Fränkisches Wurstwissen für den Iran
Dieser Auftrag begann ganz unscheinbar: Auf der Fahrt vom Hotel zur Internationalen Fleischerfachmesse (IFFA) saß ein Herr Khakrah im gleichen Bus wie Claus Böbel.
Smalltalk, bis Claus Böbel seinen Wurstkurs erwähnte. Das interssierte den Wurstfabrikanten aus dem Iran sehr. Mittels Wurstkatalog und über Dolmetscher erklärte Claus Böbel wie er interessierten Personen sein "Wurstwissen" näher bringt.
Dann war der Bus an der Messe und unsere Wege trennten sich.
Einige Wochen später ruft der Dolmetscher bei uns an: "Ich möchte einen Wurstkurs-Termin für Herrn Khakrah vereinbaren. Er möchte die Herstellung der Produkte mit folgende Artikelnummern laut Ihrem Katalog erlernen..."
Heute nun habe ich mit dem Kollegen aus dem Iran u.a. Bierschinken, Champignonwurst, Bierwurst und ein grobes und feines kleinkalibriges Würstchen produziert. Dabei wurde auf die Gegebenheiten im Iran Rücksicht genommen: Kein Schweinefleisch wurde verwendet. Der Speck wurde durch Pflanzenöl ersetzt. Und gefüllt haben wir die Wurst in Original-iranische-Wursthüllen welche mitgebracht wurden.
Noch nie gehört: Maurermarmelade
Kommentar in meinem Facebook-Profil:
"Bin grad am verputzen des Wecklas mit Maurermarmelade (Bratwurstgehäck), und es schmeckt einfach richtig gut! Gar kein Vergleich mit Supermarktware. Der extra Weg zu euch lohnt sich auf jeden Fall!"
Man lernt nie aus: Als Maurermarmelade war mir das Bratwurstgehäck noch nicht bekannt...
Twittertätigkeit beendet
Immer wieder führen wir neue Produkte, Services und Dienstleistungen ein. Doch immer mehr und noch mehr macht keinen Sinn. Das können wir uns weder zeitlich noch qualitativ leisten. Um die aktuellen Leistungen hochwertig anzubieten ist ab und zu auch ein Streichen nötig, salopp gesagt "ein Ausmisten". Diese Tage war es wieder so weit:
Das Twittern wurde eingestellt. Nicht weil wir es per se schlecht finden, sondern weil wir festgestellt haben, dass es nicht zu uns passt.
- Zeit und Lust: Wenn ich etwas mache, dann richtig. Dazu habe ich keine Zeit, bzw. keine Lust meine Zeit für Social-Media zum Teil zu "vertwittern".
- Medium. Die schnellen Schlagzeilen passen nicht zu meiner Art zu kommunizieren. Ich schreibe gerne etwas mehr, z.B. hier auf Facebook oder auf der eigenen Webseite
- Auf Twitter gibt es viele automatisierte Tweets, bei manchen Teilnehmern sehr oft Wiederholungen. Das ist nicht mein Kommunikationsstil. In diesem Umfeld fühle ich mich nicht so wohl. Ich will nicht automatisiert kommunizieren sondern authentisch, zeitnah, realitätsnah und nicht maschinell gesteuert.
- Wiederholungen der Tweets auf Facebook. Um ja alle Kanäle zu nutzen und nichts zu verpassen gibt es viele Verweise von Twitter auf Facebook oder gleich die Tweets auf Facebook. Da ich oft auf Facebook bin bekomme ich das auch ohne Twitter mit
- Die vielen ff-Tweets und Tweets die nur leeres "Blabla" sind. Twitter hat für mich "Boulevardniveau". Schlagzeilen sind wichtiger als Inhalte. Und das ist nicht mein Niveau .
NEU: WurstErlebnis-Wanderung mit Claus Böbel
Ab sofort bieten wir für Ihren Firmen/Vereinsausflug eine WurstErlebnis Wanderung mit Claus Böbel an. Das Programm startet am Bahnhof in Georgensgmünd. Nach einer Führung durch das jüdische Georgensgmünd wandert wir gemeinsam zum WurstErlebnis "Fränkische Bratwurst" in die Metzgerei nach Rittersbach. So sieht dann Ihr Ausflugsprogramm aus:
- Führung durch Georgensgmünd
- Wanderung mit Claus Böbel auf Rittersbach (ca. 4 km)
- Auf dieser Wanderung erzählt Claus Böbel Unterhaltsames rund um die Bratwurst
- Rast mit Bratwurst-Picknick im Grünen
- WurstErlebnis in der Metzgerei (Herstellung fränkischer Bratwürste)
- 6-Gang-Bratwurstmenü
- Rücktransport zum Bahnhof
Auf Wunsch arrangieren wir auch eine Übernachtung dazu.
Das ärgert mich
Immer wieder fragen Kollegen nach meiner Online-Strategie und Tipps rund um den Webauftritt. Gerne gebe ich unter Kollegen Auskunft. Erstberatung kostenlos, dann verweise ich auf mein Seminar oder biete Beratung vor Ort an.
Meine Tipps und Hinweise müssen ja nicht beachtet werden, was mich dann aber ärgert ist Untätigkeit der Kollegen. Beispiel: Kollege fragt an, ich nehme mir (kostenlos) bis zu einer Stunde Zeit und nichts passiert.
So geschehen als ich heute eine Seite "überprüfte" deren Betreiber mich im November 2008 wie folgt anfragte:
Wir sind eine kleine Metzgerei in xxx. Wir wollen einen Onlineshop einrichten und hätten ein paar Tipps nötig. Ihr Internetauftritt ist super. Vielleicht könnten sie uns helfen, die ersten Hürden zu nehmen. Wo bekommt man Einwegkühlverpackung her? Sollte ein Werbefachmann den Shop einrichten? Wie wurde der Versand zu Beginn angenommen bzw. wie habt ihr ihn beworben?
Neuer Käselieferant
Ab sofort haben wir Käse der Hofkäserei Wellie in der Theke. Mit diesem Lieferanten setzen wir den Weg fort, Lebensmittel von kleinen, inhabergeführten Betrieben zu beziehen.
Die Käsesorten der "Großen" haben wir aus unserer Theke verbannt. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Kunden bewusst im kleinstrukturierten Fachgeschäft einkaufen und setzen diese Philosophie dann auch auf der Lieferantenseite fort.
Denn was bringt ein Einkauf beim Handwerker um die Ecke wenn dieser die Ware doch wieder nur bei den "Lebensmittelfabriken" kauft?
Kulinarischer Betriebsausflug zu uns
- Anreise mit dem Zug auf Georgensgmünd
- Führung durch das jüdische Georgensgmünd (ehemalige Synagooge, jüdischer Friedhof)
- Bratwurstwanderung mit Picknick: Mit Claus Böbel 4 km auf Rittersbach laufen, dabei Wissenswertes über verschiedene Bratwürste erfahren und diese verkosten
- In der Metzgerei fränkische Bratwürste selbst herstellen
- Bratwurstmenü in der Gaststätte nebenan
- Rahmenprogramm dabei: Quiz zum Erlebten, Grußkarte mit Bratwurstherz versenden,...
- Rücktransport zum Bahnhof
Leseprobe statt Wurstprobe
In diesem Buch regen die Autoren Peter Kreuz und Anja Förster zum Nachdenken an, ob Wirtschaft heute auch anders geht. Anders als NUR "Zahlen- und Kopfgesteuert". Für jeden von uns gibt es laut den beiden eine etwas andere Antwort darauf. Welche genau, dass soll doch bitte jeder für sich selbst herausfinden. Dann gewinnen alle!
Ich finde die Denkanstöße genial.
Sie wollen auch auf die gedankliche Reise gehen, ob ausschließlich zahlengetriebenes Wirtschaften das Richtige ist? Mit der Leseprobe aus unserer Metzgerei können Sie sich einen ersten Eindruck vom Buch verschaffen. Einfach kostenlos bei uns vor dem Laden abholen (24 h zugänglich). Oder ein Paket imShop bestellen. Der Lieferung liegt dann die Leseprobe bei.
Grußkarten vom WurstErlebnis
Bei der Gestaltung der Grußkarten gibt es viele Möglichkeiten: Vom liebevoll gemalten Bild über den berühmten Text "Liebe geht durch den Magen" bis hin zu Texten wie z.B.:
"Hey ..., heute schicke ich Euch zur Abwechslung mal eine Wurstkarte aus dem kleinen, verschlafenen, Rittersbach aus der Metzgerei Böbel wo wir ein Bratwurstseminar besucht haben und Bratwürste selbst zubereiten gelernt haben! Der Metzger ist cool und aus den 2 Stunden wurden 4 :-; Hier geht es um die Worscht!"
oder
"Liebe Familie, an wen könnte ich "Wurst" besser schicken als an euch?? Teilt Euch das Herz fair, es wurde mit Liebe hergestellt. ;-) Solltet ihr mal was Verrücktes unternehmen wollen, fahrt her! Es war wirklich toll hier..."
Reifung ist nicht gleich Reifung
Nach einigen Minuten Unterhaltung stellt sich heraus, dass er sich gar keinen Reifeschrank für Dry-Aged-Beef anschaffen möchte sondern einen Reifeschrank für Salamireifung.
Doch Rindfleischreifung ist etwas andres als Salamireifung. Mit Salamireifeschrank im Laden habe ich aber (noch) keine Erfahrung.