Berufs (Berufsschullehrerin u.a. für Fleischer) nicht was das ist. Er versprach eine mitzubringen vom nächsten Besuch in der Heimat.
Doch die Dame recherchierte nach Stadtwurst im Internet und kam so auf uns. Schließlich bestellte Sie die Stadtwurst als der Nachbar wieder nach Franken fuhr.
Als dieser mit der mitgebrachten Stadtwurst wieder zu Ihr kam, hielt Sie im grinsend die online von uns bestellte Stadtwurst unter die Nase
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Heute habe ich mit meiner Frau im Rahmen unserer "Bildungsreise" die Hofkäserei Wellie besucht. So haben wir gesehen, wo unser Käse hergestellt wird.
Familie Wellie hat eine eigene Hofmolkerei und verarbeitet dort die eigene Milch zu vielen verschiedenen Käsesorten.
Auch einen neuen Käse habe ich dort "entdeckt", der so noch nicht bei uns im Programm war: Hartkäse welcher in einen Rotwein (Dornfelder) eingelegt wurde. Dadurch wird er außen bordeauxrot. Ungewöhnliche Farbe für einen Käse.
Wird demnächst in unserer Theke zu finden sein. Mal sehen ob er unserer Kundschaft schmeckt.
Was wir u.a. sonst noch alles auf der Reise angesehen haben ist in einem Album auf facebook veröffentlicht.
Feedback zu einem tollen Samstag abend
"Noch mal dankeschön für den tollen Abend beim Wursterlebnis
am 08.02.2014 das war ein tolles Team ein toller "chef" ich habe
für mich selber viel mitgenommen und kann das nur jeden weiterempfehlen. Ach ja ich war noch nie so satt...."
schreibt Herr Luding aus 91154 Rothaurach zu seinem WurstERlebnis am Samstag abend.
An diesem Freitag abend sendet der Radiosender Antenne Bayern in der Sendung Die jungen Wilden ein Interview mit mir in dem das WurstERlebnis als Tipps fürs Wochenende vorgestellt wird.
Um Kunden zufrieden zu stellen, geben wir unser Möglichstes.
Beispiel:
Kunde stellt am Mittwoch abend fest, dass er Versandtermin mit Ankunftstermin verwechselt hat. Sein Spanferkel wird also erst am Donnerstag versendet statt schon anzukommen. Um zu retten was zu retten ist, beauftragt er Expressversand mit garantierter Ankunft am Freitag vor 10:00 Uhr (Kosten rund 50,00 Euro).
Eigentlich wollte er das bestellte Spanferkel schon am Donnerstag vorbereiten (würzen, Schwarte einritzen,...) und am Freitag mittag in den Ofen schieben.
Am Donnerstag vormittag nehme ich das Paket mit zur Post, als ich mich auf den Weg zu einer Schulung von AXA-Mitarbeitern in die Schweiz mache. Die Dame hinter dem Postschalter fragt nach der Empfänger PLZ um das Pakte ordnungsgemäß zu erfassen.
Da macht es "Klick" bei mir. Der Empfänger wohnt nicht allzu weit weg (im Großraum Ulm) von meiner geplanten Route in die Schweiz.
Entschließe mich spontan zu einer persönlichen Lieferung und nehme das Paket wieder mit.
Kunde war leider nicht zu Hause. So habe ich das Paket vor die Haustüre gestellt.
Unzählige Stunden des Wiegens, Rechnes, Durchdenkens,... sind zu Ende.
Gestern endlich fertig geworden mit einer "Sch..."-Arbeit. Ich habe für die neue Nährwertkennzeichnung alle unsere Wurstwaren in der Dose berechnet. Dazu habe ich die Software nuts verwendet.
Jetzt habe ich für die Dosenetiketten die geforderten Daten: Brennwert, Eiweiß, Fett (davon gesättigte Fettsäuren), Kohlehydrate (davon Zucker), Natrium, Ballaststoffe.
Und für die Produktdatenblätter ins Internet geht es noch wesentlich mehr in die Tiefe. Zukünftig finden Sie auf dieser Internetseite auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente unserer Wurstwaren. Doch das dauert noch ein wenig.
Vorher kommen noch die Fertiggerichte in den Dosen dran.
Geschichte die das Leben schrieb
Heute erreichte mich eine Mail zum Schmunzeln von einer Online-Kundin:
Rezept Rinderbacken vom Grill.
Oder.... wie verderbe ich mir das Sonntags-Mittag-Essen.
Eine Geschichte, die das Leben in Oberfranken schrieb.
Nun, nach einigen Tagen Wartezeit erreichte uns das heiss und ungeduldig erwartete Paket unserer Metzgerei des Vertrauens, C. Böbel.
Bestellt waren:
Roastbeef
Rinderfilet
Rinderbacken
Wir alle freuten uns auf den Sonntag mit einem fürstlichen Essen.
Feine Prinzess-Butter-Bohnen, selbst gemachte Kräuterbutter und Röst-Peterli-Kartoffeln.
Und dazu als Krönung: rosa gegrilltes Rinderfilet vom Grill.
Wie kam es nun dazu, dass die Rinderbacken auf dem Grill landeten?
Ehrlich - keine Ahnung.
Auf jeden Fall, Fazit, bitte bitte bitte nicht nachmachen!
Zuerst sahen mein Mann und ich uns sehr verwirrt an, als wir das Fleisch das erste Mal nach dem Grillen, und der nachher folgenden Ruhezeit im Ofen anschnitten.
Erst dachten wir, na prima, die Qualität war das letzte Mal aber viel besser.
Was sind denn da für Flachsen im Fleisch ? Warum ist das nicht ,,kaubar"?
Werden wir alle nun unsere Zähne verlieren ?
Wir haben Kinder, die aktuell auch Wackelzähne haben. Naja, das würde den Vorgang natürlich beschleunigen.... und einiges an Ärger ersparen.
Zuerst haben wir geschimpft. Dass das ja gar nicht sein kann, dass ein Fleisch, welches perfekt gegrillt war... in so einem Zustand sein kann.
Mein Mann ist passionierter Griller, das Teil ist sein Heiligtum und bisher ging noch nie etwas daneben. Schon gar kein Fleisch von Herrn Böbel!
So saß ich ratlos vor meinem Teller, aß brav meine Butterbohnen mit Kartoffeln und Kräuterbutter. Das Fleisch lachte mich zart rosa an.
Doch auf Rücksicht auf meine Zähne, immerhin bin ich schon 40 ... habe ich nach dem ersten Bissen... lieber doch darauf verzichtet.
Und dann.... bekam ich einen Lachkrampf. Mir dämmerte etwas.
Dass es ... vielleicht die Ochsenbacken waren, die auf dem Grill gelandet sind.
Und die sind definitiv ja nicht ... fürs rosa grillen... geeignet...
Ohmei.....
Beim heutigen WurstERlebnis ist vieles anders als sonst:
- Teilnehmer kommen ausnahmslos aus FRANKEN. Das ist sonst nie der Fall. Meist reisen die Hobby-Metzger aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) an. So auch beim nächsten Mal. Da habe ich wieder Buchungen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen.
- AUSGEBUCHT: Heute habe ich erstmals alle Plätze belegt. Eigentlich sind wir sogar überbelegt, da eine Kleingruppe mit einer Person mehr als ursprünglich angedacht teilnimmt. Laut bisherigen Buchungsverlauf werden die beiden Februar-Termine auch bald voll sein...
So kann es weiter gehen!
Episoden aus Erfahrungsschatz als Online-Versender
Zum Schmunzeln, mal mehr mal weniger.
Beide Begebenheiten von heute:
Episode 1
09.Januar Bestellung durch Kunde von verschiedenen ger. Artikeln, Frischwurst und Dosen
14. Januar Versand von mir...
23. Januar (heute) 16:32 Uhr
Mail mit Betreff REKLAMATION:
"Sehr geehrte Demen und Herren,
die gelieferten Artikel Leberwurst und Pressack in der Dose waren zu beanstanden und hat mit fränkischer Wurst nichts zu tun. Mein Ehemann kommt aus Franken und kann hier ein Beurteilung gut abgeben.
Es kann nicht sein "Einmal essen und 2 Tage auf dem Klo sitzen"!"
MfG"
Antwort von mir um 17:31 Uhr:
"Sehr geehrte Frau Bachmann,
Danke für die Info. Doch die kann ich so nicht stehen lassen. Dass es Ihnen nicht schmeckt kann durchaus sein. Geschmackssache eben. Kann dazu nur sagen, dass die grobe Leberwurst unter den 3 meistverkauften Dose ist und sehr gerne gekauft wird.
Dass Ihr Mann nach einmal Essen 2 Tage auf dem Klo sitzt kann sein. Dass unsere Dosen die Ursache dafür sind kann ich ausschließen. Außer Ihr Mann verträgt eine der auf dem Etikett ausgewiesenen Zutaten nicht.
Aber hygienisch sind die Dosen absolut in Ordnung. Habe gerade eben extra nochmals die Erhitzungsdokumentation überprüft. Der mikrobakterielle ,,Zustand" der Dosen kann keinesfalls die Ursache sein. Wäre dieser nicht in Ordnung wären die Dosen bei mir im Keller schon längst ,,hochgegangen", spätestens aber bei der routinemäßigen Bebrütung im Ofen bei 37°C
Gerne hätte ich mit Ihnen telefonisch darüber geredet, habe Sie jedoch nicht erreicht."
Kunde um 18:30:
"Mit Lebensmittel sollte man vorsichtig sein und nicht oberschlau reagieren. Werde nach Ihrer Uneinsichtigkeit im Internet und auf Ihrer Gäst die Problematik stellen."
Meine Antwort:
Sehr geehrte Frau ---,
dürfen Sie gerne. Mein Vorschlag dazu (Ihr Einverständnis vorausgesetzt):
Gerne würde ich Ihren Kommentar im Internet veröffentlichen in der Kategorie http://www.umdiewurst.de/feedback__.php unter Nennung Ihres Namens und des Wohnortes. Ich denke dabei an einen Eintrag wie folgt:
__________________________________________________________
Sehr geehrte Demen und Herren,
die gelieferten Artikel Leberwurst und Pressack in der Dose waren zu beanstanden und hat mit
fränkischer Wurst nichts zu tun. Mein Ehemann kommt aus Franken und kann hier ein Beurteilung gut
abgeben. Es kann nicht sein "Einmal essen und 2 Tage auf dem Klo sitzen"!
Von A.B. aus xxx
_________________________________________
Ihr Einverständnis würde mich freuen.
Weiterhin würde ich Ihre Worte auch gerne auf meiner facebookseite www.facebook.com/umdiewurst einstellen. Darf ich das? Gerne dürfen auch Sie auf der Seite einen Kommentar hinterlassen.
Episode 2
Kundenmail:
"Die Überweisung ist am 12.01.2014 um 11Uhr 56 an das folgende Konto gegangen:
Metzgerei Claus Böbel BLZ 76450000 Konto Nr. 22105536
Best. Nr. W12xxx-2014
Betrag 17,10 EUR
Ich habe eigentlich gedacht wenn man schon auf Vorkasse nur bestellen kann würde so eine Panne nicht passieren, aber scheinbar doch .Ich werde mir schwer überlegen ob ich bei Ihnen noch einmal etwas bestelle. In der Hoffnung nicht noch einmal so eine Mail zu bekommen verbleibe ich verärgert"
Antwort:
Sehr geehrter Herr ---,
nachdem Sie am Telefon und in der Mail so verärgert waren und eine Klärung in aller Ruhe und Sachlichkeit nicht möglich war, probiere ich es auf diesem Weg und verspreche Ihnen, dass diese die letzte Kontaktaufnahme von mir in diesem Falle ist:
Sie haben bei der Kontonummer eine 5 vergessen, deshalb habe ich das Geld nicht.
Sie verwendeten 22105536
Korrekt ist 221055536
Kann passieren, und ich bin nicht verärgert. Doch ich denke es ist mein gutes Recht, nachzufragen wenn ich den Zahlungseingang vermisse. Und wenn Sie denken, wie telefonisch gesagt ,,Das ist mein Pech", dann akzeptiere ich dies. Ich schreibe Versand nur nach Zahlungseingang und habe mich darüber hinweggesetzt um alle Kunden schnell nach dem TV-Bericht zu beliefern.
Wenn Sie also aus meinen Worten ,,Versand nur nach Zahlungseingang" folgern dass die Zahlung bei mir als eingegangen zu gelten hat, dann akzeptiere ich das und verzichte aus weitere Erinnerungen an Sie.
Meine Wortwahl ist nicht böse gemeint, ich passe mich nur Ihrer Wortwahl an. "
Kunde:
"Bitte Entschuldigen Sie meinen Irrtum, den Betrag habe ich soeben überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen"
Antwort:
"Entschuldigung akzeptiert"
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Monika Böbel YYYspieltYYY Hauswirtschaftslehrerin
Monika und Claus Böbel haben heute die Klasse 9+ der Dr.-Mehler-Schule in Georgensgmünd besucht. Zusammen mit den Schülern haben Sie im Fach Hauswirtschaft belegte Häppchen hergerichtet und garniert.
Zuerst gab es kurze eine theoretische Einweisung: Welche Belag, welche Garnierung, Anzahl der Brote pro Person,...
Dann ging es ans Arbeiten: Monika Böbel zeigte Möglichkeiten ein Brot dekorativ zu belegen und ansprechend zu garnieren. Dich Schüler machten nach.
Und zu allerletzt wurde natürlich aufgegessen.
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So langsam steige ich wieder in meine "Zweittätigkeit" ein: Votragsredner, Seminarveranstalter, Dozent,...
Welcher Begriff passend ist, ist mir dabei nicht so wichtig. Für mich zählt nur, dass es den Zuhörern/Teilnehmern weiter hilft und mir Spaß macht. - Beides ist der Fall.
Aktuell bereite ich mich auf meinen Vortrag vor Getränkemarktbetreibern/Getränkehändlern vor. Diese sind meine Zuhörer in gut einer Woche beim "Lieler Kamingespräch", einer Veranstaltung der Lieler Schloßbrunnen GmbH für Ihre Kunden.
Dort gibt es eine Menge Anregungen rund um das Thema Einzigartigkeit in einer an sich sehr vergleichbaren Branche. Doch ich habe da schon einige Ansatzpunkte gefunden...
Heute tolle Kommentare und Rückmeldungen auf meiner facebook-Seite bekommen.
Z.B. diesen Beitrag von Angelika Barthel zu unserem Wurstkatalog:
"Mein Mann hat den Wurstkatalog jetzt zigmal durch und jedes Mal kommt ein neues "Haben wollen" hinzu...heute erst nach "Schuhbecks Kochsendung" die Rinderbäckchen...wenn das so weitergeht brauchen wir zum Unterbringen der Bestellung eine größere Gefriertruhe...ich hoffe wir können uns im Laufe der Woche erstmal auf ein kleineres Kontingent einigen ...schließlich seid ihr ja nicht aus der Welt und wir können jederzeit neu bestellen"
Und das Bild (links) kommt von Andrea Henkel. Sie hat heute mittag ein T-Bone-Steak zubereitet, welches Sie online bei uns bestellt hat.
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Feedbacks unserer Kunden zu aktualisieren. Wir haben über Weihnachten und durch den TV-Bericht vom 9. Januar viele neue Kunden gewonnen. Diese haben sich fast alle positiv über uns geäußert:
- Weltklasse Leberkäse
- Werde Stammkunde
- Wegweisender Shop
- Geschmacksoffenbarung
Das sind nur einige der positiven Rückmeldungen. Die ganzen Texte können Sie in unserer Kategorie Feedback nachlesen.
Ich möchte nicht verschweigen, dass auch einige wenige negative Kommentare zurück kamen. Aber meist weil die Logistik durch unserern Partner DHL nicht wie gewünscht funktioniert hat. Diese Rückmeldungen haben wir kulant geregelt in dem ich den Kunden einen Neuversand oder "Geld zurück" angeboten habe. Obwohl ich ja für den Fehler nicht verantwortlich war. Doch die Kunden haben bezahlt und dann aus meiner Sicht Anspruch auf einwandfreie Ware. Für die Lieferung durch den Transportdienstleister übernehme ich die Verantwortung ohne Wenn und Aber. Das heißt, wenn die Ware länger als 2 Tage unterwegs ist ersetze ich alle nicht mehr genießbaren Artikel.
Heute haben wir eine Serienproduktion der besonderen Art gestartet. Neukunden im Online-Shop bekommen von uns ein kleines, spezielles Begrüßungsbriefchen. Nach dem gestrigen Fernsehbericht haben wir heute ein paar dieser Briefchen mehr benötigt.
Sie möchten wissen, wie das genau aussieht? - Einfach Ware bestellen
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Heute im Bayersichen Fernsehen: Metzgereien am Aussterben?
Auf seiner Internetseite schreibt das Bayersiche Fernsehen:
Ist die fränkische Wursttradition in Gefahr? Wir machen uns auf die Suche. In Rittersbach, etwa 30 Kilometer von Nürnberg, arbeitet und lebt ein Kämpfer für die Wurst: Claus Böbel, 43.
Wie wir für den Fortbestand unserer fränkischen Metzgerei auf dem Lande kämpfen UND SIEGEN zeigt der TV-Bericht heute abend ab 19:00 Uhr im Wirtschaftsmagazin "Geld und Leben".
Weiter schreibt der BR:
"Er nimmt den drohenden Verfall der fränkischen Wurstkultur nicht einfach so hin. Fleischwaren sind hier einzigartig in Geschmack und Qualität, das will Claus Böbel bewahren - und greift zu ganz neuen Methoden. Neben dem traditionellen Laden verkauft er über das Internet, wirbt über Facebook. Das hat ihm bereits den Spitznamen XXXSocial-Media-MetzgerXXX eingebracht."
Weiterlesen … Heute im Bayersichen Fernsehen: Metzgereien am Aussterben?
Nein danke, solche TV-Auftritte strebe ich nicht an.
Heute eine Anfrage eine Produktionsfirma erhalten, die Teilnehmer an einer neuen "Castingshow - neue Lebensmittel" sucht. Teilnehmer sollen Ihre selbst entwickelten innovativen Lebensmittel oder Rezepte vorstellen. Bewertet und unterstützt werden Sie dabe von einem Spitzenkoch, einem WErbefachmann und einem Lebensmittelproduzenten. Die beste Idee hat dann die Chance auf dem für den deutschen Markt produziert zu werden...
Doch meine Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir: "Da gewinne alle anderen mehr als die Teilnehmer selbst. Die Experten, der TV-Sender, die Produktionsfirma, ....
Die Teilnehmer werden je nach Dramaturgie "geopfert" oder "gekrönt" oder "gegeneinander ausgespielt", oder ...
Das ist nichts für mich.
Leben
Da ist mir solch ein Format wie unser TV-Beitrag am kommenden Donnerstag viel lieber: Geld und Leben ab 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
Der Beitrag über uns wird zwar mit den Worten "Metzgereisterben im Wurstparadies: Frankens Stolz am Ende?" angekündigt. Zu beachten ist aber das Fragezeichen. An Hand der Metzgerei Böbel wird das ganz klar verneint!
Zu verschenken: 2000 Briefumschläge
Meine Druckerei hat die Briefumschläge versehentlich ohne Fenster gefertigt. Jetzt habe ich 2000 Umschläg hier, die ich nicht gebrauchen kann. Gebe ich kostenlos ab. Hat jemand Verwendung dafür, dann einfach melden. Ansonsten sind diese ein Fall für die Papiertonne.
Denn die Nutzung ist einfach zu viel Arbeit...
Franken - die Wurstküche Deutschlands!?
Heute hat ein Bäckermeister aus der Backstube Deutschlands (=Sachsen) die Teilnahme an unserem Seminar Erfolgsrezpet Internet gebucht.
Er kommt sozusagen in die Wurstküche Deutschlands (=Franken) und holt sich die neuesten Anregungen rund ums Internet.
Und das obwohl er aus meiner Sicht schon eine gute Webseite inklusive einem aus seiner Sicht gut laufenden Shop hat.
Wie immer: Die Guten wollen sich immer noch weiter verbessern...
Neue Bilder zum Download im Pressebereich
Immer wieder erreichen mich Anfragen von Journalisten welche gerne über mich und mein Wirken schreiben möchten.
Diese Texte sollen dann passend bebildert werden. Dazu haben wir schon lange einen Bereich Downloads in dem hochauflösende Bilder zur freien Verfügbarkeit (bei Bildquellennennung!) für Jedermann eingestellt sind. Dort können sich Interessenten schnell und einfach bedienen.
Heute haben wir dort einige Bilder ergänzt, und andere ganz neu eingestellt.
Als eine der ersten Nutzer fungiert eine Wirtschaftsjournalistin aus München welche ein Interview mit mir für das DATEV-Kundenmagazin "Trialog" schreibt. Und passend dazu gibt es Anfang 2014 auch Blogberichte auf www.trialog-unternehmerblog.de
Nachhilfe/Anschauungsunterricht für großen Online-Versender?
Braucht da etwa ein großer internationaler Online-Versender Anschauungsmaterial vom kleinen Böbel bezüglich Lebensmittelversand? ![]()
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Ich denken nicht. Wenn diese "Story" für meine beiden Kunden nicht so ärgerlich wäre, könnte ich fast darüber schmunzeln.
Zwei meiner Pakete mit Weihnachtsbraten (Gans bzw. Schäuferle) sind letzte Woche von DHL im Paketzentrum Augsburg fehlgeleitet worden. Trotz korrekter Adressierung wurden diese an das Logistikzentrum eines großen Online-Versenders geliefert. Warum, hat mir bisher noch keiner erklärt.
Da mir das erst heute mittag durch eine Kundennachfrage aufgefallen ist, hatte ich keine Chance noch Ersatz zu versenden. Ich konnte mich nur bei den Kunden entschuldigen und die großzügige, kulante Regulierung des finanziellen Schadens versprechen. Den Ärger am 24.12. kurz vor 12:00 noch etwas zu Essen besorgen zu müssen, kann ich Ihnen nicht nehmen. Leider...
Ich hoffe jetzt mal, das DHL mir gegenüber ähnlich kulant ist. Denn verbockt haben es nachweislich die. Bleibt nur die spannende Frage, ob Sie sich hinter Ihren AGB´s verschanzen...
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Dieses kleine Kunstwerk hat meine große Tochter Julia gemalt, besser gesagt geschrieben. Ist gestern am 23.Dezember entstanden, als Sie "Telefondienst" hatte. Während der "Wartezeit" auf den nächsten Anruf hat sie einen Böbel-Block genommen und sich künstlerisch betätigt.
In diesem Sinne wünscht das gesamte Böbel-Team "Frohe Weihnachten".
Sogar Einkaufsgutscheine verpacken wir weihnachtlich
Gutscheine sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Oft werden diese nur "lieblos" in einen Umschlag gesteckt und hergegeben. So könnten wir das auch handhaben. Könnten...
Doch in der Regel geben wir unsere Gutscheine liebevoll verpackt an die Kunden. Sieht doch gleich nochmals hochwertiger aus.
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Weiter geht es mit Neuigkeiten
Lange habe ich nichts geschrieben. Doch das lag daran, dass ich seit Dienstag 17.Dezember 14:17 Uhr bis heute (Samstag) spätnachmittags keinen Internetzugang hatte.
Auf Grund geplanter Wartungsarbeiten wurde mir vor Wochen eine Netzabschaltung für 1 Stunde angekündigt. Doch dann wurden mehr als 4 Tage draus.
Wartungsarbeiten waren schon lange vorrüber. Alle um mich herum in der Ortschaft hatten wieder Internet. Nur wir nicht. Und das in der Weihnachtszeit mit 3 x so vielen Bestellungen wie sonst.
Täglich 3-4 mal habe ich die Supporthotline angerufen und erst am 4. Tag hat sich etwas bewegt...
Drehtermin mit bayerischem Fernsehen
Das bayerischen Fernsehen hat bei uns einen Beitrag für die Sendung "Geld und Leben" gedreht. Dieser Beitrag wird am Donnerstag den 09. Januar 2014 ab 19:00 Uhr gesendet. Dann hat dieses Wirtschaftsmagazin den Schwerpunkt Lebensmittel.
Bei uns wurde die Entwicklung und das "Überleben" einer traditionellen Metzgerei gefilmt. Aus dem Blickpunkt heraus, dass immer mehr "Kleine" auf dem Lande aufgeben.
Der Beitrag beginnt beim Gasthaus mit Hausschlachtung und Wurstverkauf und endet in der heutigen "Internetmetzgerei" mit Webshop.
Im ersten Teil ging es um den Aufbau der Metzgerei unter Willy Böbel, dem Vater des heutigen Inhabers. Er erzählte von den Anfängen seines Vaters Georg Böbel mit eigenen Schweinen im Stall und dem kleinen Laden neben dem Gastraum der Gaststätte "Zum Stern". Über einen Neubau der Metzgerei durch ihn, Willy Böbel und der Entwicklung zu einer der beliebtesten Metzgereien im Umkreis.
Im zweiten Teil des Beitrags kommt Claus Böbel zu Wort und erzählt wie er in der heutigen Zeit das Unternehmen weiter entwickelt hat: Mit Internetaktivitäten wie dem Webshop und die Kundenkommunikation via Social Media und mit dem WurstErlebnis.
Und zu guter Letzt wollte Reinhard Weber vom BR noch ein paar Infos wie Claus Böbel diese Strategie an andere Handwerker und Einzelhändler in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter gibt.
Nebenstehendes Bild verdeutlicht super die Bandbreite unserer Metzgerei. Rund um Fleisch uns Wurst besorgen wir (fast) alles für Sie:
Vom ganzen Stück Fleisch mit Knochen (hier Dry-Aged-Hochrippe) bis hin zu filigranen Arbeiten wie z.B. die Bratwurstpralinen.
Haben Sie Beschaffungsprobleme für einen nicht alltäglichen Artikel vom Rind, Schwein, Kalb, Geflügel, Kaninchen, Wild,... - dann fordern Sie uns. So gut wie immer können wir Ihnen weiter helfen.
Die Zeit hinterlässt (Gebrauchs-)Spuren
Auch an unserem Wurstkatalog geht die Zeit nicht spurlos vorrüber. Zum einen wurde für die aktuelle Ausgabe 2014 der Inhalt überarbeitet und ergänzt.
Zum anderen sieht man die Gebrauchsspuren eines Jahres an unserem Arbeitsexemplar (links im Bild). Diesen Katalog verwenden wir immer wieder beim Herrichten von Bestellungen und vor allem beim Aufnehmen telefonischer Bestellungen.
Aber auch die Veränderung des Titelbildes sagt einiges über die Entwicklung der Metzgerei aus...
Auch 2014 geht Claus Böbel wieder fremd:
Er hält ein Seminar über sein "Erfolgsrezept Internet" in der Akademie des dt. Bäckerhandwerks in Weinheim.
In dieser Bildungseinrichtung des Bäckerhandwerks gibt es (unabhängig von meinem Seminar) eine Menge informativer Veranstaltungen welche nicht nur für Bäcker geeignet sind.
Von dieser Angebotsvielfalt können sich (fast) alle mir bekannten Bildungseinrichtungen des Fleischerhandwerks "eine Scheibe abschneiden".
kesselfrisch-rauchfrisch-ofenfrisch-druckfrisch
Die ersten drei Attribute (kesselfrisch-rauchfrisch-ofenfrisch) gibt es fast täglich in unserer Metzgerei.
Druckfrisch riecht es bei uns nur einmal jährlich. Immer dann wenn der neue Wurstkatalog angeliefert wird. Am Montag ist es wieder so weit. Die Ausgabe 2014 kommt.
Wieder haben wir noch mehr Artikel und Infos reingepackt. Jetzt sind wir bei 112 Seiten. Die 1. Auflage des Kataloges hatte mit 50 nicht mal die Hälfte an Seiten. Eine Entwicklung die uns stolz macht. Natürlich auch weil nicht nur die Infos sondern auch die Umsätze dadurch gestiegen sind.
Sie möchten eine druckfrische Ausgabe des Wurstkataloges 2014 haben. Dann einfach kurz eine Mail an info@umdieWurst.de
Oder eben eine Online-Bestellung aufgeben, dann kommt der Katalog automatisch mit.
Ganz neugierige können vorab schon online blättern: www.Wurstkatalog.de
Weiterlesen … kesselfrisch-rauchfrisch-ofenfrisch-druckfrisch
Bayerisches Fernsehen dreht bei uns
Am Freitag den 13. Dezember kommt das Bayersiche Fernsehen zu uns. Ein Teil der Sendung "Geld und Leben" vom 09. Januar 2014 wir bei uns aufgezeichnet. Diese Sendung widmet sich dem Thema Ernährung. Ein Beitrag beleuchtet das Metzgerhandwerk zwischen Tradition und Moderne.
In unserem Betrieb wird die moderne Interpretation der fränkischen Bratwurst gedreht:
Vom Internetversand über den Bratwurst-Wurstbrief bis hin zum WurstERlebnis "Fränkische Bratwurst".
Für lezteres haben wir über unseren Newsletter und facebook zwei Teilnehmer gesucht, welche vor laufender Kamera unter Anleitung von Claus Böbel fränkische Bratwürste produzieren möchten.
Die Vielfalt der Bewerbungen hat uns angenehm überrascht. Daraus haben wir dann zwei Teilnehmer ausgewählt. Rein SUBJEKTIV wie folgende Beispiele zeigen.
Zusage für:
"Ich denke, ich bin überdies extrem gut als Teilnehmer ("TV-Star") geeignet, weil ich:
1. ein tiefer Verehrer des klassischen Handwerks bin
2. SEHR gerne Einblick in die Wurstfabrikation nehmen würde
3. NOCH LIEBER ein hochwertiges 5-Gang-Bratwurstmenüs verzehren würde (ich würde auch aufessen!)
4. Ihre Newletter super finde (deshalb auch aufmerksam lese so der Chance zum TV-Star zu werden gewahr wurde
5. sicherlich einer der ältesten Kunden der (Online-) Metzgerei Böbel bin
6. die Metzegrei Böbel sowieso mehr oder weniger in der Hand habe, da ich ein nicht unbeträchtliches Guthaben bei Ihnen unterhalte (schauen Sie ruhig nach!)
7. selber in einer Onlinefirma arbeite, und Ihrem Betrieb und seinen Online-Aktivitäten deshalb nicht nur wegen der Handwerks-Zugehörigkeit gefühlt nahe stehe
8. in Nürnberg wohne und deshalb einen umweltverträglich kurzen Anweg hätte (denke Sie bitte daran, andere Stars müssten aus Hollywood o-ä. einfliegen, unvorstellbar)
9. ein guter Mensch bin
Doch nun genug von diesem: Der EIGENTLICHE Grund meiner Bewerbung ist der, dass ich mittels Teilnahme an Ihrer Aktion eine PERFEKTE Ausrede hätte, ..."
Absage für:
"gerade habe ich Ihren aktuellen Newsletter gelesen. Obwohl ich bisher nur einmal bei Ihnen Waren bestellt habe (Kalbsbäckchen gibt es inzwischen häufiger und auch an anderen Orten zu kaufen), lese ich Ihre Newsletter immer wieder gerne. Ich freue mich über Ihre Kreativität im Umgang mit Ihrer Professionalität und Ihren Fleischwaren.
Zum Thema:
Ich habe schon immer gerne Bratwurst gegessen und bin von der geschmacklichen Vielfalt dieses Erzeugnisses fasziniert. In vielen (Kurz-)Urlauben in Franken habe ich mich zu diversen Bratwurstproben hinreißen lassen. Inzwischen habe ich eine Fränkin als Schwiegertochter und somit wird immer wieder einmal auch im Norden des Landes ein Wursterlebnis praktiziert. Am deutlichsten wird das Erlebnis für mich und auch für weniger auf Wurst ausgerichtete Personen, wenn ich ein und dieselbe fränkische Bratwurst Gästen bei uns in Hannover als geschmacklich kaum zu übertreffende Wurst vom Grill, aber auch als XXXBlaue ZipfelXXX serviere.
An die Herstellung eigener Bratwurst habe ich mich sehr oft schon im Geiste herangewagt. Allerdings fehlte mir der Mut zur praktische Umsetzung, denn mir ist klar, dass dazu nicht nur der Wunsch, sondern auch eine gehörige Portion fachlichen Wissens gehört, die ich nicht habe. Aus diesem Grunde hat mich Ihre Suche nach einem Teilnehmer bei der XXXInterpretation der fränkischen BratwurstXXX spontan zur Anmeldung bewogen. Vielleicht kann ich meine Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Produktion dieses Nahrungsmittels doch noch in die Praxis umsetzen.
Zu meiner Person: Ich wohne in Hannover, bin 66 Jahre alt, verheiratet, pensionierter Schulrat und in der Freizeit u.a. gerne als Hobbykoch tätig. Zu meiner persönlichen Liebe zur Bratwurst könnte ich noch viel mehr schreiben, aber Sie müssen die vielen Bewerbungen ja auch bis Dienstag gelesen haben. Deswegen sage ich: In der Kürze liegt wie immer die Würze.
Ich würde mehr sehr freuen, wenn Sie mich als einen der beiden gesuchten "Bratwurstproduzenten" ausersehen würden. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter - ich werde weiter Bratwurst mit Genuss essen und auch Ihren Newsletter weiterhin lesen."
Wurst hin - Räucherlachs zurück
Das war ein guter "Tausch" für uns. Ein Kunde aus Norwegen (Lofoten) hatte verschiedene Wurstdosen und Salami bestellt. Der Erhalt des Päckchens war für Ihn wie Weihnchten. Sein Kommentar: "Endlich mal wieder gescheite Wurst. Hier oben kannst Du nur Fisch essen, von Wurstwaren haben Sie keine Ahnung."
Als Dankeschön für die prompte Lieferung hat er mir selbstgeräucherten Wildlachs versprochen. Und wirklich: Diese Woche kam ein Umschlag mit dem Lachs bei uns an. Hat uns riesig gefreut. Gibt es nächste Woche für meine Mitarbeiter zur Brotzeit. Alle haben Ihren Teil zum Paket nach Norwegen beigetragen (Produzieren, Herrichten, Verpacken, Versenden,...) - also dürfen auch alle das Geschenk genießen.
Ab sofort sind die wichtigsten Infos rund um den Weihnachtseinkauf online.
Die gedruckte Ausgabe des WURSTBLATTS gibt es ab 7. Dezember im Laden in Rittersbach und in jedem Paket das wir versenden.
"Gibt es etwas Analogeres als Wurst? Und etwas Bodenständigeres als eine kleine Metzgerei in einem fränkischen Dorf mit 300 Einwohnern? Wohl kaum. Doch wer sagt, dass die Digitalisierung für traditionelle Handwerksbetriebe keine Chancen bietet?"
So beginnt Christan Buggisch seinen Blogeintrag "Der Social Media Metzger".
Sehr gelungene Beschreibung meiner Aktivitäten. Doch lest einfach selbst: http://buggisch.wordpress.com/2013/11/26/der-social-media-metzger/
Herr Buggisch hat mich bei meinem Vortrag in der DATVE-Nürberg kennen gelernt und war sofort begeistert von meinem Wirken. Er ist für die DATEV öfter auf Kongressen/Tagungen zum Thema "Social-Media" und hört dort in Gesprächen immer wieder, dass die Inhalte für Content-Marketing fehlen, da in der Firma nicht so viel "aufregendes" passiert. Und dass für kleine Firmen es sicht nicht lohnt bzw. der Aufwand zu hoch ist (zeitlich und finanziell).
Auf dem Vortrag beim Marketingclub der DATEV habe ich das aber eindrucksvoll widerlegt. Als kleiner Handwerker um die Ecke kann man sehr wohl Social-Media effektiv gewinnbringend nutzen.
Wie das genau geht könnt Ihr im genannten Blogbeitrag nachlesen. Oder mich als Vortragsredner buchen- Dann gibt es Inos aus erster Hand.
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Visitenkarten im Laufe der Zeit
Auch an so einfachen Dingen wie einer Visitenkarte lässt sich eine gewisse Entwicklung ablesen. Wenn auch nicht vollständig.
1 Schon Grüne Firmenfarbe (Karte) aber noch blaue Berufskleidung. Schwerpunkt Laden-Wurstbrief-Wurstgeschenke
2 WurstERlebnis und Wurstmixx kommen dazu
3 Zum Logo kommt das "Böbel - sonst Nichts! - Schweinchen" und die Vorträge/Seminare finden Aufnahme
4 Internetverkauf nimmt immer mehr zu, passender QR-Code soll das verdeutlichen
5 Dry-Aged-Beef zieht immer mehr Kunden auf Rittersbach
Dazu noch die Veränderung meines Aussehens (Alter UND Gewicht). Und auf der Rückseite (nicht im Bild) ist noch die Änderung der Öffnungszeiten dargestellt.
Ein bisschen wie Weihnachtsmann spielen
Heute hat sich meine Frau ein bisschen wie der "Weihnachtsmann" gefühlt. Sie hat spezielle, neue, weihnachtliche Produkte "gezaubert". Was das ist wird noch nicht verraten. Erst wenn die Produkte im Fotostudio waren und im Shop erhältlich sind.
Vorab gibt es nur das Bild, wie der Arbeitsplatz hinterher ausgesehen hat.
Heute hat die Architektin Imme Vogel mit den beteiligten Handwerkern den Umbau unserer Küche besprochen. Aus der knapp 40 Jahre alten Küche wird ein multifunktionaler Raum. Eigentlich ist er das jetzt schon. Stück für Stück im Zuge der Geschäftsentwicklung "zusammengestöpselt". Jetzt ist dann vieles neuer, strukturierter und schöner.
Folgende Handwerker wirken daran mit, dass wir ab April 2014 eine Bratwurst-Erlebnis-Show-Arbeits-Vorberreitungs-Verpackungs-Spül-Pausen-Küche haben:
Von links vorne sitzen um den Tisch:
Claus Böbel
Imme Vogel (verdeckt), Architektin aus Bad Schönborn www.immenwerk.de
Claus Haubner (verdeckt), Elektro Haubner aus Roth www.elektro-haubner.de
Heinrich Schwarz, Schreinerei Schwarz aus Rittersbach www.schreinereischwarz.de
Harald Wechsler, Sanitär Haarländer aus Georgensgmünd www.haarlaender.de
Dietmar Gottfried, Fliesenleger aus Mühlstetten
Erich Gollitscher, Bauunternehmen Gollitscher aus Rittersbach
Erich Burkhartsmaier, Malerbetrieb Burkhartsmaier aus Roth www.burkhartsmaier.de
Rückwärtsversand - Unser Paket an uns zurück
Seit 4 Wochen haben wir Wildfleisch im Sortiment. Dieses beziehen wir von Kollege Schiller aus Hildesheim. Ihn haben wir ausgewählt, da er zuverlässig Reh, Hirsch, Wildschwein liefern kann.
Der Transport per Kühlgutspedition ist aber relativ teuer. Doch mit etwas nachdenken habe ich auf Grund meiner Erfarhung im Online-Versand von frischem Fleisch eine praktikable Lösung gefunden, die eigentlich naheliegt: Versand per Postpaket im Mehrwegsystem:
Ich sende eine hochwertige, leere Isolierbox mit Kühlelementen zu ihm, er sendet mir diese befüllt zurück. Dadurch habe ich die Versandkosten um gut 70% reduziert.
Wurstkurs Kräuterleberkäse und mehr
Vergangenen Dienstag war Bernhard Auer vom Kurhotel Marienbad in Bad Wörishofen zum Wurstkurs bei uns. Er wollte lernen wie Weißwürste und Leberkäse hergestellt wird um sein kulinarisches Angebot zu erweitern. Was er genau anbieten wird, wird hier nicht verraten. Das darf Herr Auer zu passender Zeit selbst verkünden.
Nur soviel: Es gibt nicht nur "normalen" Leberkäse sondern passend zum Kneippkurort verschiedene Kräuterleberkäse. Einige Test haben wir gleich bei uns vor Ort produziert, z.B. mit Heulikör und verschiedenen Kräutern. Was geschmacklich am besten passt ist jetzt Hausaufgabe von Herrn Auer. Das Wissen dazu haben wir ihm vermittelt.
Zuerst hat er zusesehen wie wir auf unseren Maschinen Leberkäsbrät herstellen, dann haben wir zusammen das Ganze auf seinem Küchenkutter gemacht.
Freude über unsere Expressantwort
Heute habe ich innerhalb einer Stunde eine Online-Frage beantwortet. Der Fragesteller war begeistert und hat sich für die "Expressantwort" nochmals bedankt.
Die Frage:
Sehr geehrter Herr Böbel,
meine ersten Versuche im Kalträuchern habe ich nach Anleitung eines Forums gemacht und leider nie das gewünschte Resultat bekommen,desshalb bin ich glücklich Sie gefunden zuhaben!
Beispiel:...
(alles 40gr NI-salz,10Gr zucker+Gewürze vakuumgepökelt-3Tage,3T.umrötet,über Nacht im 15 Grad warmen Raum nachtrocknen-dann 2 Räuchergänge ca.6-8 Std.bei 15-23 Grad-Ruhezeit 3Tage,dann wieder Kühlschrank) Schweinefilet war essbar Kassler ist aber Lachsschinken geworden und kein Rohkassler -was mache ich falsch?
Heute wollte ich falsches Filet vom Rind pökeln jetzt bin ich mir allerdings ohne Ihren Rat nicht
sicher-wie! Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar."
Antwort:
Sie verwenden für Kasseler welches Sie hinterher kochen möchten das falsche Pökel- und Räucherverfahren. Bei dem von Ihnen beschriebenen Verfahren handelt es sich um Trockenpökelung mit anschließender Kalträucherung. Das ist für rohen Schinken, Lachsschinken, etc. genau das richtige.
Aber für Kassler zum Kochen, Kochschinken etc. müssen Sie nass pökeln und heiß räuchern.
Also das Kassler 4-5 Tage in einer Lake liegen lassen oder noch besser 20% einer Salzlake in das Kassler injizieren. Bei der Lake sollte es sich um eine 10%ige Lake handeln. Anschließend das Kasseler wieder einen Tag durchbrennen lassen bei max. +4°C. Und dann heiß räuchern bei etwas 60°C.Dann wird es so wie Sie es sich wünschen."
Unsere Strategie so viele wie möglich Artikel und Infos online zu stellen hat sich wieder mal ausgezahlt. Ein Koch eines Hotels hat bei uns im Webshop einen Artikel gefunden den er schon lange suchte:
Tatarwürstchen.
In seiner Heimat (Schweiz) findet er diese bei jedem Metzger. Seit Beginn seiner Tätigkeit in Deutschland ,vor einigen Monaten, war er auf der Suche danach. Und wurde erst jetzt fündig. In unserem Online-Shop. Nach der Testbestellung hat er uns angerufen: "Schmecken super, genau so habe ich diese aus der Schweiz in Erinnerung".
Hier wird mit Leidenschaft gearbeitet
... schreibt her L.R. aus 94538 Fürstenstein. Doch das ist bei Weitem nicht das einzige Lob welches er in eine Mail heute gepackt hat. Hier der ganze Text:
"Guten Tag Herr Böbel,
aus Zeitgründen kommt es nicht oft vor, dass ich positives Feedback im Internethandel verteile.
Hier nehme ich mir die Zeit, da mit Leidenschaft gearbeitet wurde, die einfach honoriert werden muss. In allen Punkten haben Sie aus meiner Sicht hervorragend gearbeitet:
Lieferung sehr schnell - 5 Sterne von 5 Sternen
Verpackung, Kühlung und Unboxing (mit Kühlkörper) - 5 Sterne von 5 Sternen
Verpackung des Produkts (perfekt und ansehnlich verpackt) - 5 Sterne von 5 Sternen
Qualität des Produkts, DryAged Steak (der Geruch nach Nuss und Noten von Ölivenöl direkt nach öffnen,- unbeschreiblich!) - 5 Sterne von 5 Sternen
Preis Leistung - 4 Sterne von 5 Sternen (ja, es gibt vielleicht günstigere Angebote - aber die Qualität rechtfertigt Ihr Angebot mit Leichtigkeit)
Ich habe das T-Bone auf dem Weber-Grill 3 Minuten von jeder Seite bei hoher Hitze nur ein "Finish" verpasst. Dem war nichts mehr hinzuzufügen - kein Salz - kein Pfeffer - das Ausgangsprodukt war bereits perfekt. Ich bedanke mich für die Lieferung und beglückwünsche Sie zu Ihrem Konzept.
Ändern Sie nichts! Ich bestelle wieder."
Weitere Feedbacks hier.
Seminar für Handwerker und Einzelhändler
Morgen geht es los. Dann kommen Metzger, Gastronomen und ein Käse- und Feinkosthändler zu meinem Seminar "Erfolgsrezept Internet". Sie reisen aus "halb Deutschland" an, z.B. auch aus dem Großraum Aachen.
Claus Böbel plaudert aus dem Nähkästchen und gibt seine Erfahrungen preis.
Von 0 auf 200.000 Besucher und Umsatz.
Themenbereiches des Seminars sind:
Aufbau einer attraktiven Seite für Besucher und Suchmaschinen
Kommunikationsmedium Internet
Positionierung und Markenbildung
Online-Verkauf von Dienstleistungen
Webshop
Alle Inhalte sind auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten und ohne großes Marketingbudget umzusetzen. Wichtig ist die Konsequenz das Medium Internet laufend zu "bespielen". Dann pusht die starke Online-Präsenz auch das Offline-Geschäft.
Heute ist Ludwig Gilch 30 Jahre in unserer Metzgerei beschäftigt. Er hat 1983 bei Willy Böbel, dem Vater des jetzigen Betriebsinhaber zu Arbeiten begonnen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Ludwig.
Diesen Tag haben wir mit einem Überraschungsfrühstück für Ludwig begonnen: Eine süße Torte (mögen Metzger fast immer) und ein kleines Geschenk: Eine 30 cl-Flasche Bier zum 30-jährigen Firmenjubiläum. Und einem "geheimen" Geschenk (blau verpackt).
Titelfoto-Shooting für Wurstkatalog 2014
Gestern waren Claus und Monika Böbel "Fotomodels". Wir haben uns für das Titelfoto des Wurstkatalogs 2014 von Katja Deublein (Foto Ganzmann, Roth) ablichten lassen.
Als Motiv haben wir auf eine Idee unserer Verkäuferin Manuela Degner zurückgegriffen: Zwei Rib-Eye-Steaks passend zusammengelegt ergeben ein Herz. Das haben wir beide dann in die Kamera gehalten.
Und welche Motividee wäre Eure gewesen? Für 2015 benötigen wir wieder ein passendes Bild. Einfach eine Mail an info@umdieWurst.de
Wir sind gespannt.
In der vergangenen Ferienwoche (Herbstferien) haben uns wieder einige Online-Kunden besucht. So z.B. auch Herr und Frau Berg aus Müchen. Sie waren unterwegs Bekannte in Nürnberg zu besuchen und haben einen Zwischenstopp in Rittersbach eingelegt.
Durch Umleitungen dachten Sie schon, dass Sie evtl. am Samstag nach 12:00 Uhr vor verschlossener Türe stehen. Doch Sie haben es rechtzeitig geschafft um dann festzustellen, dass wir ja bis 16:00 Uhr offen haben.
Danke für den Besuch.
Weitere Online-Kunde und Kollegen die uns besucht haben finden Sie in unserer Bildergalerie Besucher.
Auch so geht "Produktentwicklung":
a) Auf Wunsch eines Kunden aus Beckum haben wir einen Schweinerücken mit Speck und Schwarte 4 Wochen trocken reifen lassen. Heute haben wir davon "zwei-daumen-dicke"-Koteletts geschnitten und ihm zugesendet.
Ein paar Koteletts davon haben wir noch. Gibt es im Laden zu kaufen.
b) Kunde bestellt online auf Wurstmixx.de Gelbwurst mit Walnüssen. Habe dann gleich etwas mehr gemacht und als "Fleischkäse" der Woche weißen Fleischkäse mit Walnüssen rausgebacken. Schmeckt schon ein wenig weihnachtlich...
YYYUralterYYY Gutschein eingelöst
Heute kam ein Kunde in den Laden und begutachtete ausführlich die Dosen in unserem Regal. Beim Bezahlen stellte sich heraus, dass er gar nicht die Dosen sondern die Verkaufspreise der Dosen studiert hat. Er suchte sich Dosen heraus, welche zusammen genau 20,00 Euro kosteten.
Grund: Er hatte einen "uralten" Gutschein über diesen Betrag. Zum Zeitpunkt des Verkaufs dieses Gutscheins haben wir noch kein Datum darauf geschrieben. Doch auf Grund der Unterschrift können wir den Gutschein mindestens 4 Jahre zurückdatieren da die unterschreibende Person schon so lange nicht mehr bei uns tätig ist.
WILDE Wünsche werden erfüllt (Wildfleisch neu im Sortiment)
Wir kommen unserem Ziel ein Fleischer-FACH-geschäft zu sein wieder ein Stück näher. FACH-geschäft für Fleisch heißt für uns auch große Auswahl (fast) aller üblichen Teilstücke. Bisher hatte wir da eine große Lücke: Wild
Doch wir wollten nicht einfach den erstbesten Lieferanten nehmen, sondern den Besten zuerst. Schon lange waren wir auf der Suche nach einem Betrieb mit folgenden Eigenschaften:
- Wild aus deutscher Jagd (kein Damwild, keines aus dem Ausland)
- mindestens Reh, Hirsch und Wildschwein aus einer Hand
- Lieferung auch von Teilstücken, damit wir Ihre Wünsche passend erfüllen können
- Verfügbarkeit der Ware in spätestens einer Woche (während der Saison)
- Zuverlässige Belieferung auch an Weihnachten
Durch einen Tipp von unserem Kollegen Carsten Scheller wurden wir im niedersächsischen Hildesheim fündig: Fleischschermeister Karsten Schiller betreibt dort u.a. einen Wildhandel und beliefert auch Kollegen. Er erfüllte alle obigen Wünsche. Somit können wir auch Ihre "WILDEN Wünsche" erfüllen.
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Monika Böbel stolze Besitzerin einer neuen Küche
... zuerst mal nur auf dem Papier! Heute haben wir bei Brust + Partner den ersten Entwurf der Küche vorgestellt bekommen.
Ein wirklich großer Wurf ist Imme Vogel damit gelungen. Wir hätten nicht im Traum daran gedacht, dass es so cool, modern, trendig, wird. Natürlich dominiert in dieser Küche auch das Grün als Farbe.
Zentrales Element der Küche ist der mittige Herd, der dann auch für das ein oder andere "WurstErlebnis" genutzt wird.
Wir freuen uns auf Ende März 2014.
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Heute haben wir eine Online-Bestellung mit einer fast schon in Vergessenheit geratenen Bezahlart bekommen: Einem Scheck.
Ob der Artikel auch nostaligisch ist? Weiß nicht ob Bullenhoden früher öfter verspeist wurden.
Kunde war auf unserer Webseite, druckt dort die Bullenhoden-Bestellseite aus und schreibt auf diesen Ausdruck seine Adresse, steckt das ganze mit einem Scheck über 20,00 Euro in einen Umschlag und schickt es uns.
Natürlich liefern wir auch diese Bestellung umgehend aus.
YYYNachbarshaus ausgeliehenYYY
Heute war bei uns "Fotoshooting" für eine Broschüre des bay. Wirtschaftsministeriums. Die Broschüre soll ab 2014 für das Instrument Regionalmanagement in Bayern auf möglichst ansprechende Weise werben: "Wir möchten dabei gerne die vielen Seiten und Aspekte des Regionalmanagements aufzeigen und bekannt machen, und dies auch mit originellen Beispielprojekten, betroffenen Personen / Statements, persönlichen Geschichten, Fotos, ... aus der Praxis untermauern."
Von der durchführeneden Agentur Die Regionauten aus Konstanz wurde u.a. der Landkreis Roth für das Kapitel "Lieferdienste & Nahversorgung" ausgewählt. Ganz konkret mit der Broschüre "Lieferdienste im Landkreis Roth". Der Landkreis wiederum hat unseren Service WURSTTAXI als originelles Beispielprojekt empfohlen.
So kam heute der Geschäftsführer der Agentur und ein Fotograf (Helmuth Scham) zu uns. Sie haben unser Projekt textlich und bildlich festgehalten.
Da das Sandsteingebäude unserer Nachbarschaft bildlich am besten die ländliche mittelfränkische Region transportiert, wurde dieses kurzerhand als Hintergrund für eien WURSTTAXI-Foto ausgewählt. Bin mal gespannt ob genau dieses Foto in die Broschüre kommt.
Anfang 2014 werde ich es wissen...
Das größte Lob für die Qualität unserer Ware ist eine erneute Bestellung der Kunden. Und wenn Sie dann das Lob noch als Bemerkung bei der nächsten Bestellung hinzufügen, freut uns das noch mehr. Exemplarisch dafür ein Kommentar vom Wochenende:
Manfred Preuss aus 44319 Dortmund schreibt:
"Die beste Wurst die ich jemals gegessen habe, toll das es euch gibt, Qualität auf höchstem Niveau.
Freundliche Grüsse, Manni Preuss
ehemals Franke aus Scheinfeld"
Alle Kommentare unserer Kunden (auch die negativen) finden Sie in der Kategorie Feedback.
Ausgewählte Kommentare finden Sie zukünftig auf unserer Versandverpackung. Lassen Sie sich bei ihrer übernächsten Bestellung einfach überraschen. Bei der nächsten Bestellung sind die Tüten wahrscheinlich noch nicht fertig :-)
Ein Herr aus Willich hat für seine Freunde ein exotisches Menü zubereitet. Bei der Internetrecherche nach außergewöhnlichen, eßbaren Zutaten für diese Menü stößt er auf unseren Shop. Er bestellt unter anderem Bullenhoden und Kalbshirn/Kalbsnierchen. Folgendes Menü hat er dann zubereitet:
Froschschenkel an Safransoße
Pizza Mista mit Heuschrecken, Mehlwürmern und Ameisen
geröstete Stierhoden in Paprika-Rahmsoße
Münsterländer "Töttchen"
Nierchen mit Hirn
Krokodil in Kokosnuß-Curry-Soße
Kängeruh mit dreierlei Chutney-Dip´s
Klapperschlange "BQ" Art
Pythonfilet mit Zitronenspitzen
Elchsteak in feiner Morchelsoße
Sursträming "Stinkfisch" auf Zwiebel-Kartoffelbett
15 verschiedene Insektenvariationen auf Salatbett mit Dip
Bananenkuchen und Schokoplätzchen mit gerösteten Mehlwürmen
Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns ins Neckartal. Dort verbrachten wir von Samstag nachmittag bis Sonntag abend tolle Stunden:
Weinbergwanderung ins Himmelreich mit Weinprobe. Super geführt von Karl Liebler.
Abendessen auf dem Michaelsberg, vor allem Steaks vom dt. Angusrind
Stadtführung in Gundelsheim
Seminar Schokolade und Pralinen bei Schell-Schokoladen
Bummel durch die Stadt und über den Herbst- und Töpfermarkt
In den letzten Tagen habe ich viele neue Artikel für den Webshop und den Wurstkatalog 2014 fotografiert. Fotografiert wird immer am gleichen Platz. Dann klappe ich dazu immer den Fotokoffer auf. So herrschen immer die gleichen Lichtverhältnisse.
Die Kamera kommt auf das Stativ, damit ich nichts verwackle. Dann nehme ich noch einen Weißabgelich vor. Und dann...
... wird endlich geknipst. Das so aufgenommene Bild wird dann noch von meinem Webdienstleister bearbeitet und ab geht es in den Shop.
Eigentlich macht mir diese Arbeit keinen Spaß. Und das anschließende Sortieren und Nummerieren des Artikels auch nicht. Aber ohne Bild verkauft es sich nicht so gut. Deshalb muss es sein!
Wurstherstellung im Mini-Kutter bzw. Küchenmixer
Heute war ein Herr aus dem Schwarzwald mit seinem "Mini-Kutter" bei uns. Er ist Hobbymetzger und stellt seinen Leberkäse gerne selbst her. Nach einigen Chargen "learning by doing" wollte er sein Grundwissen "perfektionieren". Deshalb hat er bei uns einen Wurstkurs gebucht.
Zuerst hat Claus Böbel ihm die Vorgänge bei der Brätherstellung theoretisch erklärt. Dann durfte der Teilnehmer uns bei der Brätherstellung auf unseren Maschinen zusehen.
Und anschließend hat er das ganze unter Anleitung von Claus Böbel auf seinem mitgebrachten Mini-Kutter nachgemacht. Ergebnis: 1 kg selbst hergestellter Leberkäse.
Der Herr war für einen Hobbymetzger top ausgestattet: Hatte neben dem Kutter noch eine Infrarotthermometer und eine Miniwaage dabei.
Und mitte kommender Woche kommt der nächste Teilnehmer. Er möchte möglichst einfache Wurstsorten welche nur mit Fleischwolf und Füllmaschine herzustellen sind erlernen. Dieses Wissen möchte er dann im Ausland (Neuseeland) anweden. Ganz sicher privat und evtl. auch in einem eigenen kleinen Geschäft.
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Morgan & Ola-Conny produce German-Bratwurst (kanal5.se)
Here a link to German-Bratwurst-Event like Morgern & Ola-Conny (english language)
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Interview von Claus Böbel in Thurgauer Zeitung
Heute ist ein Interview von Claus Böbel in der Thurgauer Zeitung erschienen. Anlaß ist das Wirtschaftforum Thurgau, auf dem Claus Böbel einen Vortrag hält. Mit allen Rednern des Forums gibt es im Vorfeld Interviews unter der Rubrik "business lunch" in genannter Zeitung.
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Immer wieder kopieren (klauen) Kollegen meine Texte und Bilder aus dem Internet oder einfach nur eine Idee. Mit letzterem habe ich kein Problem, denn auch ich hole mir Anregungen von anderen Betrieben aus verschiedensten Branchen.
Doch Diebstahl von geistigem Eigentum finde ich nicht mehr lustig. Damit wollen Kollegen mit wenig Aufwand etwas von meinem "Erfolg" im Internet abstauben. Doch so einfach ist es nicht. Es gehört mehr dazu als nur das Klauen von Text und Bildern. Das alleine verkauft nicht. Die ganze Strategie, das Drumherum muss auch passen. Und eine Kopie wird niemals so sein wie das Original. Eigene Ideen bringen immer weiter als geklaute!
Erst heute habe ich wieder zwei solcher Fälle entdeckt:
Einer der mich zum Schmunzeln bringt, den ich als Lob auffasse (Nachgemacht werden nur die Guten)
a) Schon einige Male haben wir auf Plakatwänden in der Umgebung Werbung gemacht. Jetzt zieht ein Kollege nach und tut dies auch. Lustigerweise der, der auch bei den veränderten Öffnungszeiten in Ansätzen nachzieht.
Und einer den ich nicht mehr ganz so lustig finde, obwohl er das Lob noch größer ist. Doch da hört für mich fairer Wettbewerb auf. Deshalb auch folgende Mail an einen Obermeister! einer fränkischen Fleischerinnung:
b) "Sehr geehrter Herr ...,
Bilderklau im Internet ist kein Kavaliersdelikt. Auf Ihrer Webseite im Online-Shop verwenden Sie für die geräucherte fränkische Bratwurst nachweislich mein Bild.
Im Original zu finden unter http://umdiewurst.de/bestellung_detail.php?produktnummer=0341&id=8&katname&katid=8&kat=wü&info=zusatz
Dass der Text der gleiche ist verbuche ich mal unter ?Zufall?. Auch wenn ich nicht so recht dran glauben mag. Vor allem dann nicht wenn ich die anderen (ebenfalls identischen) Produkttexte Ihrer Shopkategorie ?Bratwürste? ansehe. Dort finde ich Textpassagen bis zu 91 Wörtern welche absolut identisch sind mit den Texten auf meiner Webseite.
Bitte unterlassen Sie den Diebstahl von geistigem Eigentum in Zukunft. Wenn ich wollte könnte ich Sie jetzt kostenpflichtig abmahnen für die unerlaubte Verwendung eines Bildes und Texten von mir. Doch das ist nicht kollegial. Das ist nicht mein Stil. Auf diese Art von Geldverdienen verzichte ich fürs Erste freiwillig.
Ich bitte Sie jedoch sofort alle geklauten Elemente zu entfernen.
Anregungen bei mir dürfen Sie sich gerne holen. Ob bei mir vor Ort in Rittersbach, auf der Webseite, auf Facebook, ?
Damit habe ich kein Problem. Und wenn Sie mich nach Tipps rund um den Internetauftritt fragen bekommen Sie gerne Auskunft.
Aber einfach klauen akzeptiere ich nicht!"
Da macht Newsletter schreiben gleich noch mehr Spaß
Folgende Reaktion auf meinen aktuellen Newsletter (Versand 1.September) von einem Kunden aus NRW per Mail erhalten:
"Hallo Herr Böbel,
habe gerade Ihr elektronisches Rundschreiben (oder auf deutsch, den Newsletter) gelesen.
Ist immer erneut interessant und informativ. Hebt sich von dem alltäglich zugesandten "Newsletter-Gesülze" nur allzu deutlich in positivem Sinne ab. Sehr erfreulich.
Fazit: Nicht nur Ihre Metzgerei-Produkte sind hervorragend!!!
Sei noch schnell erwähnt: Bei mir gab`s heute Mittag gedünstete Kalbsnieren ( von Euch natürlich) und dazu ebenfalls gedünstete rote und grüne Paprikaschoten.
War köstlich!"
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Persönlichkeit schlägt Prozesse
"Persönlichkeit schlägt Prozesse" ist ein beliebtes Votragsthema von Claus Böbel. Dabei geht es um die Vorteile persönlicher individueller Kundenansprache. Damit lassen sich die Anliegen der Kunden immer besser lösen als bei einem Vorgehen nach Schema xy. Wir verzichten deshalb bewußt auf Gesprächsleitfäden für Anrufe oder auf Textbausteine für die Beantwortung von Mailanfragen. Bei uns steht der individuelle Kundenwunsch im Mittelpunkt. Claus und Monika Böbel kümmern sich mit Ihren Mitarbeitern persönlich um Ihre Wünsche. Von Mensch zu Mensch.
Dieses Vorgehen hat Bettina Steffen vom Wissensportal Marketing und Trendinformation zum Thema des Editorials für den Newsletter vom 28. August gemacht. Sie schreib wie folgt:
"Punkten mit Persönlichkeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine kleine Metzgerei mitten im Wurstparadies Franken, die Kunden nicht nur in ihrem Heimatort, sondern auch weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus hat?
Ein Metzgermeister, der auf Kongressen spricht - und zwar nicht über die hohe Kunst der Wurstherstellung, sondern übers Marketing?
Und der sein Fachwissen regelmäßig mit Kollegen aus aller Welt teilt? Ein virtueller Fleischerladen mit Blog, Newsletter und Facebook-Präsenz?
Metzgermeister Claus Böbel macht vor, wie man es schafft, mit einem kleinen Handwerksbetrieb Erfolg im www zu haben - und das trotz großer Konkurrenz.
Gute Ideen, der Mut, Neues zu wagen, hochwertige Produkte und ein viel gelobter Kundenservice sind wichtige Bestandteile seines "Erfolgsrezepts".
Was der Metzgermeister schon früh erkannt hat: Man muss, frei nach Woody Allen, "anders sein als die anderen" um Erfolg zu haben.
Und so hebt sich Böbels Shop "umdiewurst.de" wohltuend von den vielen anonymen Online-Shops, die scheinbar von "unsichtbaren" Betreibern geführt werden, ab.
In Böbels virtuellem Metzgerladen weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat - sowohl auf der Website als auch im Katalog lächelt der Franke dem Besucher freundlich entgegen.
Warum das eine goldrichtige Entscheidung ist und welche Vorteile es bringt, im Shop Persönlichkeit zu zeigen, erfahren Sie in der heutigen Ausgabe."


