Ihr Warenkorb ist leer.

Online-Beratung

30.03.2020: Frage von Simon

Hallo Herr Böbel, ich habe gestern Pfeffersalami gemacht. Nachdem ich alles fertig hätte ist mir aufgefallen das ich die Starterkulturen warum auch immer vergessen habe. Ich habe pro kg  25g Nitritpökelsalz verschiedene Gewürze 3g Dextrose und 0,5g  Natriumascorbat verwendet. Kann ich die Starterkulturen eventuell noch nachträglich mit abgekochtem wasser einspritzen? Soll ich die Wurst gleich aufgeben?  

Hallo Simon, nachträglich einspritzen geht nicht, aber aufgeben würde ich die Wurst auch nicht. Starterkulturen sorgen ja nur für Produktsicherheit dadurch dass die passenden Reifebakterien sicher in der Wurst die Oberhand behalten. Aber mit etwas Glück reichen auch die in der Umgebungsluft sowieso vorhandenen und damit auch in der Wurst befindlichen Bakterien aus. Also einfach die Wurst mal fertig reifen und gucken was passiert. Schmeckt dann sicher anders als üblich, muss aber nicht schlechter sein...

Zurück

Suche
> Öffnungszeiten > Artikelsuche > Kunden-Login > E-Mail schreiben Telefon: 09172 488