Metzgerei Böbel

 

 

 


Metzgerei Böbel wursterlebnis.deumdieWurst.de wursttaxi.de wurstbrief.de wurstkiste.de wurstmixx.de

 

Metzgerei Böbel • 91166 Rittersbach •Tel. 09172-488 • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 6.45 - 13 Uhr + 14 - 18 Uhr Sa: 6.30 - 12.30
 
Produkte - Wurst



Kalbsleberwurst

Kalbsleberwurst ist eine sehr beliebte Streichwurst mit einem angenehmen Leberaroma. Sie passt sowohl auf eine Frühstückssemmel als auch auf eine Brotzeit am Abend. Damit diese Wurst Kalbsleberwurst heißen darf, muss der Anteil von Kalbfleisch und/oder Kalbsleber mindestens 10 % betragen.

Kurze Herstellungsinfo
Für unsere Kalbslebewurst wird zuerst die Leber (vom Kalb und Schwein) im Kutter ganz fein zerkleinert. Am Ende der Zerkleinerung geben wir das Salz und die Gewürze zu.
Parallel dazu kochen wir den benötigten Schweinebauch und das Kalbfleisch. Diese verlieren dabei Gewicht (Wasser). Bei der anschließenden Zerkleinerung im Kutter geben wir dieses Wasser und einen Emulgator wieder zu. Wenn das "Schweinfleisch-Wasser-Gemisch" genügend zerkleinert ist, mischen wir die schon zerkleinerte Leber unter. Fertig ist die Kalbslebwurstmasse.
Diese wird jetzt mit der Füllmaschine in die entsprechenen goldfarbigen Därme gefüllt und dann im Wasserbad erhitzt. Danach kühlen wir die Wurst ab und bringen sie in den Laden.
(wo die Wurst entsteht, sehen Sie in unserer Wurstküche im Bereich Herstellung )

Unsere selbst errechneten Analysewerte
100 g enthalten durchschnittlich:
• ca. 13 g (Fleich-)Eiweiß
• ca. 33 g Fett
• ca. 1542 kJ (369 kcal) Brennwert
(errechnet aus Eiweiß und Fettgehalt sowie 2 g Kohlehydrate)

Zutaten
Schweinfleisch, Speck, Schweinleber, Kalbsleber, Kalbfleisch, Nitritpökelsalz (Speisesalz und Konservierungsstoff Natriumnitrit E 250), Gewürze (u.a. Sellerie, Senf), Dextrose, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren E 471, Gewürzaroma, Geschmacksverstärker: Natriumglutamat E 621.

Näheres unter Zusatzstoffe.
Mögliche allergieauslösende Zutaten sind kursiv geschrieben.

Mengenmäßige Deklaration (QUID)
100 g enthalten durchschnittlich:
• ca. 42 g Schweinefleisch
• ca. 21 g Speck
• ca. 25 g Schweineleber
• ca. 5 g Kalbsleber
• ca. 5 g Kalbfleisch

Angebotsformen
• Stück (Gewicht nach Kundenwunsch)
• Portionswurst ca. 230 g zum Online-Shop
• Portionswurst ca. 120 g
• 190 g Dose zum Online-Shop

Haltbarkeit
• Stück : im Kühlschrank bei max. + 4°C mindestens 5 Tage
• Portionswurst: (ungeöffnet) im Kühlschrank bei max. + 4°C mindestens 14 Tage
• Dose: im Vorratsraum (Speisekammer) mindestens 8 Monate (siehe Datumsaufdruck)

Ausführliche Hinweise unter Haltbarkeit.

 




Frisch aus unserer Verkaufstheke



Als Portionswurst ...



... auch in unserem Online-Shop erhältlich.

Bestellung im Shop

zum Online-Shop





 

© umdieWurst.de Ihre Metzgerei vor Ort und im Internet