Ihr Warenkorb ist leer.

Online-Beratung

28.01.2016: Frage von Karl-Heinz

Guten Tag! Habe mich mal mit räuchern beschäftigt! Meine Frage nun, wie lange kann ich geräucherte Lende aufbewahren, wo und wie?? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Hallo Karl-Heinz, das hängt davon ab, wie die Lende gepökelt wurde (nass oder trocken) und vor allem wie viel Gewicht diese während des Pökel/Räuchervorgangs verloren hat. Je mehr Gewichtsverlust umso einfacher (ohne Kühlung) und länger ist die Lende haltbar. Bei einem Verlust von rund 30% ist im Normalfall eine Lagerung in einem trockenen Raum ohne Kühlung (Keller/Vorratsraum) bis zu 3 Monaten möglich. Lender wird dann eben noch trockener und härter. Um das zu Vermeiden, kann die Lende vakuumiert werden. Da jedeoch die Hygiene und das Rezept (z.B. Menge der Salzzugabe) bei der Herstellung auch noch Einfluss auf die Haltbarkeit hat, kann ich obige Empfehlungen nicht garantieren.

Zurück

> Öffnungszeiten > Artikelsuche > Kunden-Login > E-Mail schreiben Telefon: 09172 488