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Viel Spaß beim Durchstöbern
Historie des Anwesens Ritterstraße 9/Der Familie Böbel
Wenn wir in anderen Betrieben/Hotels/... sind, fragen wir uns oft: "Wo hat sich der Betrieb wohl in den letzen Jahren/Jahrzehnten entwickelt?"
Gut darüber informiert hat uns jetzt akutell das Gasthaus/Weingut/Hotel Storch in Prichsenstadt. Was zuerst wie eine normale (langweilige) Gästeinformation aussieht entpuppt sich beim Umblättern als interessante Lektüre.
Die Geschichte der Familie/des Anwesens wird kurz erläutert. War echt interessant.
Schon lange spielen wir mit dem Gedanken, das auch für die Ritterstraße 9 in Rittersbach bzw. die Familie Böbel aufzubereiten. Jetzt gehen wir das Thema an. Datensammlung dazu läuft...
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Mein Seminarkalender führt mich Anfang 2017 in die Ferne und vor die Haustüre. Und der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen:
Fern: Seminar "ERfolgsrezept Internet" beim Fleischerdienst Braunschweig
Nah: Seminar "ERfolgsrezept Internet" für die Mitglieder der Vereinigten Zunft Spalt.
Klassiker: Hat schon Tradition: Meine "Auftritte" in der Bäckerakademie Weinheim. Zum einen auch ein Internetseminar, zum anderen die Schulung zum Thema "Fleisch und Wurstwaren" für angehende Brotsommeliers.
Digitalisierung schreitet voran
Ab kommender Woche sind unsere Kassen noch mehr digitalisiert. Dann werden alle Daten, Einzelumsätze usw. in der Cloud gespeichert und nach Vorgaben des Finanzamtes aufbewahrt. Und das ohne dass ich noch was dafür tun muss (außer bezahlen).
Ganz bewußt habe ich mich bei der technische Lösung gegen die in Metzgereien etablierten Hersteller entschieden. Ich bevorzugte die Lösung eines Anbieters welcher bisher "nur" im Handel, in Baumärkten und in Bäckereien zu finden war: AWEK
Mich hat deren Lösung auf der Internationalen Bäckermesse IBA2015 in München am meisten angesprochen. Da habe ich einfach gefragt, ob es das für Metzgereien gab. Damals noch nicht, doch ab sofort schon. Mit dem Pilotprojekt in der Metzgerei Böbel.
Am Freitag den 6. Januar geht es in Betrieb.
Bild zeigt die alte und die neue Kasse nebeneinander
Unser betrieblicher "Silvesterknaller" ist dieser Brief von einer Kundin aus Hamburg.
Sie schreibt unter anderem:
"Sehr geehrter Böbel,
Vor einiger Zeit musste ich den Online-Schlachter wechseln. Qualität, Frische oK. Service Auswahl naja. Bei meiner Suche im Web bin ich auf Ihre Seite getroffen. Nach der ersten Bestellung stand fest Volltreffer. Egal was man bestellt Aufschnitt in Dosen, Fertigerichte fürs schnelle Kochen, Steigeräwlder Schwarzerle, Böhmerwälder Schwerzer usw. usw. dafür nur ein Wort "Sau lecker" Riesen Auswahl, Super Service. auch die neue Verpackung ein Knaller..."
Ich kaufe immer mehr online, auch für den Betrieb. Hier mal ein exemplarisches Beispiel warum:
Ich sehe auf der Hausmesse eines Zulieferers ein Produkt das ich gerne habe möchte. Kurz danach bestelle ich es beim zuständigen Vertreter unter Angabe der Artikelnummer und Ausführung wie ich es gerne hätte (Standardartikel - KEIN Sonderwunsch).
Lieferung sollte eigentlich innerhalb weniger Tage erfolgen. Doch trotz mehrmaligem Nachfragen ist die Ware nach rund einem Monat noch immer nicht geliefert. Ich werde jedes Mal vertröstet "kommt in ein paar Tagen".
Endlich wird es geliefert. Aber leider in der falschen Ausführung.
Ich gehe online und habe innerhalb 5 Minuten das gewünschte Produkt bestellt und ohne weitere Nachfrage 4 Tage später bei mir.
Das lästige Schreiben hat ein Ende
Das WURSTTAXI ist unser einziges Auto. Sowohl Privat als auch für die Metzgerei wird es genutzt. Bisher habe ich dafür immer mühsam von Hand ein Fahrtenbuch geführt. Nevig, aber steuersparend. Deshalb habe ich auch tapfer durchgehalten.
Jetzt wird das ganze wesentlich leichter dank vimcar einer digitalen Fahrtenbuchlösung.
Kundendialog heute (sinngemäß aufgeschrieben):
Kunde A: "Ich hätte ja da draußen auch einfach ein Paket mitnehmen können, und mir so das Warten sparen".
Kunde B: "Die sind doch alle leer, nur Deko"
Anstoß dazu waren die versandfertig gepackten Pakete vor dem Laden. Dort haben wir diese heute aus Platzgründen zwischengeleagert bis zur Abholung. Naturkühlung sozusagen...
Änderungen in der Weihnachtswoche
Heute, Montag ist ausnahmsweise der Laden geöffnet. Wie immer in der Weihnachtswoche.
Doch das ist nich die einzige Änderung. Um so viel wie möglich Kundenwünsche zu erfüllen verzichten wir auf die erfahrungsgemäß vor Weihnachten weniger nachgefragten Produktgruppen wie folgt:
DIENSTAG: Keine Schlachtschüssel, es gibt diese Woche nur geräucherte Blut/Leberwürste keine frischen.
MITTWOCH: Keine Fleischsulze, aber Stadtwurst/Bratwurstsulzen wie gewohnt
Film: Saure Fränkische Bratwurst / Saure Zipfel
Ab sofort ist unser youtub-Kanal um einen Film reicher:
Wir verraten das Geheimnis unserer fränksichen sauren Bratwurst, auch Saure Zipfel genannt in einem Kochvideo.
Das Wichtigste ist der doppelt konzentrierte Sud, der wesentlich mehr Geschmack bringt als Wasser mit Essig und/oder Wein.
Sie dürfen gerne das nachkochen oder aber den fertigen Sud und die Bratwürste online hier bestellen.
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Nackige Metzgerei - Böbel geklaut
Gestern wurde und unsere Werbebeleuchtung "geklaut".
Da zum wiederholten Male in Buchstabe ausgefallen ist, haben wir uns entschlossen gleich alle Leuchtbuchstaben mit der neuesten Technik auszustatten.
Soll laut Auskunft der Firma wesentlich weniger störanfällig sein und obendrein noch weniger Strom benötigen...
Ab Montag abend strahlt das Metzgerei Böbel wieder in neuen Glanze...
WurstERlebnis-Seminar als Weihnachtsgeschenk
Zu dieser Überschrift brauch ich gar nicht viel zu schreiben. Das hat Matthias Lange in seinem Blog für mich perfekt erledigt. Danke.
Eigentlich ein harmloser Kundenwunsch und doch eine "Herausforderung":
"Sehr geehrter Herr Böbel, bitte schicken Sie mir den Gutschein für das Bratwurstseminar in einem neutralen Briefumschlag zu. Vielen Dank "
Einen neutralen, sprich nicht grünen Briefumschlag führt der ganze Betrieb/Haushalt nicht mehr.
Da muss ich mir morgen einen extra organisieren...
Volltreffer - mehr als nur ein Werbegeschenk
Heute hat uns Herr Keferböck von der Firma packit richtig überrascht. Das Weihnachtsgeschenk als Danke für die Geschäftsbeziehung im fast abgelaufenen Jahr ist dafür verantwortlich. Es ist mehr als "nur" das typische Werbegeschenk (z.B. Kalender, Messer,...):
Goldbarren, ein Goldflockensekt aus Österreich, der richtig toll aussieht mit den vielen Flocken. Liegend angliefert in einer "Goldbarrenschachtel" sieht diese Flasche nach dem Hinstellen echt goldig aus.
Jetzt wird er dann getrunken. Ein Prost nach Österreich!
WurstERlebnis-Shopkunde-Botschafter
Wieder mal so ein tolles Beispiel wie eine Onlinepräsenz heutzutage wirkt:
Zuerst war ein Firmenbesitzer im Sommer Teilnehmer an einem WurstERlebnis
Seit dem ist er Stammkunde im Shop und bestellt für sich sowie für Geschäftspartner
Und jetzt zu Weihnachten ist er Botschafter: Seine Kunden bekommen Gutscheine für unseren Shop
Heute hat unsere Mitarbeiterin Andrea "Weihnachtsfrau" gespielt und Säckchen verpackt. In jedes dieser Säckchen kamen 3 Wurstdosen.
Eine der Dosenbanderolen fungierte dabei als Weihnachtskarte, sprich dort waren dei Weihnachtsgrüße der Chefs aufgedruckt.
Die Säckchen werden dann am Montag abgeholt und bei der Weihnachtsfeier an die Mitarbeiter ausgeteilt.
Da musste ich nur noch grinsen
Heute morgen war ich im Zug unterwegs und wollte eigentlich nur entspannt Zeitung lesen. Genauer gesagt habe ich mir die Zeitschrift "Der Handel" mitgenommen.
Beim Durchblättern ist mir auf Seite 6 sofort der Screen mit den Fleischwurstkringeln aufgefallen. Und dann noch die Überschrift "Es geht um die Wurst".
Neugierig, worüber da wohl berichtet wird, begann ich das Lesen. Mit jeder Zeile mehr, konnte ich mir das innerliche Grinsen nicht mehr verkneifen...
"Stadtmarketingtag des Handelsverbands Baden-Württemberg, volles Haus. Thema: Digitalisierung. Viele Tipps wie man den Handel vor Ort retten kann. Okay. Dann tritt Claus Böbel auf die Bühne. Er sieht nicht modisch aus mit schneeweißer Hose und grasgrünem Hemd. Und er ist Metzger. Was haben Sülze und Schnitzel mit Digitalisierung zu tun? Viel. Metzgermeister Böbel zeigt, wie er seinen Betrieb in dem fränkischen Kaff Rittersbach dank Internet vor dem Aussterben bewahrt hat. Der verschönerte Laden hätte dafür nicht gereicht. Ab ins Netz. Und dort lebt er sein Talent aus: Kommunikation. Wer gut kommuniziert verkauft automatisch gut. Das ist Böbels Logik. Und er sagt: Einfach loslegen mit dem Internet. Nicht warten, bis etwa Politier die beliebten Rahmenbedingungen schaffen. Nicht jammerm, sondern machen. Schließlich geht es um die Wurst. Nicht nur beim Metzger."
Hätte ich vor Jahren auch nie geträumt: Dass ich als Metzger mal in einem ICE "arbeite". Doch jetzt ist es soweit:
Auf dem zur BVMW-Verantstaltung in Bonn beschäftige ich mich mit dem Zukunftshändler 2017.
Wer das wird, wird morgen in einer Jurysitzung u.a. von mir entschieden.
Vorab hat mir die IHK die Bewerbungen gesendet, damit ich mir ein erstes Bild davon machen kann.
Kaum in Rittersbach schon wieder auf Reisen
Kaum in Rittersbach angekommen sind die ersten druckfrischen Wurstkataloge auch schon wieder auf Reisen gegangen.
Zum einen in den vielen Paketen mit Fleisch- und Wurstwaren welche täglich auf die Reise quer durch Deutschland (und darüber hinaus) gehen.
Zum anderen mit mir persönlich. Heute z.B. nach Osnabrück zu einer Veranstaltung des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Telekom.
Ich war dort als Gesprächspartner/positives Beispiel eingeladen. Thema: Unternehmensfürhung im digitalen Zeitalter.
Sorry für wenig Info - momentan ist die Hölle los
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Momentan reicht mir fast die Zeit nicht, um hier in gewohnter Häufigkeit zu informieren.
Der Laden brummt einfach so kurz vor Weihnachten. Dazu noch viele weitere Tätigkeiten/Aufträge/...
- Teilnahme an Diskussionsrunden für den Bundesverband Mittelständische Wirtschaft in Koblenz, Reutlingen, Osnabrück und Bonn
- Am ganzen Wochenende GROSSES Fotoshooting für ein richtig interessants (noch geheimes) Projekt
- Viele Geschenke für Firmenkunden zum Versand
- Sitzungsvorbereitung für eine Jury welche einen (Online-) Preis vergibt
- Wahnsinnig viele Webshop-Bestellungen
- WurstERlebnis-Anfragen/Gutscheinbestellungen ohne Ende
- Endphase der Konfiguration unsere neuen Waage/Kasse im Laden
- ...
Es wird aber wieder besser. Versprochen!
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Dieses Wochenende hatten wir mit Beteiligten aus den Metropolen Hamburg, Berlin und München ein Fotoshooting in der fränkischen Provinz bei uns in Rittersbach.
In unserer Produktions wurde ein Blitz aufgebaut, größer als alle Fleischereimaschinen. Und noch einiges andere...
Es wurde vom Rinderhinterviertel mit mehr als 100 kg bis zum letzten Blutstropfen so (fast) alles fotografiert was das Tier hergibt.
(Wofür genau, ist noch geheim)
Heute war ich Gast im neuen Laden von unserem Haus- und Hof-Elektriker: Elektro Haubner.
Er hat jetzt mitten in Roth, am Kugelbühlplatz, seinen neuen Verkaufsraum und ist echt einen Besuch wert.
Als kleines Eröffnungsgeschenk gab es passend von uns ein Sparschwein, bzw. besser bekannt als "Kaffeekasse".
Heute habe ich mit meiner Frau zusammen die Ehrenmadaille der Gemeinde Georgensgmünd in Bronze bekommen.
Diese Auszeichnung wurde uns auf Grund dreier Dinge überreicht:
a) unser vorbildliches Wirken in Sachen Digitale Mediennutzung
b) unsere Auszeichnung als IHK-Zukunftshändler
c) unsere Auszeichnung als "Presssackkönig" im Landkreis Roth
Leider kein Bild vom Bürgermeister und uns bei der Übergabe, da fotografieren und auf der Bühne stehen schlecht gleichzeitig geht ;-)
Heute habe ich die bisher geringfügigste Online-Bestellung auf den Weg gebracht.
Dazu wurde der billigste Artikel meines Shops in den Warenkorb gelegt und die Bestellung abgeschlossen:
1 Stück Schweinelunge
Meine Gedanken dazu sind frei...
Aber Kunde ist König. Hat bestellt und bezahlt, also bekommt er die Ware auch wenn ich es für unsinnig halte.
Aber einen Mindestbestellwert wird es bei uns nicht geben!
Schokoladenbratwurst für´s Schokoladenfestival
Heute haben wir Schokoladenbratwurst produziert. Eine Nahaufnahme davon ist links im Bild zu sehen.
Wer mehr als sehen will (schmecken/riechen/...) muss entweder online shoppen oder auf Deutschlands größtes Schokoladenfestival in Tübingen kommen. Dort wird am Donnerstag für einen wohltätigen Zweck Schokobratwurst gegrillt.
Und ich bin dort live Vor Ort von ca. 13:00 bis 16:00 Uhr.
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... jedenfalls sieht es in unserem Keller so aus.
Alles voller Geschenke.
Und morgen werden wir einen Teil dieser Geschenke an die entsprechende Firma ausliefern, damit diese selbst "Weihnachtsmann spielen" können. Der andere Teil wird dann in den nächsten Tage gleich von uns an die Kunden der Firma versendet.
Auch das produzieren wir:
Ein Kunde hat uns ein Rezept geschickt nach dem wir ihm Wurst herstellen sollen. Aber klar doch machen wir das was er als Hutzelwurst bezeichnet:
Eine Art Pfefferbeißer/Rohwürstchen in das unter anderem Weinbrand kommt (gar nicht zu wenig).
Damit und mit den Gewürzen vermischen, über Nacht durchziehen lassen und dann füllen, trocknen, räuchern.
Fertig.
Heute war eine Gruppe von Yomeishu Seizo aus Japan bei uns
Wichtigstes Produkt dieser Firma ist so etwas ähnliches wie ein Kräuterlikör. Diesen (und weitere Produkte) haben wir auch als Gastgeschenk erhalten.
Im Gegenzug hat die Gruppe ein kleines Bratwurstmenü bekommen aus Gehäckbrot, Sauren und Gebratenen. Sie fanden das "very good". Das war aber auch das einzige was ich ohne Dolmetscher verstanden habe.
Mit Dolmetscher wollten Sie in aller Kürze noch einiges über Schweinefleischvermarktunt, den Onlineshop und die Herstellung von Schinken wissen.
Seite einigen Tagen dringt aus dem Feuerloch unseres Holzbefeuerten Kochkessels Wasser.
Heute wurde der Fehler gesucht und gefunden (Bild). Morgen wird er behoben.
Was gar nicht so einfach ist, da die Stelle schwer zu erreichen ist.
Alles nicht weiter tragisch, wenn der viele feine Dreck/Staub nicht wäre...
Matthias Lange hat die Veranstaltung "Zauberwort eFood" in seinem Blog ausführlich Revue passieren lassen. Auch ich durfte meinen Teil zu dieser Veranstaltung beitragen, in Form der Vorstellung unserer eFood-Aktivitäten.
Mein Fazit aus der Veranstaltung: Alles Bestens, bis auf den Titel. Für mich ist es kein Zauberwort mit geheimnisvoller Magie sondern einfach nur zauberhaft!
Vorträge-Theoretische Büroarbeit-Praxis
Momentan geht es heiß her. Im stetigen Wandel wechsle ich zwischen Vorträgen, theoretischer Büroarbeit und praktischem Arbeiten.
Heute früh um 5:00 war wieder praktisches Arbeiten angesagt. Hier schöne Bauernkotelett mit Fettrand für eine Bestellung herrichten.
Und jetzt dann geht es ab zur Veranstaltung des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Telekom: "Unternehmensführung im digitalen Zeitalter"
Heute in Koblenz, in den nächsten Tagen in Halle, Reutlingen, Osnabrück und Bonn.
Sehe ich dort einen von Euch?
Heute habe ich erstmals für einen Vortrag mitten in der Präsentation Szenenapplaus bekommen. Ein herausragendes Gefühl.
Danke den Zuhörer beim Stadtmarketingtag Baden Württemberg. Hat echt Spaß gemacht mit Euch als Publikum.
Und jetzt darf ich das Vorgetragene wieder leben und arbeiten. Jetzt erhalte ich mir mit meinem digitalen Wirken den stationären Standort:
- facebook Post schreiben
- diesen Eintrag hier schreiben
- Kundenanfragen beantworten (WurstERlebnis am 30. Dez. möglich?)
- Bestellungen checken und evtl. Produktionsplan anpassen
-...
Gut 35 Jahre ist dieses Bild jetzt alt. Habe es heute hervorgeholt, da ich damit morgen bei meinem Vortrag auf dem Stadtmarketingtag Baden-Württemberg meinen Vortrag einleite.
Titel meines Vortrages: Digitale Präsenz rettet stationären Standort!
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Da gab es in Rittersbach noch etwas mehr Läden als heute: Eine Bäckerei mit tollem Brot und sauleckerem Eis, einen florierenden Tante-Emma-Laden in dem ich mir Pfennigbonbons kaufte und eine Tankstelle.
Wäre doch Jammerschade wenn auch noch der letzte Laden in Rittersbach ausstirbt. Wir sind extrem zuversichtlich, dass dem NICHT so ist. Vor allem auch dank des Internets, welches und nebem den treuen Kunden vor Ort stetig neue Kunden aus der ganzen Welt beschert.
Z.B. nächsten Freitag kommt eine Gruppe aus Japan zum Bratwurstessen/Diskutieren über unsere Vermarktung zu uns.
Aus Facebook-Freundschaft wird realer Kontakt
Aus einer virtuellen facebook-Freundschaft wird ein realer Kontakt. Und was für ein überzeugender, das sagt mir wiederum facebook.
Gestern hat mich ein Ehepaar aus Langweid (bei Augsburg) besucht, welche mich bisher nur über facebook kannte. Fast zwei Jahre (seit Januar 2015 nach einem TV-Bericht) sind die beiden mit mir auf facebook befreundet. Jetzt (endlich) haben Sie sich mal auf den Weg nach Rittersbach gemacht um den Böbel live statt virtuell zu sehen.
Und ich war nicht im Laden. Aber glücklicherweise auch nicht weit weg (im Büro). Meine Frau hat mich dann benachrichtigt. Habe mir dann ein wenig Zeit für einen kleinen Plausch "gestohlen".
Und das feedback der beiden zeigt: Alles Bestens. Auf facebook schreiben Sie:
"Unser Ausflug heute nach Rittersbach zur Metzgerei Claus Böbel hat sich gelohnt. Bei so viel Leckerein ist man schon fast überfordert, was man denn kaufen soll. Mit einem großen Sack voller nur leckerer Wurst sind wir wieder daheim angekommen. Die Brotzeit heute Abend war Mega und alles war sehr lecker. Nun liegen wir vollgefuttert auf der Couch.
Danke an Monika Böbel, die ihren Mann Claus Böbel aus dem Büro geholt hat, damit wir ihn persönlich kennenlernen können."
Unsere bisherigen Kassen/Waagen hätte uns schon noch einige Zeit gereicht. Doch der Gesetzgeber (Finanzamt) zwingt uns fast zu neuen Kassen. Die bisherigen Kassen können die neuen Anforderungen nur noch mit eingen Aufrüstinvestitionen und dauerhaftem zusätzlichem Zeitaufwand beherrschen.
Denn ab 2017 muss jeder einzelne Wiegevorgang der digital erfasst wird digital gespeichert und für das Finanzamt auswertbar aufbewahrt werden. Also nicht nur die Endsummen pro Kunde sondern jeden einzelnen Artikel auf dem jeweiligen Kassenbon.
Und da das die alte Kasse nicht so komfortabel beherrscht machen wir wohl oder übel gleich "Nägel mit Köpfen" und investieren mehr als 10.000 Euro.
Aber nicht bei einem in der Branche üblichen Hersteller (mit deren Geschäftsgebahren bin ich nicht so zufrieden) sondern bei einem Anbieter welcher bisher nur im Einzelhandel und in Bäckereien tätig war: www.awek.de
Mit diesen gibt es bei uns die erste Waage in einer Metzgerei. Erfordert vorab etwas mehr Arbeit für mich. Dafür wird z.B. die Software aber auch auf meine Hinweise hin an die Erfordernisse einer Metzgerei angepasst.
Ab Januar 2017 haben wir dann also eine hochmoderne Waage/Kasse.
Fast wie Eulen nach Athen tragen
Ich trage heute Backwaren in die Bäckerakademie nach Weinheim. Dabei geht es mir aber nicht um das was allgemein als "Qualität" bezeichnet wird. Das können die viel besser als ich. Bei Backwaren bin ich nur Konsument, nicht Produzent.
Diese Pakete im Bild sind von verschiedenen Onlineshops. An Hand dieser gebe ich in meinem Seminar den Bäckern Anregungen zu z.B. fogenden Punkten:
- Einkaufsabwicklung aus Verbrauchersicht
- Bezahlung
- Lieferung der Bestellung
- Verpackung der Backwaren
- ...
Im Bild ist der Unterschied zwischen einer "normalen" Vakuumgereiften Beinscheibe (links) und einer Beinscheibe vom Dry-Aged-Weideochsen zu sehen (rechts).
Ab sofort haben wird dieses unvergleichlich aromatische Fleisch vom Weideochsen in unserem Laden. Nicht nur die Beinscheibe, sondern einen ganzen Ochsen haben wir zum Verkauf (auch im Webshop).
Probieren lohnt sich. Mir läuft schon beim Zerlegen das Wasser im Mund zusammen, da dieses Fleisch noch intensiver, aromatischer riecht. Fast schon wie ein lutftgetrockneter Rinderschinken ohne Salz.
Morgen bin ich Zauberer. Zumindest wenn es nach dem Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung geht: Zauberwort eFood heißt die Veranstaltung auf der ich morgen interessierten Verbrauchern meine Erfahrungen im eFood-Business mitteile.
Interessant wie mich Matthias Lange ins Programm eingebunden hat. Er hat mir folgenden Part gegeben: Impulsreferat von einem der es geschafft hat.
Danach gibt es einen Vortrag von einer die es schaffen will.
Und dann lässt er mich und die in Form einer Diskussion aufeinander los...
Wird bestimmt spannend.
Neugierig? - Es sind noch Plätze frei.
Bratwurstpostkarte aus der Bratwurstcity
in die Bratwurstprovinz, die doch der Nabel der BratwurstEvents ist.
Mit dieser analogen Postkarte bestellt eine Dame aus Nürnberg 4 Gutscheine für ein BratwurstERlebnis. Die Teilnehmer bekommen dann statt "3 im Weckla"
Graicherte Broudwuaschdherzlä - Brourdwuarschdsulzn - Ghägg im Glaeslä - Saure Zibfl - Zwaa aaf Graud - und Broudwuarschduo als Nachdisch
Großer Bruder fürs SCHWARZERLE
Ab sofort haben wir einen Großen Bruder zu unserem Schweinefleisch vom SCHWARZERLE (=freilaufendes Schwein aus dem Steigerwald).
Der Böhmerwalder SCHWARZERoCHSE. Heute wurde uns das Fleisch davon angeliefert:
- Freilaufender Angus-Ochse
- Schlachtung am Bauernhof (ohne Tiertransport)
- in Vierteln 6 Wochen trocken gereift, dadurch gibt es jetzt auch Suppen, Braten und Hackfleisch mit dem typischen DRY-AGED-Aroma.
Wir haben so gut wie jedes Teilstück
Genau so wollen wir wahrgenommen werden. Dieser zukünftige Kunde hat uns richtig eingeschätzt. Wir können (fast) alles besorgen.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Begriff von ,,Altbayern" nach Franken ( Nürnberg ) umzuziehen. Eine meiner Bedenken war, dass ich dort keinen ,,echten" Metzger mehr finde, der besondere Stücke verkauft. Als ich Ihre Metzgerei im Fernsehen kürzlich sah, keimte Hoffnung auf. Nun konkret meine Frage: kann ich bei Ihnen einen Kalbskopf ( ohne Augen, aber mit Bäckchen und Zunge ) erhalten ? Ich koche diesen aus, press die Stücke und diese paniert sind ein absoluter Leckerbissen."
Kalbskopf ist seit einigen Stunden sogar ganz offiziell im Webshop verfügbar:
Das kennen nicht mal einige Kollegen: Das Secreto, auch Fledermausstück genannt.
So erzählte mir heute ein Kunde der extra deswegen aus Nürnberg kam: "Die haben mich für bescheuert erklärt als ich nach einem Secreto fragte und beschrieb wie das Stück aussieht."
Lange versuchte er das Stück bei Metzgern, einem Supermarkt und einem Großmarkt in seiner Nähe zu bekommen...
Dabei war es beim Böbel so einfach zu bekommen. Einfach anrufen, reservieren und abholen. - Oder auf Gut Glück vorbei kommen.
Auf zwei Veranstaltungen gleichzeitig
Heute war ich auf zwei Veranstaltungen gleichzeitig.
a) persönlich als Referent auf der Netzwerktagung der "Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg". Dort habe ich als Kleinbetrieb den Digitalen Wandel in der Wirtschaft beleuchtet. Als Gegenpart (Sicht eines Großbetriebes) war Nina Goecke von der Bausparkasse Schwäbisch Hall geladen.
b) virtuell auf dem Bäko-Workshop in Form eines Beispiels im Vortag von Prof. Dr. Thomas Jendrosch "Die Marke Mensch".
Danke an Petra Kurz (Backparadies Kissel) für die Info.
Lange hat es gedauert, jetzt endlich ist der Katalog in der Druckerei. Und online:
www.Wurstkatalog.de
Es ist die 10. Ausgabe. Freut mich riesig. Hier meine einführenden Worte (Editorial) aus dem Katalog.
10 Jahre Wurstkatalog
Darauf bin ich schon ein wenig Stolz. Diese Entwicklung habe ich mir bei der ersten Auflage 2008/2009 nicht träumen lassen.
Das zeigt allein schon die angedachte Laufzeit des ersten Kataloges über 2 Jahre. Doch diese Startauflage war schon nach einem Jahr vergriffen. Den Wurstkatalog gibt es jetzt jährlich als ,,Böbel-Bibel"
Von Jahr zu Jahr wird diese umfangreicher und informativer.
Rückblickend lässt sich auch wunderbar der ,,Werdegang" der Metzgerei Böbel able-sen. Unsere Produkte und Dienstleistungen wurden immer hochwertiger, internatio-naler und erlebnisreicher.
Hochwertiger: Angebotserweiterung um Premium-Fleisch (Seite 4/5)
Internationaler: Versand und Gäste in bzw. aus aller Welt (Seite 82-85)
ERlebnisreicher: Anfangs haben wir ,,nur" Wurst- und Fleischwaren abgebildet, mitt-lerweile auch Events, Kurse, Schulungen,... (ab Seite 105)
Genau in den genannten 3 Punkten wird auch die Weiterentwicklung der Metzgerei Böbel in der Zukunft stattfinden.
Die Metzgerei Böbel in Rittersbach wird noch mehr ein Ort für handwerkliche, fränki-sche Wurstwaren, besonders für unser Top-Produkt: Fränkische Bratwurst.
Herzhafte Grüße aus dem Wurstland Franken
Claus Böbel
Seminararbeit hat Seminareinsatz
Heute hat die Seminararbeit meiner Tochter ihren ersten "Einsatz". Geschrieben wurde diese für die Schule (W-Seminar am Gymnasium Roth).
Titel: Neue Vertriebswege als Zukunftschance? Am Beispiel der Metzgerei Böbel
Im Rahmen meines Seminars "ERfolgsrezept Internet" wird Sie eine kurze Zusammenfassung ihrer auf Fakten bassierenden Arbeit darstellen.
Da kommen dann handfeste theoretische Fakten zum Onlinehandel und mehr auf den Seminartisch.
Anschließend geht es am Beispiel Böbel ins Detail: ERfolgsgeschichten und Fehlschläge aus 17 Jahren Onlinepräsenz und 12 Jahren Onlineshop. Immer mit dem "grünen" Faden wie können das die anwesenden Kollegen und die beiden teilnehmenden Landwirte für sich nutzen.
The Masked Chef schreibt in seinem Blog immer wieder interessante, gut recherchierte Artikel zu Fleisch- und Wurstwaren. Herkunft und Qualiät (Preis-Leistung) nimmt er dabei kritisch und ehrlich unter die Lupe.
Er hat den Anspruch Licht in so manches unbeleuchtete der Fleischbranche zu bringen. Was wie zusammenhängt und was nur "vogegaukelt" ist.
Sein aktueller Post hat den Titel "Gutes Fleisch und Wurst im Internet". Lest einfach selbst, am besten inkl. der verlinkten Artikel am Ende.
Nebenbei erwähnt:
Freut mich natürlich dass er dabei umdieWurst.de dabei immer ganz gut wegkommen lässt. Seine treffenden Kernaussagen zu uns:
- endloses Sortiment, besorgt alles
- ehrliche Qualität aus regionalen Quellen
- nicht ganz billig
- kein ?Bio? oder ?Öko?, wirbt auch nicht mit unhaltbaren Aussagen, wie ?jedes Tier wird von mir persönlich ausgesucht?
Hochkonjunktur: WurstERlebnis-Gutscheine
Diese Gutscheine haben momentan Hochkonjunktur: WurstERlebnis
Gründe dafür sind das nahende Weihnachtsfest und der TV-Bericht in unser Land (Bayerisches Fernsehen).
Und am Samstag berichtet Bayern2 Radio darüber.
Zu unserem youtube-Film "Bratwürste braten" gibt es in einige Wochen eine "Fortsetzung".
Dabei geht es um die zweitwichtigste Zubereitungsart für fränkische Bratwürste: Saure Zipfel
Heute hat Michael Bartliz den Film dazu gedreht. Jetzt muss er das Rohmaterial noch bearbeiten und dann geht es ab auf youtube. Ca. ab Ende November könnt ihr dort sehen wie wir Saure Bratwürste machen:
Fleischbrühe kochen (Wasser, Knochen, Zwiebel)
Aus dieser Brühe den Sauren Sud kochen (Füßle, Schwarten, Essig, Gewürze, Wurzelgemüse, Salz, Zucker)
Bratwürste und Zwiebel darin ziehen lassen.
Nicht gerade unsere Lieblingsarbeit, zumal am heutigen Feiertag, muss aber sein: Korrektur des Wurstkatalogs, bevor er in den Druck geht:
Stimmen alle Preis, Gewichte, Artikelnummern? Sind Rechtschreibfehler drin? ...
Heute hatte das WurstERlebnis auch einen kleinen blauen Begleiter: Ein Radiomikrofon vom Bayerischen Rundfunk.
Zu hören ist das Ergebnis von Ilona Hörath am kommenden Sonntag, 6. November in der Sendung: Zeit für Bayern: Bayern genießen, welche ab 12:05 Uhr läuft.
Sausage Lessons YYYMADE IN GERMANYYYY
Feedback eines Wurstkurs-Teilenehmers von den Philippinen:
"Me and Dana would like to thank you for imparting your knowledge in how to make real German sausages. Hoping that we will be able to make our dreams of putting up our own sausage business into reality."
War eine lehrreiche und interessante Woche für mich und die Teilnemer.
Pralinenwerkstatt in der Metzgerei
Sieht fast aus wie in der Weihnachtsbäckerei. Und doch ist es herzhaft anstatt süß:
Unserer "Bratwurstpralinen-Werkstatt".
Scheibchen gebratener Bratwurst umhüllt mit Schokolade und verschiedenst verziert. Je nach Lust und Launde der "Pralinenbäckerin" Monika Böbel kommt dabei zum Einsatz:
Pistazien-Kokos-Haferflocken-Sesam-Mandel-Nüsse-Ananas-Cranberry-Kirschen-Blütenblätter-Kürbiskerne-...
Dank einer Kundin: Leckeres Mittagessen
Gestern hat uns eine Kundin selbstgesammelte Pilze gebracht. Dies hat heute meine Tochter Katharina zu einer leckeren Pilzsoße verarbeitet. Dazu Semmelknödel und Rinderroastbeefstreifen.
Lecker.
Danke für die "Pfiffer" und das Kochen.
Das WurstERlebnis können Sie nicht nur mitmachen, sondern auch hören.
Jetzt sofort in einem Podcast von Radio F (regionaler Radiosender in Franken).
Und demnächst in Bayern2 Radio. Dafür kommt die Redakteurin am kommenden Sonntag und nimmt eine ganze Menge Original-Töne vom WurstERlebnis mit.
Leere Kartons haben das Ziel erreicht
Heute sind wieder einige (fast) leere Kartons beim Empfänger angekommen. Darin habe ich stilecht die Infos für die Teilnehmer an meinem Seminar ERfolgsrezept Internet versendet.
Na gut, ein bisschen Wurst war auch im Paket...
Kursteilnehmer aus Südostasien
Diese Woche ist Herr Calimbas aus den Philippinen mit seiner Frau bei uns und sieht und im Rahmen eines Wurstkurses über die Schulter.
Er möchte wissen wie herzhafte fränkische Wurstwaren hergestellt werden.
Er ist top ausgestattet mit Minikameras und MacBook. Zuerst filmt der die "Unterrichtseinheiten" und dann berarbeitet er diese mit ergänzenden Infos.
... nein, noch nicht. Aber Stollenzeit.
Heute habe ich meinen bestellten Stollen aus dem Erzgebrige (Bäckerei Sauer) bekommen.
Einfach lecker.
Übrigens: In meinem neuen Wurstkatalog 2017 empfehle ich diese Bäckerei für den Stollenkauf. Und für den Brotkauf das Backparadies Kissel aus der Pfalz.
Beide kenne ich persönlich. Sind echte, kleine, inhabergeführte Betriebe, die Ihr Handwerk verstehten und leben...
Gestern abend war ich Gast bei der Metzgerinnung Aschaffenburg. Auf Einladung von Obermeister Toni Kittel und Jochen Merz habe ich dort mal kurz über die Möglichkeiten des Internets (und mehr) gesprochen.
Hier mal zwei tolle mündliche Rückmeldungen aus dem Kollegenkreis:
a) an den Obermeister Toni Kittel gerichtet: "Ich gratuliere ihnen so einen Mann hier her zu unserer Innungsversammlung geholt zu haben"
b) Zwischenruf nach meinen Ausführungen:
Der Steuerberater vorher hat mich runter gezogen (mit seinen Ausführungen bezüglich GodB-konformer Kassen). Da hatte ich gar keine Lust mehr mein Geschäft weiter zu führen.
Ihr Vortrag haben mich innerhalb kürzester Zeit wieder aufgerichtet.
So ist es manches Mal: Heute abend in nicht mal 19 Stunden habe ich einen Vortragstermin bei der Metzgerinnung in Aschaffenburg. Freue mich riesig darauf.
Und eigentlich war personalmäßig alles gut eingeteilt. Doch jetzt sehr kurzfristiger Personalausfall...
Da ich keine Kunden versetzen kann und will, haben heute alle restlichen Mitarbeiter etwas mehr/schneller angepackt damit es "läuft". Danke. Auf Euch ist Verlass!
Und damit es morgen genauso läuft und alle Pakete auf die Reise gehen, gab es für Chef und Chefin "Sonderschicht" bis gerade eben...
Dafür machen gehen wir beide dann morgen zum Vortrag und inspirieren Kollegen in Unterfranken.
Thema meiner Ausführung:
"Darf´s ein bisschen mehr sein?
Mehr Kundenkommunikation:
Bringen Sie den small talk von der Theke zusätzlich ins Internet!
Mehr uNGEWÖHNLICHE Produkte, Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit:
Gestalten Sie Ihren Betrieb anstatt zu verwalten.
Weiter wie bisher geht heute nicht mehr!
Werden Sie im Alltagsgeschäft anders als alle anderen!"
Heute einen Umschlag mit böbelgrünen Caps in die USA versendet.
"Vielen Dank fuer die TIPS, ich denke es hat jetzt geklatt die Caps zu bestellen.
Warte gerne jetzt auf dXXX Paket von Euch. Mein Mann (stampt aus dXXX
Bayerischer Wald "Regen bei Zwiesel") war Wurstmacherfuer viele Jahre bei eine grosse Deutsche/Schweiser Wurst Fabrik in San Francisco Bay Gebiet und ich glaube er wird euer nette Cap gern tragen und reklame machen fuer "UM DIE WURST."
Wir schauen taeglich gerne BR-TV und hatten den Programm von euer Firma da gesehen.
Many thanks, wishing you are very pleasant week."
Alle Jahre wieder: Toller Ausflug
Zurück von einem schönen Betriebsausflug. Wir hatten einen tollen Samstag nachmittag und Sonntag im bayerischen Schwaben. Wer mehr dazu wissen möchte liest hier auf facebook nach ;-)
Heute ab 13:00 Uhr geschlossen
Für einen Samstag im Jahr werden unsere Öffnungszeiten wieder "nostalgisch" ;-)
Heute ist unser Laden ab 13:00 Uhr geschlossen.
Wir gehen mit der kompletten Belegschaft auf Betriebsausflug. Unser Ziel dabei ist der Ausbildungsbetrieb von meiner Tochter Katharina: Der Waldvogel in Leipheim
Auf dem Weg dorthin machen wir Station bei einem unserer Geflügellieferanten: Dem Bachbauernhof in Holzheim.
Und auf dem Rückweg gibt es Eis zum Sattessen für alle beim Uli von Bocksberg.
Wieder erhältlich: Nieren in der Dose
Einige Wochen war die Nieren in der Dose ausverkauft. Seit heute wieder frisch produziert im Dosenregal vorrätig.
Nierengeschnetzeltes mit Suppengemüse, Soße verfeinert mit Apfel-Sherry,...
Und trotzdem scheiden sich an diesem Gericht die Geister, auch bei unseren Mitarbeitern ;-)
Lecker, für den, ders mag. Esse ich niemals für die anderen...
Es begann mit einer Online-Frage
Und es endete (http://wurstkurs.devorläufig) in einem Wurstkurs.
Im Frühjahr letzten Jahres erreichte mich aus Brasilien eine Online-Frage zu einem Problem bei der Salamiherstellung. Ein Deutscher, der dort lebt vermisst Salami und will diese selbst produzieren. Was aber nicht ganz so gelingt. Durch Antworten per Mail auf seine Fragen wird es besser, aber nicht so wie er es sich vorstellt.
Jetzt, gut ein Jahr später ist der Herr aus Brasilien ist der Herr auf Familienbesuch in Deutschland und 1 Tage bei uns in Rittersbach. Wir haben gemeinsam Salami hergestellt. Jetzt sind wir (und er) zuversichtlich, dass er das auch in Brasilien hinbekommt.
Wer hat die Markenhoheit in Ihrem Unternehmen? Vermarkten Sie Ihre Zulieferer oder sich selbst?
Solche Fragen stelle ich z.B. bei meinen Seminaren. Viele geben mir spontan Zustimmung, doch die wenigsten handeln dann auch.
Umso mehr freut es mich, wenn ich dann solche Post lese wie den von Jürgen Krenzer auf facebook:
"Gerade dabei, eine Kolumne über Kellnerblöcke, Sonnenschirme & Co. zu schreiben. Thema: Wer hat die Markenhoheit über meinen Laden? Heute sind unsere neuen Blocks endlich gekommen. Aber nicht von der Brauerei. Sondern aus der Druckerei. Danke an Claus Böbel für die Inspiration..."
Erst dachte der Kunde die Versandkosten sind hoch, doch dann...
"Hallo liebe Wurstmacher,
die Porto- und Verpackungskosten erschienen mir bei der Bestellung sehr hoch, nachdem ich die Ware jetzt erhalten habe und die Sorgfalt erkannt, mit der Sie die Frischware versandt haben muss ich sagen: der Preis ist gerechtfertigt und fair.
Und: Um auf den vollen Geschmack fränkischer Bratwürste zu kommen muss ich jetzt nicht mehr reisen.
Ich werde mich mal in Ihr Angebot vertiefen.
Grüße aus Augsburg."
Die neue Verpackung ist hier zu sehen.
Seit wir Kartenzahlung anbieten (EC- und Kreditkarten) werden diese immer beliebter. Mittlerweile wird rund jede 5. Zahlung per Karte abgewickelt.
Darunter auch so kleine Beträge wie der im Bild zu sehen. Da denke ich mir manchmal schon "Muss das sein?" - Aber egal. Im Sinne des Kundenservices werde ich keinen Mindestumsatz pro Kartenzahlung festlegen. Auch wenn es bei Zahlungen für 2,90 Euro nicht rentabel ist!
Doch die Diskussion auf facebook dazu zeigt, dass es Kunden erwarten/erhoffen,... (wie auch immer man das nennen mag).
Besuch einer YYYInnovationsmesseYYY
Das innovativste auf der Messe der Evenord war für mich der Stand auf dem unter anderem unsere neue Verpackung "foodmailer" vorgestellt wurde.
Dort habe ich lange mit dem Standpersonal geredet und Anregungen zur weiteren Verbesserungen gegeben.
In den ersten Wochen habe ich schon so manche Kleinigkeit entdeckt, wo es noch besser geht.
Ansonsten war die Messe für mich fast wie immer, natürlich mit der ein oder anderen Neuerung.
Deshalb frage ich mich mit einem ;-)
Sollte ich meine Erwartungen an einen Innovationsmesse zurück schrauben???
Für alle die noch nicht genug von der fränkischen Bratwurst im TV haben, hier der Link zum nochmals ansehen des WurstERlebnis-Beitrags auf "Unser Land"
Heute ist bei uns "Medientag" von frühmorgens bis spätabends.
Von der SZ bis zum TV
Zuerst stand heute früh die Lektüre des Süddeutschen Zeitung auf dem Programm. Dort erschien ein Bericht über mein Wirken...
Dann geht es heute abend weiter mit TV-Konsum. In "Unser Land" (Bayerisches Fernsehen) ist ein Bericht über das WurstERlebnis zu sehen.
Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich hier einen WurstERlebnis-Termin aussuchen und hier einen Gutschein dazu kaufen ;-)
Positiv ausgedrückt: Zukünftig zahlen Kunden welche für mehr als 120,00 Euro einkaufen "nur" noch 4,90 Euro
Negativ ausgedrückt: Kleinstkäufer unter 20,00 Euro Warenwert werden stärker zur Kasse gebeten und zahlen 9,90 Euro Versandkosten.
Dazwischen (20,00-120,00 Euro Warenwert) bleibt alles beim alten, sprich bei 6,90 Euro Versandkostenpauschale pro Bestellung.
Grund für diese Staffelung:
In letzter Zeit haben sich die "Rosinenpicker" gehäuft, welche nur das kaufen was es nirgends anders gibt:
Klassisches Beispiel, das Schweinenetz um ein Fleisch zum Umhüllen welches anderswo gekauft wurde.
Oder 1 Liter Blut um mit Fleisch (aus dem Supermarkt?) zu wursten.
Oder eine Kleinstmenge Innereien
Oder 2 Flanksteaks vom Schwein
Oder ...
Haar-Tegernsee-Zillertal-Farchant-Ramsau-Rosenheim
So die Reiseroute auf meiner Anreise zum Vortrag auf dem bay. Nahversorgungstag:
Haar: Frühstück bei Dinkelbäcker Düming (kannt ich bisher nur vom Online-Shop)
Tegernsee: Besuch eines gute Online-Kunden
Zillertal: Erlebnssennerei Zillertal angesehen - sehr informativ und empfehlnswert!!!
Farchant/Ramsau: Dorfläden angesehn weche sich als positives Beispiel auf dem Nahversorgungstag vorstellen - zusätzlich selbst gesehen haben ist noch informativer als nur hören ;-)
Rosenheim: Vortrag von mir zum Thema "Stationärer Standort erhalten dank online-Präsenz"
Weiterlesen … Haar-Tegernsee-Zillertal-Farchant-Ramsau-Rosenheim
Am kommenden Freitag, 7. Oktober, kommt in der Sendung "Unser Land" ein Bericht über unser WurstERlebnis.
Exemplarisch für das was die Teilnehmer erleben dürfen hat das Redaktionsteam um Katrin Focke zwei Gäste aus Dresden filmisch begleitet.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Übrigens: Wenn Sie selbst mal teilnehmen möchten: Termine hier - Gutscheine da (Gültig 3 Jahre)
Wir waren auf der Verpackungsmesse fachpack vertreten. Aber nicht persönlich sondern in Form unserer neuen Verpackung foodmailer. Diese hat dort der Hersteller Dinkhauser Kartonagen vorgestellt.
Für diese Verpackung aus 100% Papier bekommen wir immer wieder Lob von Kunden wie z.B.
Adrian Hohmann aus 18209 Parkentin: "Die neue Verpackung ist der Hammer und steigert das Vertrauen in Ihren Online-shop. Besten Dank und weiter so."
Frau S. aus Hannover: "wunderbar die neue verpackung. da macht das auspacken ja doppelt spass. und war auch bei 30° aussentemperaturen hier in hannover alles ordentlich gekühlt"
Herr Weber aus 14913 Kossin: "Vielen Dank für die Lieferung,ihre neu Verpackung ist Spitze,toll aufgemacht,praktisch in der Handhabung und vor allem das Verpackungsmaterial ist sehr angenehm.....keine styroporkrümmel und Genirsche,vielen Dank,das ist eine Verpackungsart die ihre gute Ware hervorragend präsentiert."
Heute war ich mit meiner Frau auf der besten Konferenz die ich kenne:
Die Konferenz von brand eins. Diese Jahr unter dem Titel "Künster gesucht - die Zukunft des Handels".
Diese Konferenz finde ich aus zwei Gründen so richtig empfehlenswert:
1. Dort sind echte Unternehmer aus Handwerk und Mittelstand auf der Bühne. Wie z.B. Sabine Gaues vom Gehrdener Backhaus und Wolfgang Meyer vom Haus der Musik. Die haben es gemacht! Und keine Berater/Top-Speaker die es "besser wissen"
(Ja, ist etwas salopp ausgedrückt, aber meine Leser wissen es schon wie ich es meine)
2. Es sind fast nur Interviews der Redaktion mit diesen Persönlichkeiten. Ist viel spannender und kurzweiliger als Vorträge.
Super auch, wenn 2 total konträre Geschäftskonzepte aus ein und der selben Brache gegenübergestellt werden, so wie ein Augenoptiker aus Leer/Ostfriesland und ein Internet-Brillenshändler.
Und Dank des Vortrages von Kathrin Möslein muss ich jetzt unbedingt mal in´s Joseph´s auf Nürnberg und mir das ansehen.
Wir (meine Frau und ich) waren schon im Vorjahr dort und lassen uns das Ereignis auch 2017 nicht entgehen und kommen wieder.
Jedes Jahr, wenn der neue Wurstkatalog fertig ist denke ich mir: Nächstes Jahr gibt es keinen neuen Artikel. Und wenn es dann so weit ist, mache ich mich doch wieder an die Arbeit und reagiere auf direkte Kundenwünsche, bisher vergebliche Suchen im Webshop und auf die "Marktbeobachtung".
An Hand dieser Infos erweitere ich meine Artikelvielfalt um den Anspruch FleischerFACHgeschäft im Web gerecht zu werden. Bei mir soll es (fast) alles geben was die Tiere "hergeben".
Bis so ein Bild Shoptauglich ist sind viele Arbeitsschritte nötig:
Artikel auswählen
Angebotsform festlegen
Durchschittsgewicht ermitteln
Artikelnummer zuordnen
Kalkulieren
Artikel bestellen
Artikel fotografieren
Foto kategoriesieren und passend archivieren
Artikel anlegen
Verpackungsart festlegen
usw.
Erst dann kann verkauft werden.
Bratwurstvielfalt bei uns, heißt nicht unbedingt die Bratwurst in verschiedensten Geschmacksrichtungen sondern die für uns Beste aller Bratwürste vielfältig zubereitet.
Von der fränkischen groben Braturst im Bändeldarm gibt es im Rahmen des Bratwurstmenues folgendes:
Bratwurstschmalzbrot
Bratwurstgehäckbrot
Bratwurstherzchen geräuchert auf Salat
Bratwurstsülzchen
Bratwurstgehäck im Gläschen (individuell verfeinert)
Bratwurst sauer
Bratwurst gebraten
Bratwurst luftgetrocknet als Beigabe zum Likör
Bratwursteis
Bratwurstpraline
Bratwurstbonbon
Erweiterungen sind in Arbeit, eignet sich dann mal für einen Vorspeisenteller...
Bratwurstschinken
Bratwurstsalami
Bratwurstpreßsack
Bratwurstleberkäse
Geschafft - die Bilder sind im Kasten
Heute hat uns das Bayerisches Fernsehen beim WurstERlebnis begleitet. Tolle Teilnehmer, tolles TV-Team um Katrin Focke - was will man mehr.
Ich habe das Gefühl, das wird ein saustarker Bericht.
Demnächst in "Unser Land" zu sehen.
Das liegt jetzt nicht an uns, ob da so kommt. Die Wand ist aufgebaut, das TV kommt (am Samstag zum WurstERlebnis). Aber ob gerade vor diese Wand,... ;-(
Spaß beiseite, das sind leere Kartons die darauf warten mit fränkischen Schmankerln aus unserem Webshop befüllt und verschickt zu werden.
Gefällt mir richtig gut, unsere neue Verpackung. Und die ersten Kunden haben sich auch schon lobend dazu geäußert:
"guten tag, wunderbar die neue verpackung. da macht das auspacken ja doppelt spass. und war auch bei 30° aussentemperaturen hier in hannover alles ordentlich gekühlt."
"Lieber Böbel,
Vielen Dank für die Lieferung,ihre neu Verpackung ist Spitze,toll aufgemacht,praktisch in der Handhabung und vor allem das Verpackungsmaterial ist sehr angenehm.....keine styroporkrümmel und Genirsche,vielen Dank,das ist eine Verpackungsart die ihre gute Ware hervorragend präsentiert"
Kunde möchte auf einer Almhütte ohne Kühlmöglichkeit eine Leberkäs-Brotzeit ausrichten. Klar geht das. Dann dosen wir eben extra für ihn kleine Mini-Leberkäse ein.
Dazu noch einige Fleischküchle/Fleischpflanzerl in der Dose und fertig ist das "Carepaket" für die Alpen ;-)
Jetzt überlege ich schon, ob einer oder gar beide Artikel das Potential für einen regulären Artikel haben.
Dieser Frage gehe ich heute in Mitwitz nach. Im dortigen Wasserschloss tagt das Innovationszentrum Kronach. Dort halte ich den einführenden Vortrag zum Thema "Wie wurscht ist das Internet".
Folgender Aspekt ist dabei meine zentrale Botschaft:
Viele denken ja immer noch das Wurst/frische Lebensmittel nicht "internettauglich" sind. Doch das geht sehr wohl. Sogar auf vielfältigste Weise. Vom Online-Verkauft über das "digitalen Anfüttern" potentieller Kunden für den Kauf vor Ort bis hin zur Beratung oder dem Verkauf von Events rund um die Wurst.
Und wenn das alles geht, ist online für ALLE Branchen/Betriebe eine riesige Chance. Man muss nur den passenden Ansatz finden...
Also auf gehts, heute und Mitwitz und morgen bei Ihnen?
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Fernsehteam im Anmarsch. Diese mal ist es ein TV-Team des bayerischen Rundfunks für die Sendung "Unser Land". Thema des Beitrages ist unser WurstERlebnis.
Damit sich die Redakteurin ein noch besseres Bild machen kann, wie so ein WurstERlebnis abläuft habe ich heute kurz einen Ablaufplan geschrieben.
Bisher existierte der Ablauf nur im Kopf von mir und meiner Frau ;-)
Zur Abrundung der Vorstellung habe ich noch den Link zum youtube-Beitrag mitgesendet, welchen ein Teilnehmer erstellt hat.
Zukünftig kann ich dann den Beitrag zum TV-Bericht von "Unser Land" auch noch mitsenden. Austrahlungstermin ist wahrscheinlich Freitag der 30. September oder der 7. Oktober
Kunsthistoriker interessiert sich für unser Wirken
Gestern war der Kunsthistoriker Wolfger Pöhlmann aus München bei uns zu Besucht. Er schreibt momentan an einem Buch "Es geht um die Wurst in Deutschland" (Knaus-Verlag) in dem er die deutsche Wurstkultur aus den verschiedensten Blickwinklen betrachtet.
Neben den Produzenten (Metzgern, Direktvermarktern,...) auch aus Sicht der Kunst, der (Ess-)Kultur, der Öffentlichkeit,...
Bin mal auf das Werk gespant und auch ein wenig stolz dass wir darin Raum bekommen.
Weiterlesen … Kunsthistoriker interessiert sich für unser Wirken
Unsere Rauch-Kochanlage ist schon etwas älter. Seit einiger Zeit funktionierte die Befreuchtung (siehe Bild) nicht mehr richtig. Die Magnetventile schlossen icht mehr zu 100% und immer wieder tropfte es beim Räuchern auf die Würste, was zu unschönen Flecken führte.
Jetzt es damit dank Elektro Haubner vorbei. Er hat die Befeuchtung inkl. der Ventile erneuert. Da die Anlage noch eine manuelle Steuerung ohne jeden Computer hat, war das relativ problemlos möglich.
Nicht alles alte ist schlecht ;-)
So langsam wird das neue Jahr terminlich geplant. Heute sind die neune WurstERlebnis-Termine für 2017 online gegangen. Und das in 3-facher Hinsicht.
Auf unserer Webseite, bei Jochen-Schweizer und bei mydays.
Suchen Sie sich Ihren Wunschtermin aus und reservieren Sie. Wir freuen uns auf ein paar kulinarisch unterhaltsame Stunden mit Ihnen...
Eine analoge Bestellung im digitalen Zeitalter.
Ein Kunden schickt mir seine Bestellung und die Bezahlung in bar in einem Briefumschlag. Er kommt damit genauso zu unserer Wurst wie Sie in unserem Shop ;-)
Muss auch mal sein: Hackstock abschleifen
Lange habe ich gesucht, bis ich endlich jemanden gefunden habe der mir unseren Hackstock abschleift. Der hatte es bitter nötig. Die Zeit der mobilen Dienstleister diesbezüglich welche einfach kommen und fragen wird mit der Anzahl der Metzgereien in Deutschland weniger...
Als habe ich online recherchiert und den Schleifservice Frey gefunden.
Er ist dann extra aus 84095 Furth zu uns gekommen, obwohl er solch weite Anreisen normal nicht macht. Laut seiner Aussage hat ihn unsere informative, moderne Webseite zum Kommen bewegt. Diesen Metzger wollte er einfach mal kennen lernen.
War mir ein Vergnügen ;-)
Da ich persönlich ab heute im Urlaub bin, hier nochmals der Hinweis:
Wer trotzdem Neuigkeiten von mir lesen möchte kann das jetzt nicht in diesem Blog hier tun, sondern in der Beilage "Aufbruch Franken", einem Digitalisierungsmagazin von Google-Deutschland, welches der Süddeutschen Zeitung am Samstag 3. September bundesweit beiliegt.
Der Webshop wird in dieser Zeit von meinen Mitarbeitern bedient. Versand erfolgt wie üblich!
Hier dier Blog wird dann ab 12. September wieder "gefüttert".
Mit mir geht eine Bratwurstdose auf die Reise. Wer sehen möchte wo wir überall sind, kann das auf facebook tun. Sofern es die Internetverbindung in meinen Urlaubsorten erlauben.
www.facebook.com/umdieWurst
Wer wird einer meiner Nachfolger als Zukunftshändler 2017? Wen könnte ich da empfehlen?
Ab sofort sucht die IHK-Mittelfranken den Zukunfthändler 2017. Wer sich dafür bewerben möchte, kann das mit ganz wenig Aufwand hier erledigen.
Ich kann aus Erfahrung sagen: Das lohnt sich wirklich. Noch heute profitiere ich von der Auszeichnung 2015 mit z.B. Presseanfragen welche darauf zurück gehen, Kunden welche mich dadurch erst kennen gelernt haben.
Nicht zu vergessen die vielen Kontakte, Anregungen und Erfahrungen welche durch den Wettbewerb erst entstanden sind.
Da unsere Wurstkataloge 2016 vergriffen sind, haben wir momentan keine Prospekte/Broschüre oder ähnliches für Online-(Neu-)Kunden oder interessierte im Laden.
Bei unseren vielen Stammkunden wäre das nicht weiter "tragisch". Die kennen und uns unsere Leistungen.
Doch nächsten Samstag erscheint deutschlandweit in einer Beilage der Süddeutschen Zeitung ("Aufbruch Franken", ein Digitalisierungsmagazin von Google Deutschland) ein großes Interview mit mir. Und danach kommt doch der ein oder andere Neukunde in den Shop oder auf Rittersbach.
Deshalb musste schnelle Abhilfe her. Ich habe mit meiner Grafikerin Tine Klußmann eine 10-seitige-Minibroschüre produzieren lassen.
Das Ergebnis gibt es ab sofort im Laden und bei jeder Online-Bestellung.
Ebenso werde ich diese auf Grund der wesentlich geringeren Kosten breiter streuen als den Katalog.
Aber keine Sorge, den Katalog gibt es weiterhin, der 2017 ist in Arbeit...
Gerade eben war Rainer Kopischke von Printscreeenmedia bei mir und hat mich zu seinen digitalen Informationssystemen interviewt.
Ich finde diese gut, sofern sie dosiert eingesetzt werden. Es darf nicht alle paar Sekunden ein neuer Inhalt kommen, das lenkt dann zu sehr von der Theke und dem Einkaufsvorgang ab.
Aber als digitales Plakat sieht es optisch super aus, ist leicht zu gestalten und zu ändern. Auf Wunsch auch mit bereitgestellten Inhalten der Firma...
Fazit:
Nicht alles was technisch damit möglich ist, erachte ich als sinnvoll.
Aber alles was ich als sinnvoll erachte ist mit dieser Lösung technisch möglich ;-)
Heute war ich mal wieder im "Nebenjob" tätig. Individuelle Beratung. Diese biete ich zu einem ERfolgsrezept Internet für Handwerker, Händler und Gastronomen sowie zu allen Fragen rund um Fleisch und Wurst.
Frau Burkhard vom Lindenhof aus Wutöschingen hat eine Mixtur aus beidem bei mir gebucht. Ihr Anliegen war wie folgt:
"Produktion von Premium Weidefleisch mit direkter Vermarktung an Endkunde und Gastronomie evtl regionale Metzgereien dazu Erlebnis-Hofführungen für Verbraucher/Firmenausflüge etc. um so Transparenz zu bieten und gleichzeitig Kunden zu gewinnen.
Was uns noch fehlt ist das Wissen über die Fleischverarbeitung im Detail"
Klar doch habe ich geholfen und bin neugierig was sich aus dem Lindenhof tolles entwickelt.
Vergangene Woche war Schokoladenwoche bei uns.
Nicht Schokolade pur, sondern Schokoladen in verschiedensten Wurstsorten. Neben der schon im Sortiment befindlichen Schokoleberwurst haben wir noch Test für Jagdwurst, Lyoner und Blutwurst mit Schokolade gemacht.
Und als "Highlight" eine Schokobratwurst. Schmeckt mit der leicht bitteren Kakaonote so wie man sich eine Kombination aus Schokolade und Fleisch vorstellt.
Matthias Lange hat heute auf youtube ein unboxing-Video eines Paketes von uns gestellt. Da können Sie nachsehen wie wir unsere Bestellungen über den Online-Shop versenden.
Letzer Schritt zu etwas mehr Platz
Bald haben wir es komplett geschafft aus dem alten Heizöltankraum einen Lagerraum zu machen. Fliesenleger Gottfried aus Röttenbach ist der letzte Handwerker in diesem Raum, bevor er endgültig uns, bzw. unseren Versandverpackungen gehört.
Davon benötigen wir immer mehr und demzufolge auch mehr Lagerraum. Bisher waren diese im ganzen Keller und Privathaus verteilt, was ein "ewiges Gelaufe" zur Folge hat.
Zukünftig ist das komplette Verpackungsmaterial zentral dort gelagert wo es auch benötigt wird.
Freut micht: Neuer Bäcker-Online-Shop
Ab sofort ist der Online-Shop der Bäckerei Ziegler aus Schiffweiler (Saarland) eröffnet. Das freut mich im doppelten Sinne:
1. Caroline Lang, verantwortlich für den Shop, schreibt auf facebook:
"Vielen Lieben Dank Herr Böbel, heute ist es soweit..... Dank ihrer Inspiration konnte ich heute meinen Online-Shop eröffnen. Morgen schicke ich ein Testpaket nach Rittersbach."
Schön, zu hören dass mein Seminar an der Bäckerakademie Weinheim solche Früchte trägt. Freut mich riesig.
2. Das angekündigte Testpaket ist natürlich auch nicht zu verachten. Bin mal gespannt was es enthält. Brot zur Wurst oder Süßes anstatt Wurst ;-)
Im Optimalfall sogar beides ;-)
Unsere alte Vakuummaschine wollte nicht mehr so richtig. Auch ein 700 Euro teurer Kundendienst hat das Problem nicht gelöst.
Deshalb musste eine neue her. Heute war es soweit. Herr Gebhard aus Winklarn/Oberpfalz hat uns eine Maschine von intervac geliefert und aufgestellt.
Jetzt verpacken wir wieder so wie es sein soll. Und obendrein noch schneller (doppelte Kapazität der Kammer, stärkere Vakuumpumpe) und vor allem leiser.
Das liegt daran, dass die Pumpe im Keller installiert wurde. Das war zwar etwas knifflig beim Aufstellen, wurde aber vorbildlich gelöst. Danke Herr Gebhard.
Blogbericht: Kassenautomat in Metzgerei - cool!
Matthias Lange schreib in seinem Blog über unseren Kassenautomaten. Fazit in einem Wort "cool".
Etwas ausführlicher hört sich das so an.
"Nutzen Sie einen Parkautomaten? Oder einen Geldautomaten? Eigentlich selbstverständlich, sollte man meinen. Jetzt begegnete ich in der Metzgerei Böbel im fränkischen Rittersbach einen Kassenautomaten. Da muss ich in die fränkische Provinz fahren und so etwas anzutreffen.
Wozu braucht eine Metzgerei oder Fleischerei eigentlich einen Kassenautomaten? Ich denke, zwei Dinge sind da besonders wichtig: Hygiene und Abrechnung. Die Metzgereifachverkäuferin musste bisher bedienen ... und sie musste dann noch kassieren. Geldscheine sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie sauber sind, denn sie gehen durch viele, viele Hände... Jetzt überreicht die Metzgereifachverkäuferin den Kassenbon an den Kunden, der dann am Automat bezahlt. Jetzt wird sofort wieder einer aufschreien: Es sei so unpersönlich und der menschliche Kontakt bleibe auf der Strecke. Blödsinn! In der Metzgerei wird genau soviel gequatscht und Smalltalk gehalten, wie zuvor. Habt doch nicht immer Angst vor Veränderung.
Der zweite Grund ist die interne Abrechnung in der Metzgerei selbst. Am Abend wird nur ein Knopf gedrückt und die Kassenabrechnung ist gemacht. Das spart Zeit und viele Nerven des Unternehmers. Die Buchführung wird dadurch vereinfacht, das lästige Zählen von Bargeld entfällt."
Den kompletten Bericht inklusive zweier Videos findet ihr hier im Blog von redaktion42.com
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