Claus Böbel - Marketing-Rockstar?

Für Herrn Panzer (Vorstandsvorsitzender PR-Club Hamburg und Kommunikationsberater) bin ich das schon lange. In jedem seiner Vorträge zeigt er Böbel-Social-Media als postivites Beispiel in Bild und Ton.
So auch auf dem Marketing-Rockstars-Festival in Graz. Sein Referat hatte folgenden Inhalt:
"Native Advertising, Content Marketing, Storytelling, Online, Social und die Geschichte vom heiligen Markengral. Wovon zur Hölle reden wir eigentlich? ... Welche Rolle spielt die Story für eine Marke und wie schaffen wir es, dass sie authentisch weitererzählt wird? Disruptive Storytelling oder Native Advertising? ... Denn Märkte sind Gespräche!"
Daraufhin habe ungewöhnlich viele Teilnehmer auf facebook eine Freundschaftsanfrage gestellt. Z.B. mit folgender Rückmeldung: "Am Ende seines Vortrags hat Herr Panzer gesagt, dass er noch ein letztes Video zeigt, welches er recht spannend findet und das war die Geschichte von Ihrem Unternehmen. Die Geschichte hat ziemlich jeden Zuhörer begeistert"
Auch das gibt es in GRÜN

Heute habe ich die Knochensäge leicht zweckentfremdet und einen Kegel gestutzt. Ich haben dieses Hütchen (eigentlich ein Sportgerät) einfach unten abgesägt damit es die passende Höhe für Würstchen hat.
Darauf werden dann unsere Wiener, Weißwürste, Käsewürste, ... "thronen".
Auf den Punkt gebracht
Heute hat ein nicht mehr ganz nüchterner WurstERlebnis-Teilnehmer einen coolen Spruch losgelassen:
"Euch kennt jeder A.... - aber nur weil Ihr Euren A.... bewegt!"
Absolut passend. Mit wenigen Worten direkt ausgedrück was uns bewegt.
Neuer Heimathafen unseres Werbetechnikers

Heute war ich bei der Einweihungsfeier des neuen "Heimathafens" unseres Werbetechnikers Grabbert-Werbung aus Büchenbach.
Heimathafen deshalb, da Lars Grabbert aus Hamburg stammt und so seine Heimatverbundenheit ausdrückt.
Für uns ist Herr Grabbert für alle Beklebungen in Laden und Küche sowie die Leuchtwerbung "METZGEREI BÖBEL" an unserer Fassade verantwortlich. Und demnächst macht er was neues bei uns. Lasst Euch überraschen...
Erfolgreicher Online-Handel

Heute war ich auf einer Veranstaltung der IHK Mittelfranken: Erfolgreicher Online-Handel.
Dort hat u.a. Franziska Frosch vom Pflasterkoffer Ihre Erfahrungen bei Aufbau und Betrieb eines Online-Shops vorgetragen. War super gut aufgemacht und praxisnah. Konnte einige wertvolle Tipps mitnehmen. Dieses Referat hätte gerne auch noch längern dauern dürfen.
Bin mir sicher Frau Frosch hätte noch mehr interesannte Dinge erzählen können...
Normaler Menschenverstand - Fehlanzeige

Zumindest bei den vielen Kontaktmöglichkeiten die ich als Geschäftskunde zu DHL habe.
Ausdrücklich richtet sich dieser Eintrag an die Prozesse bei DHL, NICHT an die mit mir kommunizierenden Personen. Diese können nichts dafür und müssen nur die Vorgaben umsetzten.
Letzten Dienstag Paketmarken bestellt. Normal werden diese innerhalb 2-3 Tagen geliefert. Doch dieses Mal dauert es ungewöhnlich lange.
Kann Vorkommen. Überall passiert etwas. Doch eine kundenorintierte Lösung mit der Hotline zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da wünschte ich mir ganz kurz ich wäre der große Onlineversender a...
Dann wäre eine kulante, schnelle Lösung sicher möglich. Doch für mich als Kleinstkunde mit nur einigen tausend Paketen pro Jahr...
Paketmarken sind nachweislich schon seit letzten Mittwoch zu mir unterwegs. Hängen irgendwo fest.
Ab heute sind meine Paketmarken zum Geschäftskundenpreis augebraucht. Musste jetzt mit normalen Paketmarken versenden und habe allein heute deswegen knapp 100 Euro Verlust gemacht.
DHL kann nichts dafür, aber ich auch nicht. Warum also bleibe ich trotz mindestens 10 Nachfrageversuchen per Mail und Telefon auf dem Schaden sitzen?
Meine Lösungsvorschläge mit normalem Menschenverstand sähen so aus:
Ich versende mit Standard-Paketmarken, hebe die Rechnungen auf, reiche bei DHL ein und bekomme später die Differenz erstattet.
ODER
Bei meiner 10. telefonischen Anfrage gestern wird ein neuer Auftrag erstellt, der sofort gedruckt wird und mir per Express zugestellt wird
ODER
Ich erhalte einige Marken zum Selbstausdrucken per Mail
ODER
Mir wird ausnahmsweise sofort ohne vorherigen Vertrag für begrenzte Zeit die Online-Frankierung für Geschäftskunden freigeschalten.
ODER
...
Doch davon will bei DHL niemand etwas wissen...
Besuch bei Seminarteilnehmern

Wenn es geht, besuche ich alle meine Seminarteilnehmer am Erfolgsrezept Internet. Die letzten Tage habe ich wieder mal zwei Teilnehmer besucht.
a) Bernhard Auer vom Kurhotel Marienbad in Bad Wörishofen. Er war im November 2013 bei mir und hat an das Internetseminar noch eine individuelle Wurstschulung drangehängt.
Er hat sein Hotel aus Senioren ausgerichtet. Diesen bietet er in seinem Kurhotel für 1-3 Wochen (oder länger) "Heimat auf Zeit"
b) Metzgerei Herbert und Anni Meyer aus Erlingen (bei Meitingen). Die beiden waren im März diesen Jahres bei mir. Als Gedächtnisstütze für die vielen Anregungen aus dem Seminar steht heute noch mein Versandkarton bei ihnen im Büro (siehe Bild).
Grün ist die Weißwurst

GRÜNweißWURST heißt die neue Kreation die wir exklusiv für das Gasthaus "Zum gelben Löwen" in Fürth entwickelt/designed haben. In dieser Weißwurst sind Kleeblätter eingearbeitet. Schmeckt dann ein wenig nach frischer Kräuterwiese ;-)
Die ganze Entstehungsstory dazu in unserem Auftragsarchiv oder auf facebook.
Und welche Wurst dürfen wir für Sie entwickeln? Fordern Sie uns unter 09172-488 oder info@umdieWurst.de
Stinksauer: Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt

Heute auf facebook einen Beitrag über einen bisher mit nicht bekannten Onlineshop mit Fleisch- und Wurstwaren gesehen. Aus Interesse diesen Shop mal kurz angesehen (Sortiment, Preise, Design, Handling,...)
Eigentlich an nichts Böses gedacht bis ich das Bild vom Rinderherz gesehen habe. Kam mir sofort mehr als bekannt vor. Und siehe da bei genauerem Abgleich hat es sich bestätigt. Das ist MEIN Bild.
In anderen Kategorien habe ich noch weitere geklaute Bilder gefunden.
Laut Rücksprache des Shopbetreibers, der "nur" Händler der Artikel ist, kommen die Bilder von einem seiner Partner/Lieferanten. Bin mal gespannt wer dann das Bild wirklich geklaut hat...
Tolles Bild heute in der Lokalzeitung

Normalerweise lese ich in Zeitungen eher den Text bevor ich die Bilder ansehe. Doch heute ist mir sofort beim Durchblättern dieses Bild ins Auges gestochen. Das Grün kam mir irgendwie bekannt vor ;-)
Und der Rest auch.
War ein Bericht über die Berufetour der Schule am Stadtpark in Roth. Im Rahmen dieser Tour haben die Schüler/innen auch in unserem Betrieb Station gemacht und sich über den Beruf "Fleischer/in" und Fleischerei-Fachverkäufer/in informiert.
Sie hatten sichtlich Spaß dabei...