Ihr Warenkorb ist leer.

Als Experte im Radio

(Kommentare: 0)

Die Sendung "Tagesgespäch" hatte heute das Thema "Schnitzel Frankenstein - was ist so schlimm an Laborfleisch?"
Knapp eine Stunde vor der Sendung wurde ich vom Bayerischen Rundfunk angerufen ob ich als Metzgermeister meine Meinung dazu im Radio äußern würde und auf Fragen von Zuhörern antworte.
Aber klar doch habe ich das gemacht.
Meine Äußerungen zum Nachhören gibt es hier im Podcast.
Zusätzlich wurde die Diskussion im Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks (BR alpha) im Fernsehen ausgestrahlt. Zu meinen Worten wurde dort ein Bild von mir angezeigt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 3?

Weitere News

Orientalisches BRATWURST aus Franken umdieWurst.de

Fränggische BRATWURST ist unser Steckenpferd.
Doch dieses Wochenende haben wir für eine Neue BRATWURSTsorte alles hinter uns gelassen was eine fränkische BRATWURST ausmacht:
Schweinefleisch, Piment-Majorannote, Bändeldarm

Stattdessen:
Rind-/Lammfleisch, orientalische Gewürze wie z.B. Kreuzkümmel/Schwarzkümmel, Schafsdarm

Ergebnis: eine Orientalische BRATWURST die dem was wir vor Jahren in Jordanien im Urlaub gegessen habe nahe kommt.

P.S. der Anstoß dazu kam durch eine "Sonderbestellung" einer Kundin die gleich 10 kg davon geordert hat. Und hier können Sie ordern ;-)

Kommunikation versäumt: BRATWURSTautomat kommt umdieWurst.de

Im Bild ist ein kommunikativer Schwachpunkt von mir zu sehen.

Bis Ende November stand dort unser 24-h-Verkaufsautomat. Dann wurde er entfernt um Platz für einen neuen Tiefkühlautomaten zu schaffen. Inkl. Abholfächer.
Da sich die Lieferung dessen stark verzögerte ist dort einfach nur leer.

Und die bisherigen Kunden tappen vollkommen im Dunkeln warum das so ist. Enttäuscht müssen Sie abend oder am Wochenende unverrichter Dinge wieder wegfahren.
Dies zu vermeiden würde ein Zettel mit 3 Sätzen schon helfen:
Hier kommt in x-Wochen in Tiefkühlautomat mit BRATWÜRSTEN
Bitte bis dahin Geduld.
Bei Anruf 09172-488 erhalten Sie auch weiterhin außerhalb der Öffnungszeiten Ware

Doch wie das manchmal so ist, habe ich es erst nicht gleich gemacht, dann kam Weihnachten, dann ist es eh schon "wurschd". Einfach immer wieder eine neue interne Rechtfertigung dafür.

Ganz entgegen meiner Empfehlung in Seminaren und Vorträgen: "Was nicht kommuniziert wird ist nicht existent" sage ich da immer.

Aber solche Schwächen sind einfach menschlich. Wichtig ist nur, dass dies die Ausnahmen bleibt.

Krapfenwurst - Wurstkrapfen - umdieWurst.de

Zur Faschingssaison passend hat meine Tochter Katharina Krapfen gebacken. Ich habe mir einen "Spezial-Krapfen" gewünscht.
Wunsch wurde erfüllt. Danke.

P.S. Mit was der wohl gefüllt war???

Das was Herr Martin S. aus dem Odenwald mir gemailt hat bedarf keines weiteren Kommentars:

"Guten Abend Liebes Team von der Metzgerei Böbel,
ich habe mir Euer Video von der Metzgerei auf YouTube aufmerksam  angesehen.  Es hat mich nachhaltig beeindruckt.
Danach habe ich mir den Shop angesehen. Und dies ist mehr als eine normale Metzgerei.  Hier sehe ich kreative Köpfe am Werk.
Für mich ist es beeindruckend, was ein Fachmann aus dem Beruf und dem Produkt alles herauszaubern kann.

Vielen herzlichen Dank dafür. Ich werde bei Ihnen im Shop bestellen.
Viele Liebe Grüße
Martin S."

BRATWURSTvarianten vegetarische dargestellt umdieWurst.de

Meine Frau hat im BRATWURSThotel "vegetarische" dekoriert. Natürlich passend zur BRATWURST. In einer Nische sind die "Zutaten" für unsere BRATWURSTvarianten präsentiert. Alle sichtbar im Glas - Beschriftung am Boden.
Vieles ist sofort erkennbar, doch bei einigen Zutaten wird sicher erst mal gerätselt oder gestaunt. Z.B. bei Lakritze

Wie geht ein ECHTER Themenweg BRATWURSThotel.de

Den heutigen Spaziergang auf dem Mühlenweg von Roth über Eckersmühlen und Hilpoltstein bis fast nach Thalmässig habe ich mit meiner Frau genutzt um nachzudenken, wie solche Themenwege "aufgepeppt" werden können.
Was das "gewisse Etwas" sein kann um sich von den vielen, vielen Themenwegen da draussen abzuheben.

Unsere Gedanken:
Z.B. Mit Stationen an jeder Mühle den Weg vom Korn - über Getreide - zum Korn - zum Mehl - zum Brot erzählen. Dann online je eine Frage dazu. Wer alle Fragen beantwortet hat kann sich an bestimmten Orten (z.B. Bäckereien) eine Packung Mehl inkl. Rezepten für fränkisches Brot/Backwaren abholen.
Klar kostet das Geld, bin aber überzeugt, dass es ungleich mehr bringt für die gesamte Region als "nur" einen Wanderweg zum Laufen und Gucken wie es ihn überall gibt.
Ginge übrigens auf diesem Mühlenweg auch mit dem Thema vom Setzling - zum Baum - zum Brett - zum Holzspielzeug.

Natürlich waren die Gedanken damit nicht am Ende, sondern fangen erst richtig an. Wie kann dies auf das Thema BRATWURST umgemünzt werden.
Ein Auftakt dazu ist gemacht mit dem Metzgerwanderung (siehe www.Wurstkatalog.de Seite 110).
Weitere Ideen in Planung
Ziel ist es nach und nach immer mehr solche "Urlaubsbeschäftigungen" ab BRATWURSThotel Rittersbach anzubieten. Damit Gäste zukünftig noch mehr Lust haben länger zu bleiben.

Referenzbilder für Schreinerei Schwarz aus dem BRATWURSThotel

Heute war mal wieder was los im BRATWURSThotel. In allen Zimmern sogar.
Zwar "nur" für ein Fotoshooting, aber immerhin.

Die Schreinerei Schwarz erstellt eine neue Webseite auf der auch Referenzfotos zu finden sein werden.
Und im BRATWURSThotel gibt es davon eine ganze Menge:
Von ganz normalen Dingen wie Fenster und Türen über die Dachbodenisolierung und Parkettböden bis hin zu Sonderanfertigungen wie z.B. die Betten im "Böbel-Style" und den BRATWURSTtischen. Letztere in jedem Zimmer und in einer XXL-Ausführung im WURSTaurant.

Neu in der Dose: BRATWURSTsuppe - umdieWurst.de

Und so geht es weiter mit der aromatischen Suppenbrühe (siehe gestriger Beitrag):
- gebratene BRATWURST in Scheibchen in die Dose geben
- Gewürfeltes Suppengemüse (Karotten, Sellerie) dazu
- "Grünzeug", also Petersilie drauf
- mit der Brühe auffüllen

Dann noch verschließen und einkochen. Fertig ist die Suppe in der Dose. Ab Mitte nächster Woche in unserem Dosenregal und ab sofort hier (im Shop)

> Öffnungszeiten > Artikelsuche > Kunden-Login > E-Mail schreiben Telefon: 09172 488