Ihr Warenkorb ist leer.

Bratwurstwanderung: Vielfalt des Fleischerhandwerks

(Kommentare: 0)

Morgen führe ich mit der Belegschaft einer Firma aus Augsburg eine Bratwurstwanderung durch. Wir wandern durch die Vielfalt der deutschen (Brat-)Würste. Auf dieser Wanderung stelle ich Würste aus Betrieben vor, die ich persönlich kenne und schätze:
Merquez, die Bratwurst mit dem französichen "Einschlag" aus Rind- und Lammfleisch (Feinkost-Metzgerei-Pum, Freiburg)
Bratwürste italienischer Art (Fleischerei Scheller, Hannover-Empelde). Dort können Sie auch ins Gaumenwerk gehen und unterhaltsame kulinarische Abende verbringen.
Original "Nicht-Thüringer" Roster aus der (wahrscheinlich) kleinsten Fleischerei Deutschlands (Fleischerei Höhl, Brandis bei Leipzig). Hat ein kleinen aber feinen, fast schon antiken. Laden. Sehenswert!
Putenbratwürste (Elviras Bauernladen aus Eußenheim-Aschfeld nördlich von Würzburg). Verarbeiten Puten aus eigener Schlachtung, haben ein großen schweinefleischfreies Sortiment.
Bratwürste aus der Pfalz (Metzgerei David, Worms). Dort steht z.B. eine richtig "geile" Dry-Aged-Reifekammer mit Salzsteinwänden.
Klosterknacker, eine Spezialität aus dem Norden Hessens (Fleischerei Der Ludwig aus Schlüchtern). Er hat z.B. auch eine Vollmond-Salami und beliefert einige Spitzengastronomen quer durch die Republik.

Und das beste kommt bekanntlich zum Schluß ;-) ;-) ;-)
Nach der Wanderung stelle ich mit der Gruppe fränkische Bratwürste (Metzgerei Böbel, Rittersbach) her, die dann in verschiedenen Variationen im Rahmen eines Bratwurstmenüs verzehrt werden:
Geräucherte Bratwurstherzen zur Begrüßung in der Metzgerei Böbel
Bratwurstgehäck als Gruß aus der Wurstküche
Bratwurstsülze als Vorspeise
Bratwurstgehäck im Glas gekocht als Zwischengericht
Sauere Bratwürste (Blaue Zipfel)
Gebratene Bratwurst mit Kraut/Kartoffelsalat als Hauptgericht
Überraschungsnachspeise
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 4.

Weitere News

SucheSuche
> Öffnungszeiten > Artikelsuche > Kunden-Login > E-Mail schreiben Telefon: 09172 488