Ihr Warenkorb ist leer.

Online-Beratung

27.06.2021: Frage von

Michael: Weiße Weißwurst?

Hallo Herr Böbel,
habe schon mehrmals Bratwürste( Fränkische) gemacht und die sind mir auch gut gelungen. Jetzt habe ich mich an Weiswürsten probiert. Die waren geschmacklich sehr gut, jedoch optisch schei.... Ich habe das Brät mit Eis in der Küchenmaschine "gekuttert" und das Brät hatte eine gute Bindung. Ich habe die Masse in Schweinedarm gefüllt und in knapp 80 grad heisen Wasser gebrüht. Nach 20min habe ich sie aus dem Topf genommen, da waren sie schneeweis, wie man es sich vorstellt. Dann habe ich sie im Kühlschrank abkühlen lassen. Danach hatten sie eine gelblichen Farbe und etwas schrumpeligen Darm. Wo liegt mein Fehler, wie gesagt, Geschmack, Konsistenz alles gut aber Optik Note 5. Viele Grüße aus Stegaurach bei Bamberg und vielen Dank für einen Tip. Michael

Hallo Michael,
Weißwürste die Weißwürste für 20 min in kaltem Wasser abkühlen lassen. Dabei nach der Hälfte der Zeit (10 min) das durch die Weißwurst etwas erwärmte Wasser nochmals tauschen in kaltes Wasser.
Dann bleiben die Würste weiß.
Gutes Gelingen wünsche ich.

Zurück

> Öffnungszeiten > Artikelsuche > Kunden-Login > E-Mail schreiben Telefon: 09172 488