Fehlanzeige: Verfügbarkeitsanzeige im Shop
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Nachdem ein Kunde seine bestellte Kaninchneleber nicht zum gewünschten Termin erhalten konnte gab er uns folgende Anregung:
"Vielleicht ist es für die Zukunft möglich die lieferbare Menge während des Bestellvorganges anzuzeigen."
Meine Antwort:
"Eine Anzeige der Verfügbarkeit ist für mich als kleiner, handwerklich strukturierter, flexibler Betrieb (7 Mitarbeiter) auf Grund des Arbeitsaufwandes nicht möglich. Das würde unverhältnismäßig hohe Kosten und Arbeitsaufwand verursachen.
So bin ich bei Kaninchenleber flexibel. Bekomme ganze Kaninchen mit Leber. Wünschen die Kunden Teile bleibt die Leber zum Einzelverkauf. Verkaufe ich im Ganzen will der Kunde meist Kaninchen mit Leber haben, manchmal aber auch nicht. Noch dazu sind die Lebern unterschiedlich schwer.
So ändert sich öfter von einer Minute auf die andere die verfügbare Menge. Und das für mehrere hundert Artikel. Das online abbilden könnte ich nur, wenn ich dann den Datenbestand jedes Mal korrigieren. Das wäre entweder viel händische Arbeit oder zehntausende Euros in Software investieren.
Beides ist für mich wirtschaftlich nicht darstellbar.
Einfacher wäre es, wenn ich dann nicht auf Kundenwünsche reagiere und eben immer nur feste Mengen an Leber, ganzen Kaninchen,.. habe.
Doch das ist aus meiner Sicht nicht Sinn und Zweck eines Handwerksbetriebs."
Kundenanwort - und die geht bei mir runter wie Öl ;-)
"Sehr geehrter Herr Böbel,
vorweg finde ich es klasse, dass Sie auf Emails reagieren, bzw. diese nicht pauschalisiert beantworten.
Ihre Erläuterung ist auf jeden Fall plausibel und nachvollziehbar, mein Vorschlag sollte auch in keinster Weise besserwisserhaft sein, oder ein Angriff auf Ihre Arbeitsweise darstellen...Man gewinnt durch eine Webpräsenz schnell den Eindruck (oft auch den falschen) eines großen, komplett digital durchstrukturierten Betriebes, dass das Handwerk bei Ihnen im Vordergrund steht, freut mich da zu hören."
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