Zu teuer - sagen einige Kunden
In den letzten Wochen bekomme ich immer wieder Nachrichten zu unserer Preispolitik.
Anfang Dez. per Brief:
"Sehr geehrter Herr Böbel,
wir sind seit 2019 Kunbe bei Ihnen und beziehen: Frische Bratwürste Art.Nr. 1011 bzw. 1012
Wir sind sehr überrascht über die Preissteigerungen dieses Produkts:
2019 kg-Preis 16,22 €
2020 " 18,33 € +13%
2021 " 20,00 € zu 2019 + 23%
Uns ist bewusst, das eine Preiserhöhung durch höhere Produkt und Personalkosten nötig ist, aber 23% sind total übertrieben.
Unsere regionalen Anbieter bieten:
"Frisch fänkische Bratwurst kg-Preis 5,97€"
Das sind 33,5 % von Ihrem Preis! Sicherlich ist die Qualität und der Geschmack Ihrer Produkte i.O. aber der krasse preisliche Unterschied und ihre ständigen Preiserhöhungen sollte ihnen doch zu denken geben."
Heute per Mail:
"Nur zu ihrer Information: Ihre Produkte sind um fast 100 Prozent teurer als bei anderen Metzgern im Landkreis Ich werde mal mit der Innung sprechen. Eine Unverschämtheit sondergleichen"
Sehr geehrter Herr ...
Highligt im Europ Heidelberg
Besuch bei meiner Tochter Katharina im Hotel Europäischer Hof Heidelberg. Natürlich auch gegessen. Das Highligth war dabei die Vorspeise: Rindertartar am Tisch des Gastes angemacht. Die Zutaten dafür durfte sich jeder aussuchen: Kapern, Sardellen, Cornichons, Zwiebeln, Senf, Tabasco, Olivenöl,...
Hat super geschmeckt und war ein tolles (Geschmacks-)Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes.
Es kommt (bald) Licht ins Dunkel
Tolles Gefühl, hat richtig Freue gemacht:
Gestern abend war mal wieder Leben im BRATWURSThotel und WURSTaurant. Zumindest 4 Gäste.
Und am übernächsten Wochenende verdoppeln wir die Zahl.
Aber was soll´s im Gegensatz zum Vorjahr erreichen wir im Januar eine exorbitante Steigerung von mehr 1000%. (Letztes Jahr Lockdown).
Doch die Buchungslage für Frühjahr/Sommer stimmt mich voll optimistisch!
Übung, Übung, Übungm
Momentan mein Samstagsjob: Die Trainingseinheiten meiner Tochter Julia für die World-Butcher-Challenge im Herbst "überwachen". Heute war Lamm an der Reihe. Die Wochen vorher schon Schwein-Rind-Hähnchen.
Die Produkte stehen somit so gut wie fest. Wir wissen jetzt wie es im September in Sacramento (USA) aussehen soll. Bis dahin heißt es Üben, Üben, Üben,... damit die praktischen Handgriffe sitzen.
Und "ganz nebenbei" die Theorie: Rezepte schreiben (deutsch und englisch), Produktschilder desingen, Präsentation optimieren,...
Natürlich kunstvoll
Sieht richtig kunstvoll aus, diese Verästelung der Luftröhre.
Ja, auch soetwas verkaufen wird: Kehlkopf mit einem Stück Luftröhre.
Wie (fast) alles was das Tier "hergibt".
Vermissen Sie etwas? Fragen Sie einfach an.
Winterwunderland
Kleines Erinnerungsfoto an unseren Ausflug mit WurstJuly in den Harz: BRATWURSTdose im Winterwunderland (am Wurmberg)
Budget-Hotel
Gestern abend mal ganz bewusst in einem "Discounter-Hotel" übernachtet. Ich wollte mir einfach mal einen Eindruck verschaffen wie dort das Übernachten, die Atmosphäre, das Frühstück, ... so ist.
Ob/Wie macht es sich bemerkbar wenn dem Preis sehr, sehr vieles untergeordnet wird.
Einfach mal so um Mitbewerber zu analysieren und um zu wissen wo das BRATWURSThotel steht ;-)
Und was man von solch einem Hotel evtl. lernen und übernehmen kann...
Schnapszahl
Diese Woche zeigt der km-Stand im WURSTtaxi eine Schnapszahl. 333.333 km
Schon ein ganz schön alter "Schinken". Läuft aber. Und solange es das ohne größere Reparaturen tut wird es immer weiter gefahren.
Toller Jahresstart
Heute habe ich einen neuen Metzgergesellen eingestellt. Alexander ... wird ab Februar für uns arbeiten. Freut mich riesig, dass die Besetzung dieser Arbeitsstelle so problemlos und schnell vor sich gegangen ist.
Eine Woche nach dem Ausschreiben der Stelle hatte ich schon die Bewerbung via WhatsApp auf dem Handy.
Noch ne Woche später waren wir uns einig.
Und in 4 Wochen geht es los.


